Berlin, 1945. Charlotte und Albert. Brennende Ruinen. Zerbombte Häuser. Ebenda.
A.: (blutend, schwer verwundet, ringt nach Luft): Gott, verschwinde endlich. Ich will, dass du gehst. Ich will, dass du verschwindest.
C.: (ringt nach Luft) Du weißt genau, dass ich das nicht tue. Nicht nochmal. Vergiss es. Ich werde nicht gehen.
A: Du scheint es immernoch nicht zu begreifen. Es ist vorbei, vorbei. Ich hab dich benutzt, verstanden? Da ist nichts, nichts mehr. Hau endlich ab. (fängt an, zu weinen / Blut läuft aus dem Mund)
C: (ihn stützend) Blödsinn.
A: Verdammte Scheiße, bring dich in Sicherheit. Geh endlich.
C: Nicht ohne dich.
A (bricht zusammen, sinkt zu Boden)
C: (kniet sich zu ihm) Es wird alles gut.
A: (am Ende) Ich kann nicht – Ich habe dich doch nur benutzt, wieso haust du nicht ab? Uns verbindet nichts. Hier wird bald alles voller Russen sein. Wieso tust du das verdammt nochmal. Wieso ist du so stur, immer so stur. Eigensinnig.
C: (lächelt gequält) Ja, das bin ich.
A: Ich sterbe, kapierst du das? Es macht keinen Sinn. Ich liebe meine Frau. Habe ich immer. Das war eine kurzweilige Affäre, mehr nicht. Gott, ich liebe dich nicht einmal.
C.(weint) Gut. Ich bleibe trotzdem.
A: (bricht ein) Was immer ich jetzt sage, du wirst nicht gehen, nicht wahr?
C: (gefasst) Nein.
A: (lächelt unter Tränen) Mein Leben lang habe ich gelogen, manipuliert. Bekommen, was ich wollte. Und jetzt, jetzt kann ich es nicht..
C: Es hat nie so recht geklappt bei mir.
A: Ich weiß. Du weißt es. Du hast es immer gewusst.
C: Ich habe immer gewusst, wenn du lügst.
A: In Ordnung – in Ordnung. So endet es also. (atmet ruhiger)
C: Merkwürdig. (kniet sich neben ihn, draußen explodiert etwas in der Ferne) Diese Stille – und dann die Schreie.
A: Weltenäsche.
C: (kramt eine Zigarette aus der Jackentasche, zündet sie an) Da sitzen wir nun. Das Leben ist komisch. (ganz ruhig)
A: Ich hab sowas nie gekonnt, Abschiede. Bin immer davor davongelaufen. Und jetzt, jetzt kann ich nicht mehr laufen.
C: Nein, das kannst du nicht.
A: Wieso ist du noch da? Was habe ich schon Gutes getan in meinem Leben? Ich habe sie alle verletzt. Besonders dir, dir habe ich weh getan. Wieso ist du noch da? (weint)
C: Ich liebe dich. (nimmt seine Hand)
A: (hat Atemeschwerden, deutet in Richtung Zigarette)
C:(reicht sie hin, er zieht)
A: Ich sehe nur noch dich. (fixiert sie, atmet ruhiger)
C: Du sollst schlafen. Schlaf.
A: (weint, macht die Augen zu)
C: (unterdrückt die
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 04.09.2015
ISBN: 978-3-7396-1213-3
Alle Rechte vorbehalten