Cover

Helfer in Haushalt & Küche

Helfer in Haushalt & Küche

 

Wie „praktisch“ Edelsteine wirklich sind, merkt man erst, wenn man sie regelmäßig im Alltag nutzt und das nicht nur als Meditationshilfe oder Heilstein. Und wer die Wirkung der Steine noch verstärken möchte, der nimmt den Mondkalender zu Hilfe.

Die nachfolgend aufgeführten Edelsteine können durchaus als praktische Hilfe im Alltag leisten. Hierzu einige Beispiele. Jeder Mensch erfährt die Wirkungen und Fähigkeiten seiner „Helfer“ aber oft ganz individuell:

 

Zeolith – der Kalksammler

Wer auf Chemie im Wasserkocher und Kaffeemaschine verzichten will, der legt einen kleinen natur belassenen Zeolithbrocken hinein. Dieser Kristall zieht Kalk wie magisch an, muss jedoch auch regelmäßig gereinigt werden. Um bei Naturmitteln zu bleiben, sollte man hier Essig verwenden und den Stein über Nacht in eine Essiglösung legen, bis sich die Kalkreste gelöst haben.

Erholung sollte man diesen fleißigen Helfern auch gönnen, also ruhig einmal einen Tag Sonne- und Mondlicht genießen lassen, vor dem nächsten „Einsatz“. Besser sind natürlich mehrere Zeolithbrocken, die man wechselweise einsetzt.

 

Rosenquarz – der Blumenfreund

Rosenquarzbrocken zwischen den Blumen auf der Fensterbank, Rosenquarz-Trommelsteine im Blumenwasser oder kleine Steinchen oben auf der Blumenerde sorgen liebevoll für unsere Pflanzen. Die Steine aber nicht in der Gießkanne lassen, sondern auch ab und zu einmal mit Licht reinigen, es sei denn die Gießkanne ist transparent und lässt Licht hinein.

 

 Turmalin – beseitigt Störquellen

Der sagenhafte schwarze Turmalin schützt nicht nur uns Menschen als Anhänger getragen, sondern als Rohedelstein vor dem Computer oder dem Radiowecker auch vor unerwünschter „Strahlung“. Er ist stärker in der Wirkung als ein Rosenquarz, kann jedoch mit diesem oder einem Bergkristallbrocken kombiniert werden. Je größer desto mehr Strahlung kann der Stein absorbieren. Reinigung erfolgt in Bergkristallsplittern oder durch längere Ruhephasen an „störungsfreien“ Orten.

 

Bergkristall – die kühle Quelle

Bergkristall-Trommelsteine, für einige Stunden in den Kühlschrank gelegt, eignen sich hervorragend zur Kühlung bei Prellungen, Verspannungen, Blutergüssen oder Insektenstichen. Auch an heißen Sommertagen eine Erfrischung für müde Augen oder gegen Kopfschmerzen.

 

Jade – sorgt für ein friedliches Heim

Den schon im alten China bekannte und begehrte Schutz der Jade sollten auch westliche Heime genießen dürfen. Stress und Streit bleiben draußen, denn die Jade fördert ein friedliches und familiäres Miteinander. Verstärkt wird die Wirkung der Jade oft noch durch Symbolik oder Schnitzereien aus dem asiatischen Raum. Auch sehr beliebt bei der Einrichtung nach dem Feng Shui, da die Jade auch für einen gewissen Wohlstand zuständig ist. Hiermit ist nicht unbedingt der materielle Reichtum gemeint, sondern vor allem der Reichtum des Herzens. Unterstützt auch bei Kinderwunsch!

 

Achat – stärkt das Heimatgefühl

Wer viel auf Reisen ist und oft in Hotels übernachten muss, sollte immer einen Achat dabei haben, ein Stein, der mit der Heimat verbindet. Er erdet seinen Besitzer, beruhigt und lässt ihn sein neues (wenn auch nur vorübergehendes Zuhause) leichter annehmen. Auch bei einem erfolgten Umzug erleichtert der Achat das Einleben in die neue Umgebung, ganz besonderes bei Kindern. Auch Haustieren kann man einen Acht ins Körbchen legen.

 

Besonders schön sind Achat-Windspiele, denn sie kombinieren die Wirkung der Edelsteine noch mit einem leichten, zauberhaften Klang. Außerdem halten sie negative Einflüsse fern.

