Cover

Voodoo - das Wirken der Kraft

Voodoo – eine haitianische Hexentradition ...

... die religiös und magisch wirkt.

Aus ursprünglich afrikanischer Naturreligion (Region Benin), wonach Kräfte / Geister (Rada-Loas und Petro-Loas) Himmel, Erde und Unterwelt regieren und verbinden, zwischen denen ein energetischer Austausch herrscht und denen man opfern muss, um sie wohlgesonnen zu machen, wurde infolge der historischen Ereignisse der Sklaverei auf Haiti der Voodoo-Glaube geboren.


Zum/r Voodoo-Priester/in wird man im Traum oder durch den Mund eines Besessenen während eines Gottesdienstes berufen. Wenn man sich dann entscheidet, diesen Ruf anzunehmen, folgt die Initiationszeit. Während dieser Zeit pflegen die Adepten lebhaft zu träumen. Die Träume sind Botschaften ihres/r Geistes / Gottes / Kraft. Dadurch werden sie befähigt, später selbst als Priester/in die Zeremonie zu kontrollieren.
Die Lehrzeit bei einem Priester/in ist hart, denn die Adepten werden mittels Einschüchterung in das Glaubenssystem des Voodoo gezwungen und ausgebeutet (Opfergaben). Zur Initierung gehören als Herrschaftsinstrument sogenannte ‚Seelenkrüge’, die bei den Priester(inne)n aufbewahrt werden, und die eine Mischung aus Opfertier und Haaren / Nägeln des Initiierten enthalten. Aber die Priester (Medizinmänner /-frauen) unterhalten für ihre Schützlinge auch eine umfassende Sozialarbeit in der Gemeinde. Vom guten Verhältnis zum/r Priester/ Priesterin erhoffen sich die Menschen Glück und Frieden.

Der Gottesdienst im Voodoo, bei dem es eigentlich um Heilung geht,  beinhaltet die durch die heilige Trommel hervorgerufene Besessenheit der Tanzenden (vom ‚Geist Gerittenen’) sowie die Opfergabe in Gestalt von Lebensenergie (Töten eines Tieres).


Da die Rhythmen der Trommeln den Pulsschlag – die Energiefrequenz – von Menschen und Geistern synchronisieren, sind sie das wichtigste Instrument des Gottesdienstes und ohne die Trommler geht gar nichts. Sie können durch ihre Musik Besessenheiten gezielt hervorrufen und durch Rhythmen von argloser Fröhlichkeit ebenso zielgenau unterbinden und beenden.


Da die Voodoo-Anhänger sich in der Trance mit dem ihnen innewohnenden Geist / Kraft verbinden, können die Geister als Vermittler zu den existentiellen Wahrheiten ihres Daseins, zu den durch ein schweres Leben verdrängten Traumata / Leiden, von denen sie in der Trance (Besessenheit) geheilt werden, gelten, weil der ihnen innewohnende Geist / Kraft in der Trance hilft, die in den Traumata / Leiden blockierte Lebensenergie freizusetzen, ins Fließen zu bringen (ähnlich wie beim zar-Ritual, Ägypten).

 

Die Namen der jeweiligen Geister / Kräfte charakterisieren die Eigenschaften der in der Trance freigesetzten, erlösten Traumata. Auch die Bewegungen in der Trance sind für den speziellen Geist / Kraft charakteristisch. Die Tänze für die Wasser- und Schlangengeister / -kräfte bestehen aus schlängelnden, fließenden Grundbewegungen während stampfende, wirbelnde, elektrisierende Bewegungen den Erd- bzw. Feuergeistern / -kräften entsprechen.
Den ‚Herrn der Finsternis’ charakterisieren stoßende, wackelnde, wiegende Bewegungen mit Becken und Hüften.  (Bei den alten Ägyptern ist die Göttin Hathor  die Beherrscherin der Finsternis.)
Insgesamt entsprechen die Kräfte / Geister den Elementen der Natur und den vier Himmelsrichtungen, die jeweils heilend oder zerstörend auftreten können.

Dazu kommt der Spirit: d. i. Göttin / Gott / Schöpfungskraft. Der Spirit hilft als Mittler zwischen Diesseits und Jenseits sowie Ober- und Unterwelt im Diesseits. Dieser Mittler, der auch zweigesichtig vorkommt: Gott der Sonne, Göttin des Mondes, wird u. a. dargestellt im ‚Tunnel’, ‚Baum’, in der ‚Säule’.


Die Dualität selbst wird in den Zwillingsgeistern / -kräften symbolisiert.

Symbol des Universums von Himmel, Erde, Unterwelt ist (wie bei den Druiden) das gleichschenklige Kreuz. 

Der senkrechte Balken des gleichschenkligen Kreuzes verbindet zwischen Ober- und Unterwelt in Diesseits und Jenseits, der horizontale zwischen Vergangenheit und Zukunft im Diesseits. Entsprechend ist der Zugang zu den Geistern / Kräften am Scheideweg, z.B. Wegkreuz oder in der Dämmerung, sowie in den Übergangsjahreszeiten Frühling und Herbst, oder an Sonntagen am einfachsten.

