Als erstes möchte ich gerne , dass du ein paar Vokabeln für Notfälle lernst. Schliesslich willst du in einem fremden Land nicht hilflos dastehen oder? Wenn tatsächlich etwas schlimmes passieren sollte. Die folgenden Vokabeln werden dich in die Lage versetzen, in heiklen Situationen die richtigen Worte zu finden.
トイレ (toire) = Toilette
手洗い (tearai) = Badezimmer
Ähnlich wie Toilette, aber etwas besser ausgestattet. Du kannst beide Wörter verwenden, wenn du es eilig hast.
助けて (tasukete) = HILFE
Ruf dieses Wort und es wird sich jemand finden, der dir hilft.
わかりません (wakarimasen) = Ich verstehe es nicht
Jemand spricht mit dir auf Japanisch und nutzt mehr Wörter die du gelernt hast? Dann lass deinen Gegenüber wissen, du es nicht verstanden hast.
やめて! (yamete!) = Hören sie damit auf!
Vielleicht erlaubt sich jemand mit dir einen Spaß und du willst, dass diese Person damit aufhört. Dann solltest du dieses Wort verwenden.
英語 (eigo) = Englisch
Manchmal brauchst du einfach eine Person, die Englisch spricht. Viele Japaner haben so ihre Schwierigkeiten mit der englischen Sprache, aber es schadet nie es zu versuchen.
服 (fuku) = Kleidung
Du kannst deine Kleidung am Strand nicht finden? Alles ist möglich!
警察 (keisatsu) = Polizei
Wenn etwas schlimmes passiert, dann solltest du die Polizei rufen.
危ない (abunai) = Dangerous
Du wirst dieses Wort oft an Schildern sehen und wenn jemand “abunai” sagt, dann sollest du sehr vorsichtig sein.
危険 (kiken) = Gefahr, Giftig
Ähnlich dem Wort “abunai”.
Du wirst während deines Aufenthalt in Japan jede Menge Fragen haben. Hier sind einige, damit du schnell eine Antwort bekommst.
どうした? (doushita?) = Was ist passiert?
Wenn du wissen möchtest. was los ist, dann wirst du auf diese Frage eine Antwort bekommen.
どうして? (doushite?) = Warum?
なに? (nani) = Was?
時間 (jikan) = Zeit
Betone das Wort wie eine Frage und dein Gegenüber wird verstehen, was du wissen willst.
質問 (shitsumon) = Frage
Du hast eine Frage? Lass es deinen Gegenüber wissen.
だれ (dare) = Wer?
Falls du wissen willst, über wen dein Gesprächspartner gerade spricht.
いつ (itsu) = Wann?
Ein weiteres wichtiges Fragewort auf Japanisch. Vor allem wenn du sicherstellen willst, dass du zur rechten Zeit am rechten Ort bist.
先生 (sensei) = Lehrer
Wenn du als Student oder Schüler nach Japan kommst, dann wirst du dieses Wort regelmäßig verwenden.
学生 (gakusei) = Student
Passt zu dem vorherigen Wort.
会社員 (kaishain) = Angestellter
Wenn du nach Japan gehst um zu arbeiten, dann wirst du wahrscheinlich ein Angestellter sein.
人 (hito) = Person
Das meistbenutzte Wort für Person.
私 (watashi) = Ich
あなた (anata) = Du
ホテル (hoteru) = Hotel
Dein Hotel wirst du auf jeden Fall finden müssen, wenn du Japan bereist.
どこ (doko) = Wo
Du willst wissen, wo etwas ist?
空港 (kuukou) = Flughafen
Wenn du dieses Wort mit dem vorherigen verbindest hast du kuukou doko? Ich bin mir sicher, dass du weisst was das bedeutet!
駅 (eki) = Station
Züge und Reisen gehören in Japan einfach zusammen. Einfach den Namen der Station vor eki setzen und schon hast du den Stationsnamen. Zum Beispiel Kyoto Eki.
日本 (nihon/nippon) = Japan
Das ist der offizielle Name des Landes!
大学 (daigaku) = Universität
Wenn du zum Studium nach Japan gehst, dann ist diese japanische Wort extrem wichtig.
本屋 (honya) = Buchladen
Es gibt so viele coole Buchläden in Japan!
まんが喫茶 (manga kissa) = Manga Cafe
Hier findest du meistens Computer, Internet, Manga und einen Ort zum Ausruhen. Günstiger als Hotels, wenn du Mal eine billige Unterkunft brauchst.
タクシー (takushi) = Taxi
Teuer! Aber manchmal wirst du nicht drumherum kommen.
家 (ie/uchi) = Zuhause
Zuhause ist es doch immer noch am schönsten.
Die japanische Küche gehört zu den besten weltweit und du wirst das japanische Essen lieben lernen, wenn du es nicht bereits tust.
おなかすいた (onaka suita) / はらへった (hara hetta) = Hungrig
Beide Varianten sind möglich. Letztere ist umgangssprachlicher.
食べます (tabemasu) = essen
Isst du das? Ja, Ich esse das. Einfach mit enem Wort wie Sushi zusammensetzen undSushi tabemasu bedeutet “Ich esse Sushi.”
食べません (tabemasen) = nicht essen
Isst du das? Nein, Ich esse das nicht. you eat this? No I don’t. Sushi tabemasen, in bedeutet “Ich esse Sushi nicht”.
飲みます (nomimasu) = trinken
飲みません (nomimasen) = nicht trinken
Bier nomimasen. Ich trinke kein Bier. .
水 (mizu) = Wasser
Ich trinke Wasser. Mizu nomimasu.
飲み物 (nomimono) = Getränk
食べ物 (tabemono) = Essen
美味しい (oishii) = Lecker.
Sag dieses Wort, wenn etwas lecker schmeckt.
不味い (mazui) = Nicht lecker
Ich empfehle dir, dieses Wort nicht direkt an den Koch zu richten.
レストラン (resutoran) = Restaurant
Die Auswahl an guten Restaurants in Japan ist einfach unglaublich.
コンビニ (konbini) = Spätkauf
スーパー (suupaa) = Supermarkt
Ein gutes Benehmen und höfliche Worte sollten während deiner Japan Reise selbstverständlich sein.
ありがとうございます (arigatougozaimasu) = Danke
Verwende dieses Wort so of wie möglich.
すみません (sumimasen) = Verzeihung
Die Straßen in Japan können sehr betrieblich werden und da ist es nicht verkehrt, wenn man sich entschuldigt während man sich durch die Menschenmenge kämpft und rempelt.
ごめんなさい (gomennasai) = Entschuldigung
いただきます (itadakimasu) = Guten Appetit!
ごちそうさまでした (gochisousama deshita) = Danke für das Essen
Tag der Veröffentlichung: 06.10.2019
Alle Rechte vorbehalten