 

Anmerkung:

Steine, die man oft oder täglich benutzt, sollte man abends zur Reinigung unter fließendem Wasser halten, damit die aufgenommenen Energien weggespült werden. Anschließend an der Luft trocken lassen.

Zur Entladung kann man auch eine Schale mit kleinen Hämatitsteinchen verwenden und den Stein dort über Nacht hineinlegen. Bei einer so genannten Salzreinigung könnten empfindliche und weiche Steine wie z. B. der Opal Schaden nehmen und trübe werden! Um Heilsteine mit Salz zu reinigen, geben Sie das Salz (hier eignet sich besonderes reines Meer- oder Himalayasalz) in eine große Schale. Nun wird eine kleine Schale mit Wasser, in das Sie dann den Heilstein legen, in die Mitte der Salzschale gestellt.

Auf diese Weise kann das Salz dem Stein die negativen Energien entziehen, ohne jedoch direkt mit ihm in Berührung zu kommen. So wird Ihr Heilstein nicht beschädigt. Nach vier bis sechs Stunden ist alle negative Energie gelöscht.

 

Edelsteinwasser ansetzen:

Durch die energetische Schwingung der Edelsteine wird unser Leitungswasser mit Lichtenergie, Mineralien und Spurenelementen angereichert.

Die ausgewählten Edelsteine in einen Wasserkrug (möglichst aus Glas, damit Sonnenlicht hineinfallen kann) legen. Mindestens 24 Stunden stehen lassen. Außer Leitungswasser kann man natürlich auch Mineralwasser verwenden (am besten Stilles Wasser). Niemals destilliertes Wasser verwenden, da dieses sozusagen tot ist.

Unser lebendiges Wasser besitzt ein „Gedächtnis“ und nimmt die Energien der Edelstein auf, um sie später an den Menschen weiterzugeben. Der ungeahnte Reichtum an Mineralien hat u. a. auch eine entschlackende Wirkung auf unseren Körper. Unser Körper selbst besteht zu 70 Prozent aus Wasser und der tägliche Bedarf liegt bei 2-3 Liter pro Tag.

 

Wir können ständig neues Wasser mit Edelsteinen ansetzen oder auch Edelsteine austauschen oder ergänzen!

Edelsteinwasser kann außer Pur zum Trinken noch recht vielseitig verwendet werden. Zum Beispiel für das Kochen von Tees, Ansetzen getrockneter Kräuter oder Pilze, zum Kochen von Suppen, Pudding, Fertiggerichten, Babynahrung oder ganz einfach im Sommer herrlich erfrischende Eiswürfel daraus machen!

 


Hausputz

Wer die Energien der Edelsteine für seinen Wohnbereich nutzen möchte, sollte die ausgewählten Steine (z.B. Bergkristall und/oder Amethyst für Schutz) ca.8-12 Stunden in klares Wasser legen und dieses mit den Steinenergien angereicherte Wasser zum Putzen verwenden. Achtung! Bitte keine Steine direkt in das Putzwasser legen. Der Schmutz entweiht sozusagen die Energien und die Steine müssen sofort wieder mit klarem Wasser gereinigt werden. Bitte keine chemischen Putzmittel im Edelsteinwasser verwenden! Erlaubt sind hier nur reine Naturmittel, wie z.B. Gallseife, Kernseife, Zitrone oder Essigwasser.

 

Körperpflege & Wohlbefinden

Körperpflege & Wohlbefinden

 

Das vielseitig verwendbare, angesetzte „Edelsteinwasser“ kann man natürlich auch als Badezusatz verwenden.

Aber auch hier gilt: keine zusätzlichen chemischen Bade- und/oder Schaumzusätze. Natürliche Energien gehören zu Natur, empfehlenswert ist hier z.B. reines Salz aus dem Totem Meer, das in jedem Drogeriemarkt erhältlich ist. Alternativ empfiehlt sich auch Himalayasalz. Die Salze sind frei von Zusätzen und enthalten wertvolle Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Brom. Sie bringen die Haut ins Gleichgewicht. Möglichst im 37° C warmen Wasser ca. 15-20 min. baden. Danach kurz warm abduschen. Noch mehr Entspannung erreicht man, wenn man sich anschließend gut zudeckt ca. 30 min. ausruht. Ein schönes Duftöl tut sein übrigens!