Die Kräfte / Geister: ‚Azacca’ und ‚Gèdè’ repräsentieren das Schwarze, den Abgrund, den Tod (den ‚Herrscher der Finsternis’) und den Übergang, die Zeit, die Veränderung, in positiver (z.B. als das Aktive, die Erlösung) und negativer Gestalt (z.B. als Ungleichgewicht, Einseitigkeit, Zerstörung).

Das Luftelement  (Osten) wird in ‚Loco’ und ‚Ayizan’, die Ahnenkräfte (das Okkulte), verehrt, da die Voodooisten  ähnlich wie die alten Ägypter an die Vergöttlichung der Ahnen sowie an Reinkarnation glauben. Ein ausgeklügelter Totenkult gehört deshalb ebenso zum Glauben wie ein abgestuftes System von Riten zur Ehrung der Toten.

Das Wasser- und das Erdelement (Norden) zusammen (der Körper: z. B. die Natur – der Planet Erde (Gaia) als Lebewesen - als das Passive, das Gleichgewicht)  wird in der ‚Göttin Ezilie’ verehrt, die auch mit der Jungfrau Maria gleichgesetzt werden kann.

In der Natur gilt: Je vielfältiger / reicher die Arten / Kräfte / Geister / Götter, desto stabiler das Gleichgewicht (die Gesundheit).

Die Lebensenergie (Schöpfungskraft / Sexualität / Kreativität) ist zugleich Symbol des Wasserelements (Westen) und wird als Schlangengott und Göttin des Regenbogens angebetet bzw. angerufen (Erdschlange und Himmelsschlange – ägypt. Ouroboros).
Dem Schlangengott untergeordnet ist ‚Simbi’  als Bote des wässrigen Mediums (Unterwelt / Gefühlswelt) zwischen Menschen- und Geister- / Kräftewelt, während ‚Legba’  der Bote der oberen Hälfte der Säule des gleichschenkligen Kreuzes zum Himmel / Spirit hin ist. Denn Wasser ist überall: in der Erde, auf der Erde und über der Erde.

Das Feuerelement (Süden) - das alchemistische Umwandlungselement  (Herz / Seele) - verkörpert ‚Ogu’ und ihm untergeordnete Geister. Auch Feuer ist überall zu finden, in der Erde, auf der Erde und über der Erde.

Es wird mit Bezug auf diese Kräfte / Geister von Himmel, Erde und Unterwelt weiße und schwarze Magie gewirkt (weiße Magie = dient dem Werden; schwarze Magie = dient dem Vergehen):
Z. B. werden Glücksbringer und Amulette (zur Abwehr von Schadenzauber) benutzt. Magische Lampen zur Anziehung von Reichtum, Glück etc., magische Bäder, magische Heilpulver etc.. Desweiteren gibt es Liebeszauber: Rituale, die den Liebsten binden sollen und Vermehrungs- / Fruchtbarkeitszauber.
Es werden ‚arrangierte’ Schadenzauber (Wanga = Zauber mit begrenzter Wirkung, wirkt nur bei der Zielperson!) ausgelegt. Das versteckte Wanga ist vom Priester/in aufzufinden und muss schnell verbrannt oder im tiefen Wasser vesenkt werden.
Zur Verwandlung eines harmlosen Dings (Nadel, Stock, Glas, Pulver, Stein etc.) in einen tödlichen Zauber genügt es, dass ein Priester/in die betreffende Sache ‚bespricht’ oder u. U. lediglich berührt.
Dann gibt es den bekannten Puppenzauber, der weiß- und schwarzmagisch eingesetzt werden kann.
Beim Zombie-Machen, werden Menschen wie beim Mobbing ihres Geistes / Willens / Kraft beraubt und als Arbeitssklaven missbraucht.

Zunächst einmal ist beim Voodoo die Verbindung des Willens des Adepten mit dem ihm entsprechenden Geist / Gott / Kraft bei der demütigenden Initiation in der ‚Seelenkrugzeremonie’ im übertragenen Sinne die Demonstration der Hilfe des der Person innewohnenden Geistes / Gottes / Kraft bei der Umwandlung negativer Energie.
Frei nach dem Motto: ‚Was jmd. nicht umbringt, macht ihn stark’,  ist der durch die Initiation erfolgte demütigende Eingriff in die Persönlichkeit als psychischer Schock brauchbar, um die Hilfe des der Person innewohnenden Geistes / Kraft aktiv werden zu lassen und ihr zu demonstrieren. Und:  Je mehr ins positive umgewandelte negative Energie eine Person ausmacht, desto mächtiger wird sie, ein desto größere ‚Craft‘ (Geist) hat sie. Diese Stärkung der eigenen ‚Craft‘ hilft ihr, mit widrigen Umständen umzugehen. Demzufolge kann sie besser zwischen sich selbst (dem eigenen Geist / Kraft) und den auf sie einwirkenden manipulierenden Kräften der Um- und Unterwelt unterscheiden und sich schützen.

