Cover



Bad Lippspringe


Wir sind über die Lippe gesprungen
und den Jordan gegangen.


Wir konnten uns ein langes Wochenende davon überzeugen, das am Südwestrand des Teutoburger Waldes und an den Ausläufern des Egge-Gebirges gelegene Bad Lippspringe klimatische Vorzüge besonderer Art besitzt.
Wir waren Gäste der Tourist Information Bad Lippspringe und als Feierabend Scout unterwegs.

Eine schöne Unterkunft fanden wir in einem gemütlichen Hotelzimmer im Best Western Premier Park Hotel mit einem traumhaften Blick in den neuen Kurpark.







Bei strahlendem Sonnenschein am frühen Morgen auf dem Balkon das Frühstück und die Blütenpracht des Kurparkes zu geniessen war etwas ganz besonderes für uns.





Von dem Wellnessangebot der Beauty Farm Arminius Spa im Best Western Premier Park Hotel machten auch wir Gebrauch und haben dort eine angenehme Gesichtsbehandlung sowie eine Ganzkörper Aromamassage geniessen können.







Als eine Oase des unendlichen Wohlbefindens konnten wir hier die Seele baumeln lassen.
Hier konnten wir das sanfte Wasser eines original Naturschwimm-Teichs erleben, ein Sonnenbad auf der Liegewiese genießen und nach dem Saunagang auf der Terrasse entspannen.





Um die Besonderheiten des Badeortes kennen zu lernen, organisierte Frau Rummenie von der Tourist - Information für uns eine persönliche Stadtführung.
Herr Dammann, in Bad Lippspringe aufgewachsen, informierte uns individuell und ging auf jeden unserer Wünsche ein.
Durch persönliche kleine Geschichten wurde dieser Stadtspaziergang zu einem besonderen Erlebnis.
Nochmals ein "Dankeschön" an Herrn Dammann !





Wir lernten die „Grüne Lunge Ostwestfalens“ kennen. Das reizarme Mittelgebirgsklima und die hohe Luftqualität wussten wir besonders zu schätzen.
Herr Dammann hat uns auch darauf hingewiesen, wie angenehm und gesund dieses Klima in Bad Lippspringe ist, denn das vielfältige Gesundheits- und Wellnessangebot, liebe Leser, dürfte auch ihre individuellen Wünsche erfüllen.





Mit dem weitläufigen Arminiuspark mit seinem alten Baumbestand, der noch urwüchsige erscheinende Jordanpark und das Blumenparadies im Kaiser-Karls-Park präsentieren sich von einer betont vielfältigen Seite.





Unterhalb der Bad Lippspringer Burgruine gelegen, befinden sich hier auch die Lippequelle, die der Stadt den Namen gaben.
Nicht weit entfernt entspringt der zweite Quellarm der Lippe, der heute „Jordan“ genannt wird und dessen Quelle in einer romantischen Natursteinfassung im Jordanpark zu Tage tritt.





Die älteste Heilquelle ist die 1832 in Nähe der Burgruine entdeckte Arminiusquelle (20,5°C warm).



Die Liborius-Trinkhalle (1904) ist im neugotischen Stil gehalten. Das weiche Liboriuswasser ist unter den
Bad Lippspringern und ihren Gästen besonders beliebt. 1913 durfte es den offiziellen Titel „Päpstlicher Hoflieferant“ nennen.





Im Arminiuspark, beim Prinzenpalais und auch in den anderen Parkanlagen aufgestellten Schilder
„Betreten verboten“
fanden wir hier nicht.
Im Gegenteil:
Hier ist das Betreten der weiten Rasenflächen ausdrücklich erwünscht.





Die Gärten hinter den Häusern am Ufer der Lippe strahlen eine angenehme Ruhe aus.





Die Kapelle im Bad Lippspringer Kurwald strahlte auf uns eine grosse Anziehungskraft aus.
Die "Friedenskapelle", oder auch "Bruder Klaus Kapelle" fügt sich als wunderschönes religiöse Kleinod in die umgebende Landschaft ein.
Sie ist eine Oase der Stille und der Besinnung, ein Ort des Gebets und der inneren Einkehr.





Der Kurwald bietet durch seinen Bestand an Kiefern und Mischwald sowie seinen zahlreichen Ruhebänken Erholung für jeden Besucher.





Die Abendessen im Hotel waren sehr exquisit und wir konnten, diese vom Chefkoch - Herrn Metzdorf, zubereiteten Speisen auf der überdachten Terrasse des Hotels in angenehmer Atmosphäre geniessen.





Unsere Auge leuchteten an diesem Abend, denn uns hat auch das Dessert, die Grüne Grütze in der Hippenblüte mit Vanillerahmeis besonders gut geschmeckt.





Unsere Besuche im "Cafe Martinus",
im Kaiser Karls Park verliefen jedesmal in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre.
Herr Wickmeier, der Chef des Hauses und sein Personal haben uns die Wünsche von den Augen abgelesen.





Den Tanzabend im Martinus werden wir sicherlich nicht mehr vergessen. In entspannter Atmosphäre konnten wir hier einen lauen Sommerabend verbringen.
Wir möchten uns bei Herrn Wickmeier und seinem Personal noch einmal nachträglich für die nette Gastfreundschaft bedanken.





Der Aufenthalt in der Salzgrotte bei stimmungsvollen Lichteffekten und entspannter Musik liess bei uns ein wohliges Gefühl durch den Körper steichen.





Auf einem Liegestuhl gebettet nahmen wir mit jedem Atemzug die wertvollen Mineralien auf und konnten die einzigartige Atmosphäre dieser Salzgrotte genießen.





Einige Impressionen aus dem Kurpark.







Kleintiere die uns im Kurpark begegneten.







Wir haben es festgestellt das Bad Lippspringe immer einen Besuch wert ist.

Ein Dankeschön an Herrn Rudolf Kiene vom Best Western Premier Park Hotel für die angenehme Unterkunft und Beköstigung in seinem Hotel und an alle Personen die uns so liebevoll umsorgten.

Wenn alles klappen sollte, dann werden wir zur farbenprächtigen Parkbeleuchtung nach Bad Lippspringe zurückkehren.


Impressum

Texte: Copyright Hans Snoek Fotos Karin Jung & Hans Snoek
Tag der Veröffentlichung: 29.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Wir möchten uns bei der Tourist Information sowie dem Best Western Premier Park Hotel in Bad Lippspringe herzlich für ein schönes Wochenende bedanken. Ohne sie wäre dieses Buch nicht entstanden.

Nächste Seite
Seite 1 /