 

Wer sich beim Baden noch mehr verwöhnen will, streut frische Rosenblütenblätter oder zur Beruhigung Lavendelblüten hinein. Ein Abflusssieb oder feines Gaze-Netz sorgt später dafür, dass der Abfluss nicht verstopft!

Legt man auf den Badewannenrand oder um die Badewanne herum seine Lieblingssteine, so badet man zusätzlich noch in der Aura der Steine.

 

Edelsteine, die man in die Badewanne hineinlegt, sollten keine ungeschliffenen Rohsteine sein (Verletzungsgefahr) sondern ausschließlich Trommelsteine. Hierzu eignen sich besonders:

 

Rosenquarz -Beruhigung, Selbstliebe

Aventurin-Heilung, Haut

Sodalith-Erkenntnis, Klarheit

Jade-innerer Frieden

Bergkristall-innere Reinigung, Erkenntnis

 

 

Nachfolgend eine kleine Übersicht und Auswahl von Edelsteinen und Ihrer (teilweise überlieferten) Wirkungen.

Das sollte jedoch niemals einen Besuch beim Arzt ersetzen!

 

Achat

Physischer Bereich

Stärkt das Herz- /Kreislaufsystem, hilft bei rheumatischen Erkrankungen, Hämatomen,

Verstauchungen etc. und soll im Volksglauben auch vor Vergiftungen schützen

 

 

Mentaler Bereich

Stärkt die Verbundenheit mit der Umwelt/Wohnort/Natur, schützt vor negativen Energien und schärft die Intuition.

 

 

Amazonit

Physischer Bereich

Hilft bei Schmerzen im Solarplexusbereich,  löst Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich.

 

Mentaler Bereich

Stärkt die Vitalität, sorgt für Heiterkeit im Leben

 

 

Amnethyst

Physischer Bereich

Kommt zum Einsatz bei Migräne, Übelkeit und Kopfschmerzen, schützt vor Alpträumen (angeblich auch vor Flüchen und Verhexungen), gegen Konzentrationsschwäche.

 

Mentaler Bereich

Wirkt besänftigend auf hitzige Gemüter, hilft gegen Drogen- und Trunksucht, stärkt den Gerechtigkeitssinn. Stein der Herrscher und Päpste.

 

 

Aquamarin

Physischer Bereich

Hilft bei Drüsenschwellungen und gegen Depressionen. Unterstützt das Selbstbewusstsein. Gut gegen Schmerzen Zahn- Hals- und Rachenbereich.

 

Mentaler Bereich

Löst energetische Staus, fördert Klarsicht und Sensitivität. Auch ein hilfreicher Begleiter für Kinder, deren sensitive Fähigkeiten sich entwickeln wollen (z.B. (Indigo- u.

Kristallkinder).

 

  

Aventurin

Physischer Bereich

„Der“ Stein für alle Hauterkrankungen, gerade auch im Teenageralter! Er löst psychosomatische Störungen und Ängste, soll auch Haarausfall lindern, sofern dieser nicht erblich bedingt ist.

 

Mentaler Bereich

Wirkt verbindend mit der Umgebung, fördert die Lebenskraft, wohltuend für die Aura.

  

 

Bergkristall

Physischer Bereich

Ein echter „Allesreiniger“. Er befreit uns von geistigen und seelischen Blockaden und lindert damit verbundene Schmerzzustände

 

Mentaler Bereich

Fördert Intuition und Einsicht erfrischt unsere Lebensgeister und macht uns offen für Neues.

 

 

Chalzedon

Physischer Bereich

Schenkt Gelassenheit und Ruhe, hilft bei Sprechstörungen und mangelndem Durchsetzungsvermögen, wirkt fiebersenkend, und lindert Halsschmerzen.

 

Mentaler Bereich

Fördert Redegewandtheit. Ein guter Stein für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen müssen. Hilft bei Lampenfieber.

 

 

Chrysokoll

Physischer Bereich

Gegen Krämpfe, Menstruationsbeschwerden, Verbrennungen und Rückenschmerzen, senkt Fieber

 

Mentaler Bereich

Fördert Geduld und Vergebung, Güte und Toleranz.

 

 

Citrin

Physischer Bereich

Heilt Drüsenerkrankungen und unterstützt bei Diabetes, er reinigt die Haut durch Kräftigung der Nieren und des Darms. Abbau von Übersäuerungen.

 

Mentaler Bereich

Fördert die Selbstdisziplin und hilft gegen Depressionen, ein sanfter Heiler, auch wenn man nicht an seine Wirkung glaubt.

 

 

Falkenauge

Physischer Bereich

Stärkt Atemwege, Augen, Haut, Herz, Knochen, Lungen, Lymphen und Nerven

 

Mentaler Bereich

Gegen Nervosität, Stress und Unruhe. Fördert Gelassenheit und inneren Frieden, führt zu mehr Bewusstsein, und Verantwortung.

 

 

Fluorit

Physischer Bereich

Schützt Verdauungsorgane und Schleimhäute, hilft bei Arthrose und Arthritis, lindert Entzündungen.

 

Mentaler Bereich

Vermittelt Weisheit und hilft Ideen zu verwirklichen, sorgt oft für eine grundlegende Veränderung der Lebensumstände.

 

 

Granat

Physischer Bereich

Hilft bei Herz-/Kreislaufbeschwerden und stärkt den Kreislauf.

 

Mentaler Bereich

Fördert Leidenschaft, gibt Mut und Energie, bewahrt vor falschen Freunden.

 

 

Hämatit (Blutstein)

Physischer Bereich

Reinigt Blut und Organe, unterstützt die Entschlackung, reguliert den Blutdruck

 

Mentaler Bereich

Soll vor Gefahren warnen und schenkt ruhigen Schlaf, ein sehr materieller und erdender Stein, der auch für Wohlstand und Erkenntnis sorgt.

 

 

Jade

Physischer Bereich

Gut für die inneren Organe (Herz, Nieren, Leber), entgiftend, hilfreich bei Kinderwunsch und Schwangerschaft, daher ein bei Frauen sehr beliebter Stein und in Asien hochgeschätzt.

 

Mentaler Bereich

Schenkt Weisheit, Frieden, Gerechtigkeit und Wohlstand. In Asien auch Schutzstein.

 

 

Jaspis

Physischer Bereich

Stärkt Geruchssinn und Magen, Nieren und Leber, stoppt Blutungen. Erleichtert Entbindungen.

 

Mentaler Bereich

Bewahrt vor schlechten Träumen und versorgt uns mit Energie und schenkt materielle Sicherheit

 

 

Karneol

Physischer Bereich

Gegen Rheumatismus, Kreislaufschwäche, und Schlaflosigkeit, unterstützt Blutreinigung.

 

Mentaler Bereich

Erdet Energien, hilft bei Konzentrationsschwierigkeiten und festigt Beziehungen und Partnerschaften!

 

Kunzit

Physischer Bereich

Gut für das Herz, fördert die Spiritualität und sorgt für Gleichgewicht zwischen Herz und Verstand

 

Mentaler Bereich

Meditationsstein, noch relativ unbekannter Stein des neuen Zeitalters

 

 

Lapislazuli

Physischer Bereich

Fördert ruhigen Schlaf und Meditationen. Lindert Gliederschmerzen, hilft bei Insektenstichen, Fieber und Schwellungen

 

Mentaler Bereich

Durchschaut Illusionen, erleichtert spirituelles Wachsen und die meditative Kontaktaufnahme zu Engel- Welten.

 

 

Malachit

Physischer Bereich

Heilstein für viele Gelegenheiten, hilft bei Asthma, Ischias und Hexenschuss, wie auch Bandscheibenbeschwerden.

 

Mentaler Bereich

Geistige Reinigung, Ausgeglichenheit, Lebensfreude.

 

 

Mondstein

Physischer Bereich

Verhilft Frauen zu hormonellem Gleichgewicht, unterstützt den Verdauungstrakt, fördert die Fruchtbarkeit.

 

Mentaler Bereich

Fördert weibliche Wesenszüge, sensibilisiert, gleicht Emotionen aus und schenkt ruhigen Schlaf, löst seelische Verhärtungen.

 

 

Obsidian

Physischer Bereich

Löst Verspannungen, Schockzustände und Blockaden, fördert die Wundheilung.

 

Mentaler Bereich

Heiliger Schutzstein der Indianer, schärft den Blick, hält Böses vom Träger fern.