Im Opfergedanken selbst findet sich aber die mechanistische Sichtweise von der Begrenztheit der Kräfte im Universum wieder: wenn ich z. B. hier etwas wegnehme, muss ich woanders etwas hinzufügen (von mir opfern).

Die Sichtweise von der Schöpfungskraft als ewige Umwandlungskraft entsprechend der altägyptischen Religion von der Metamorphose der Gegensätze (Gesetz der Hathor) in ihr Gegenteil, also: Gleichgewicht und  Ungleichgewicht, und die Schöpfungskraft als ausgleichende Kraft, als Naturkraft, resultierend aus den Gleichgewichtsverhältnissen, wird folglich im Voodoo unterdrückt, da die Tatsache des  Totenkults selbst und der Glaube an Reinkarnation beweist, dass man insgeheim von der ewigen Umwandlungskraft ausgeht.

Demnach ginge keine Energie verloren, sondern würde nur umgewandelt. Insofern aber Energie umgewandelt wird, muss nichts zurückgeben werden, da nichts weggenommen wurde. Demzufolge muss auch nichts geopfert werden.
Die Frage ist daher,
1.  ob der Zauber / das Ritual / die Heilung im Trancetanz  auch ohne Opfergabe wirken würde. (Ich meine: Ja!)
Wenn jedoch geopfert werden muss, wäre zu bedenken, ob die Opfergaben nicht ausgetauscht werden könnten.
Die Frage ist daher,
2.  ob man, um das Töten zu vermeiden, nicht genausogut mit einem Äquivalent für Lebensenergie (z.B. Nahrung, Geld, Wertgegenstand – wie das z.B. sibirische Schamanen tun) opfern kann. Die Opfergabe wäre dann ein Symbol der Anerkennung (Dankbarkeit / Wertschätzung) des Opfernden für seinen Geist / Gott / Kraft und nicht der mit Angst durchdrungenen Unterwerfung.

 

Fazit: Voodoo - Priester /-innen sind Medizinmänner /-frauen, die mittels Glauben ein ausgeklügeltes Abhängigkeitssystem in der Gemeinde aufrecht erhalten - also Schwarzmagier  wie alle Manipulatoren.


Übrigens: 80 % der Bevölkerung Haitis bekennt sich zum katholischen Glauben und praktiziert gleichzeitig Voodoo. Beide Glaubenssysteme scheinen sich perfekt zu ergänzen.

 

Haiti befand sich, seit Präsident Aristide geflohen war, unter internationaler Verwaltung – ist also faktisch unregierbar und daher sich selbst überlassen. Seit 2017 heißt der amtierende Präsident Jovenel Moïse, aber Korruption, Chaos und Hoffnungslosigkeit haben sich nicht geändert.

 

Während in Europa und Asien im Mittelalter die Schamanen der 'Fahrenden Völker' genau wie die alten Ägypter wussten, dass sie bereis im Besitz des Paradieses waren (Shambala, Belowodje sind z.B. u.a. Namen für das Paradies im Diesseits) und es genau wie die alten

Ägypter im Diesseits wieder herstellen bzw. aufsuchen wollten, ist beim Voodoo ebenso wie beim Christentum davon keine Rede.

Möglicherweise liegt hierin eine der Ursachen für die katastrophalen Zustände in Haiti und/oder die Verträglichkeit mit dem Glaubenssystem der katholischen Kirche.

 


Shakti Morgane

(Quelle: Pietro Bandini, Voodoo und Elfi Hess, Magie richtig anwenden)

P.S.:

Seit ca. 6 Monaten wird mit ähnlichen schwarzmagischen Machenschaften von ritueller Initiation versucht, die Weltbevölkerung in ein Glaubenssystem (Pandemieglaube) zu pressen, zu manipulieren und zu unterdrücken, und den Menschen ihre Freiheit mithilfe eines Rituals zu nehmen. Mehr hier.

"In einem Ritual werden Gedanken und Vorstellungen zu einer Assoziationskette verknüpft, mit psychischer Energie geladen und dadurch der angerufenen Kraft ermöglicht, sich zu manifestieren." (Elfi Hess) "Ein Ritual ist ein magisches Programm." (Elfi Hess) Die Assoziationskette heißt in diesem Fall Quarantäne, Lockdown, Händewaschen, Maskentragen, soziale Distanzierung etc,; die psychische Energie ist die vor dem Virus erzeugte Angst, mit der hier gearbeitet wird. Welche Kraft, welcher Geist soll sich auf diese Weise weltweit manifestieren? Der Geist der Unterwerfung unter den Totalitarismus derjenigen, die sich dieses Programm ausgedacht haben.

 Wenn wir das nicht wollen, dann haben wir die Aufgabe unsere Angst zu überwinden und Widerstand zu leisten.

Wie kann man seine Angst besiegen? Hierfür brauchen wir das 'Buch der Schatten'.

 

Pandemiepolitik ist schwarze Magie. Auf diese Weise haben sämtliche Politiker und alle Eliten, die dabei mitmachen, ihre Glaubwürdigkeit verloren.

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 23.08.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /