Cover

Weltall

Weltall

 

Hallo… Ich bin´s - Julius der Troll. Steig zur mir in mein Raumschiff und bereise mit mir unser Sonnensystem.

 

10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1. Lift off!

 

Jetzt gibt es keinen Weg zurück – unser Weg ins All hat angefangen. Erster Stopp, die Sonne. Es wird heiß!

 

Die Milchstraße

Die Milchstraße

 

 

Unser Weg zur Sonne führt durch die Milchstraße. Die Milchstraße ist keine Straße, sondern unsere Galaxie. Eine Galaxie ist eine Art Welteninsel im Weltall. Das heißt, eine Sammlung von Sternen, Planeten und Monden.

 

Ein Sonnensystem ist dagegen „nur“ eine Anzahl von Planeten, die sich um einen Stern (Sonne) drehen.

 

 

Wie viele Sonnensysteme glaubst du, gibt es in einer Galaxie?

 

Das ist schwer zu beantworten. Allein in unserer Galaxie, die Milchstraße, gibt es über 200 Milliarden Sterne. Die meisten anderen Sonnensysteme haben aber nicht wie unseres, nur eine Sonne, sondern zwei. Dazu kommen ganz viele Planeten – wir kennen aber bis jetzt nur knapp über 700 davon.

 

In unserem Sonnensystem sind 8 Planeten. Dazu kommen einige Zwergplaneten, Asteroiden und Kometen. Aber zurück zu unserer Reise. Die Sonne ist fast in Reichweite.

 

 

Die Milchstraße

 

Nächster Stern (außer der Sonne): Proxima Centauri - 4,223 Lichtjahre entfernt

Leuchtschwächster Stern: Teegardens Stern - über 100.000 Mal weniger, als die Sonne

Hellster (optischer) Stern: Sirius A - über 22 Mal stärker, als die Sonne

Kleinster Stern: OGLE-TR-122 - über 10 Mal kleiner, als die Sonne

Größter Stern: VY Canis Majoris - 30-40 Mal größer, als die Sonne

Sonnenähnlichster Stern: 18 Scorpii

Anzahl Sonnensysteme: etwa 200 Milliarden Stück

 

 

Die Sonne

Die Sonne

Umfang: 4.379.000 km
Durchmesser: 1.390.400 km
Anzahl Monde: 0
Rotationsdauer: 25 Tage, 9 Stunden, 7 Minuten
Temperatur: 10 bis 20 Millionen °C

 

Die Sonne ist kein Planet, sondern ein Stern. Alle Planeten in unserem Sonnensystem drehen sich um die Sonne. Im Vergleich zur Erde ist die Sonne extrem groß.

 

Aber die Sonne ist nicht nur groß, sondern auch sehr heiß. Allein die Oberfläche ist ca. 5500°C warm. Ohne dem Licht und der Wärme der Sonne, wäre auf unserer Erde keine Leben möglich.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Lektorat: Monika Nyenstad
Tag der Veröffentlichung: 21.09.2014
ISBN: 978-3-7368-4114-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /