Cover

Vorwort

 

Zwei lustige Schwankmärchen zu einem Einakter kombiniert, ideal für die Unter- und Mittelstufe.

Detaillierte Hilfen zu Bühnengestaltung, Requisite und Darstellung.

 

Für 9 bis 16 Darsteller

 

Spielzeit ca. 45 Minuten

 

Wer volkstümliche Bauernstücke will, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie der, der im Theater einfach unterhalten sein will, und durch die Märchenform, bzw. die Entschärfung der Schwänke durch die Gebrüder Grimm, sind sie bei den Zuschauern auch kindertauglich.

Darsteller und Schauplätze

Benötigte Darsteller

 

Im besten Fall:

Bauer Krebs

Frau Grete

Feiner Herr Doktor

Reicher Herr

6 Dienstboten

3 Wachen

Koch

König

reicher Vetter

Zusammengefasst:

4 Männer

1 Frau

11 weitere Personen (Geschlecht egal)

= 16 Darsteller

 

Im mindesten Fall:

Bauer Krebs (1)

Frau Grete (2)

Feiner Herr Doktor (3)

Reicher Herr (4)

3 Dienstboten (jeder zwei „Gänge“) (5, 6, 7)

3 Wachen (5, 6, 9)

König (8)

reicher Vetter (9)

(Gleiche Darsteller sind mit derselben Nummer bezeichnet)

Zusammengefasst:

4 Männer

1 Frau

4 weitere Personen (Geschlecht egal)

= 9 Darsteller

 

Die verwendeten Schauplätze

 

-Haus des feinen Herrn Doktor

-Vorplatz

-Hof vor dem Schloss

-Haus des Dr. Allwissend

-Straße

-Garten des reichen Mannes

-Esszimmer des reichen Mannes

-Vorzimmer

 

Die Kulissen sind spartanisch zu halten, die Schauplätze nur angedeutet, damit die Umbauten schnell vonstatten gehen.

Gespielt wird mit einer dreigeteilten Bühne, links immer das Zimmer, rechts die Freifläche, sowie als Intro der Platz vor dem Vorhang.

Doktor Allwissend, erster Aufzug

1. Akt

Doktor Allwissend

 

Vor dem Vorhang. Bauer Krebs kommt mit seinem Wägelchen, darauf ein Stoß Brennholz und eine riesige Rübe.

 

Krebs:

(wischt sich die Stirn.Zum Publikum:) Was ein elend heißer Tag, um mit seiner Hände Arbeit das Brot zu verdienen. Ja, der Doktor, dem ich das Holz hier bringe, der hat‘s besser. Sitzt am feinen Tisch, isst mit richtigem Besteck von echtem Porzellan, nicht wie unsereins mit geschnitztem Löffel aus der alten Holzschüssel. Ja, so ein feiner Herr, der durfte zur Schule gehen und muss hochgelehrt sein, da kommt ein einfacher Bauer nicht mit. (zieht den Wagen weiter, geht hinter den Vorhang)

 

Linke Vorhangseite geht auf, Esszimmer des feinen Herrn.

Der Herr sitzt bei Tisch, da wird ihm der Bauer angekündigt.

 

Diener:

Herr, entschuldigt die Störung, der Bauer, der das Holz brachte, erwartet seinen Lohn. Soll ich ihn wegjagen?

 

feiner Herr:

Strolch, wo denkt ihr hin? Führt ihn herein und dann geht!

 

Diener:

(verneigt sich, geht rückwärts. Von draußen, streng:) Der Herr erwartet euch. Benehmt euch, steht gerade, schlagt die Augen nieder und seid nicht frech!

 

Krebs:

(unterwürfig) werd‘s schon recht machen, ja! (katzbuckelt ins Zimmer)

 

feiner Herr:

Krebs, was sind denn das für Sachen, so kenn ich ihn garnicht! Auf dem Holzmarkt war er der Sprecher von allen, hat hart mit mir gehandelt, das muss ich sagen, jetzt verneigt er sich vor dem Diener?

 

Krebs:

(steht aufrecht, entspannt, blickt dem Herrn natürlich ins Gesicht, gleich-zu-gleich) Herr, was soll ich darauf

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Silke König-Bär
Bildmaterialien: Silke König-Bär
Tag der Veröffentlichung: 22.07.2015
ISBN: 978-3-7396-0661-3

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Die Einakter "Doktor Allwissend / Die Rübe" und "Das kluge Gretel / Der Fuchs und die Katze" lassen sich mit "Der alte Hildebrand / Die Scholle" zu einem durchgängigen und abendfüllenden Stück voller Witz und Tempo kombinieren. Lust auf noch mehr? Von der Autorin ist im Plausus-Theaterverlag auch "Anna im Labyrinth" erschienen, das seine Uraufführung im Wasgau-Theater hatte.

Nächste Seite
Seite 1 /