Cover




Nun bin ich wieder zurück von einem sehr schönen Urlaub.
Ein wenig Wehmut habe ich noch, denn ich hätte es schon noch länger ausgehalten.
Aber leider, geht alles Mal vorbei.
Doch die Erinnerungen an schöne Zeiten bleiben.
Unser Liebstes, Gutes Oldie fuhr uns durch unseren Urlaub. Wir lieben diese Art Urlaub zu machen, denn man ist frei, und man kann sich den Tag, oder die Reise einteilen, wie man es möchte.
Ja, wir sind so eine Art moderne Zigeuner.
Zuerst einmal waren noch etliche Vorbereitungen nötig, aber das gehört dazu.Unser Womi wurde nochmal geputzt, denn schließlich wollen wir ja glänzen, mit unserem "Besten Stück."
Danach ging es ans einräumen. Dies ist ein wenig anders, als wenn man mit dem Koffer reist, denn alles muss vorher verstaut werden. Die Kleidung kommt in einen Schrank und in dafür vorgesehene Fächer.
Kosmetikartikel kommen nicht in eine Kosmetiktasche, sondern werden gleich im Waschraum in den Spiegelschrank getan. Hier im Waschraum ist auch unser WC und so muss also auch Toilettenpapier mit, Handtücher, usw. - usw. Lebensmittel für die erste Zeit müssen auch eingekauft werden.

Die Verderblichen kommen in den Kühlschrank. Nun da gibt es noch so einiges, aber das wäre zu lang alles aufzuzählen. So begannen wir unsere Fahrt. Mein Mann ist der Fahrer. Ich und Lulu sind Beifahrer.
Lulu habe ich meistens auf einem Kissen, da liegt sie wahnsinnig gerne, weil sie alles im Blick hat. Natürlich ist sie auch angeschnallt.
Außerdem haben wir ein Navi, dieses muss ich immer programmieren. Nur leider richtet sich mein Heinz nicht immer danach was die Dame im Navi sagt, ich bekomme dann regelmäßig Zustände, wenn besagte Dame ständig sagt, "und nun bitte wenden."



Unser Ziel war wieder einmal die Ostsee.
Wir lieben diese sehr, und entdecken immer wieder neue schöne Fleckchen.
Das fängt schon an, wenn die Reise losgeht, Es wird immer wieder mal eine andere Reiserute gesucht. Unsere Reise begann auf der Autobahn Würzburg.
Und wir fuhren durch Thüringen.
Dieses schöne unendliche Land hat uns sofort gefangen genommen mit seiner Schönheit.
Die wunderschönen Wälder, und die endlosen
Kornfelder durchzogen von Mohnblumen, von Kornblumen und Margeriten.
Einfach traumhaft schön.
In Erfurt machten wir Zwischenstopp, am Messegelände, dort ist auch der Mitteldeutsche Rundfunk, hier fanden wir einen schönen Parkplatz, einige Wohnmobile standen schon, um hier die Nacht zu verbringen.
Und das Beste, die Straßenbahn hält hier. So konnten wir auch ohne Mühe in die Innenstadt fahren.

Erfurt kann bereits auf eine über 1260 jährige Geschichte zurück blicken. Die Landeshauptstadt Thüringens hat einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands. Patrizierhäuser und Fachwerkhäuser werden vom Mariendomes und der Severikirche überragt.
Diese Stadt hat wie ich finde ein wunderschönes Flair.
Unser Weg führte uns zuerst zum Dom, ich wollte ihn unbedingt sehen, auf dem Platz vor dem Dom,
war Markt, und natürlich musste mein Heinz erst einmal eine echte Thüringer Bratwurst essen.
Der Dom ist sehr schlicht, und doch irgendwie beeindruckend.
Anschließend bummelten wir durch die anheimelnden Gassen der Altstadt.
Gerne wäre ich auch in die City gegangen etwas shoppen, aber mein Herzallerliebster wollte weiter. Gut, schließlich wollten wir ja an die Ostsee.




Unser Weg, oder besser unsere Straße führte durch die Altmark. Es ist einfach schön durch dieses Land zu fahren, mit ihren Kiefer Wäldern. Nächster Stopp war dann Stendal.
Hier fanden wir auf einem Parkplatz fast mitten in der Stadt einen Stellplatz.
Allerdings war es hier ziemlich unruhig, es war ein Kommen und Gehen. Ich hatte das Gefühl, das hier Jugendliche illegale Rennen fuhren.

Am anderen Tag führte unser Weg nach Wismar,sie ist wirklich sehenswert. Wismar ist eine alte Hansestadt, in Mecklenburg Vorpommern mit einem Hafen an der Ostsee. Früher war die Stadt ein mächtiges Mitglied der Hanse. Später wurde sie 200 Jahre lange von den Schweden besetzt, diese Besetzung endete erst 1903.
Die Architektur und das Erscheinungsbild der Stadt mit wunderschönen Gebäuden in hanseatischer Backsteingotik bis zu schwedischen Backsteingiebelhäusern zeigen noch heute die Spuren der Schwedischen Besetzung in der historischen Altstadt von Wismar. Für uns ist diese Stadt einfach ein MUSS. Dort war gerade Hafenmusikfest mit Tanz und verschiedenen Darbietungen. Und natürlich haben wir nette Leute kennen gelernt. Und endlich konnte ich wieder Schiffe gucken, - meine Leidenschaft. Und dann gibt es hier den besten Backfisch. Wismar hat etwas. - - - Ich bin ganz verliebt in diese Hansestadt.


Nach zwei ein halb Tagen, weiter nach Warnemünde.
Das ehemalige Fischerdorf Warnemünde ist heute ein modernes Ostseebad und trägt den Titel "Staatlich anerkanntes Seebad". Den Alten Strom mit Fischkuttern und Fahrgastschiffen, mit sanierten historischen Häusern, die kilometerlange Promenade, die Mole, die Hafeneinfahrt, den Yachthafen, die Boutiquen, und Restaurants, und Kneipen man muss das alles mal gesehen haben. Wir lieben Warnemünde. Hier gibt es auch einen herrlichen Strand. Schon von weitem sieht man die Wahrzeichen von Warnemünde: Den 1897 erbaute Leuchtturm, und den berühmten Teeppott. Und dieser Jachthafen, zieht meinen Heinz immer wieder magisch an. So ist auch Warnemünde immer für uns ein MUSS:
Der Stellplatz ist direkt am Hafen, gleich beim Bahnhof.
Hier Schiffe gucken, woff - - denn hier kommen die richtig großen Pötte an und nur ein Zaun trennt uns von den Schiffen.
- Fähren und dann diese Kreuzfahrtschiffe, wenn ich die sehe bekomme ich immer richtiges Fernweh.

Außerdem fand hier natürlich auch wieder ein Hafenfest statt. Am allerbesten fand ich die tanzenden Schiffe. Da haben sich doch tatsächlich die Schiffe im Kreis gedreht, und hin und her geschaukelt und dazu klang dann der Wiener Walzer.
Danach liefen zwei riesige Kreuzfahrtschiffe aus, und
noch ein wunderschönes polnisches Schulsegelschiff. Das Ganze wurde dann mit einem Feuerwerk beendet.
Dann gibt es wieder ganz tolle Sandskulpturen. Das sind richtige Kunstwerke.
Nach wieder zwei Tagen, hatten wir wieder Lust auf weiter reisen.







Fortsetzung folgt

http://www.bookrix.de/_ebook-eiskristall-ein-schoener-urlaub/

Impressum

Texte: und Reisebericht, © by von Christa - Eiskristall
Bildmaterialien: Cover, und Bilder, © by von Christa - Eiskristall
Tag der Veröffentlichung: 24.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
unserem geliebten Oldi -Wohnmobil, und meinem besten Fahrer, meinem Mann

Nächste Seite
Seite 1 /