 

 

Onyx

Physischer Bereich

Kräftigt Herz und Haut, lindert Stresssymptome und Apathie (Lustlosigkeit), gut für das Wachstum von Haaren und Nägeln

 

Mentaler Bereich

Weckt ungenutztes Gedankenpotential, absorbiert negative Schwingungen und unterstützt Gedankentiefe.

 

Opal

Physischer Bereich

Hilfreich bei Magen- und Darmerkrankungen

 

Mentaler Bereich

Fördert Kreativität und Kunst. Bewusstseinsfördernd. Kann Negativität anziehen, wenn man die Dinge „zu leicht“ nimmt.

 

 

Peridot

Physischer Bereich

Vertreibt Depressionen und Gefühlskälte, wärmt von innen.

 

Mentaler Bereich

Hilft gegen Selbstmitleid und negativen Gedanken, schenkt neuen Lebensmut und Heiterkeit.

 

Rhodochrosit

Physischer Bereich

Erweitert die Blutgefäße, gut gegen Migräne, unterstützt Kreislauf und Blutdruck.

 

Mentaler Bereich

Positive Lebenseinstellung, universelle Liebe, stimmungsaufhellend, fördert Aktivität und Erotik.

 

 

Rosenquarz

Physischer Bereich

Hilfreich bei Blut- und Herzerkrankung, hilft gegen Gürtelrose und Schlafstörungen. Schutzstein gegen elektromagnetische Strahlung (PC/Radio/Handy)

 

Mentaler Bereich

Fördert Phantasie, Zärtlichkeit Sanftmut, Liebesfähigkeit und Partnerschaft.

 

 

Rubin

Physischer Bereich

Aktiviert den Körper und Sexualität, hilft bei Fieber

 

Mentaler Bereich

Fördert Mut, Mitgefühl und Kreativität. Schützt vor Unheil

 

 

Rutilquarz

Physischer Bereich

Bewährtes Mittel gegen Bronchitis, lindert Gleichgewichtsstörungen, fördert Zellwachstum.

 

Mentaler Bereich

Bringt warme, wohltuende Stimmung, schützt und harmonisiert den Schlaf

 

 

Saphir

Physischer Bereich

Stärkt das Nervenkostüm, verbindet Körper und Geist, lindert stressbedingte und chronische Krankheiten. Soll auch gegen Augenschwäche helfen.

 

Mentaler Bereich

Gegen Prüfungsängste, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten

 

 

Schneeflockenobsidian

Physischer Bereich

Kräftigt den Knochenbau, gut gegen Virus- infektionen wie Grippe, Masern etc.

 

Mentaler Bereich

Gibt Bezug zur Realität, hilft bei Entscheidungen

 

 

Sodalith

Physischer Bereich

Blutdrucksenkend, lindert Entzündungen, harmonisiert die Drüsentätigkeit

 

Mentaler Bereich

Verleiht Standhaftigkeit und erhöht das Selbstvertrauen, vertreibt Ängste und Schuldgefühle, fördert logisches Denken.

 

 

Sonnenstein

Physischer Bereich

Gegen Schlafstörungen und Erschöpfungszustände.

 

Mentaler Bereich

Lichtbringer für die Seele, fördert Herzenswärme

 

 

Tigerauge

Physischer Bereich

Gut gegen Migräne, Kopfschmerzen, Nervenentzündungen, Gelenkserkrankungen

 

Mentaler Bereich

Durchblick, klares Denken, Konzentration, Sicherheit

 

 

Türkis

Physischer Bereich

Gegen Lungen- und Halskrankheiten, Ekzeme, gut für Muskeln und Nerven. Schutzstein der Indianer.

 

Mentaler Bereich

Gegen Depressionen, schützt vor Unfällen und Unheil, beliebter Stein bei Reisetätigkeit.

 

 

Turmalin (schwarz)

Physischer Bereich

Löst Blockaden im Körper, gegen Muskelverkrampfungen, Gürtelrose, Schutzstein gegen elektromagnetische Strahlung.

 

Mentaler Bereich

Eliminiert negative Energien.

 

 

Unakit

Physischer Bereich

Harmonisiert die Organe und Körperfunktionen

 

Mentaler Bereich

Sorgt für ein seelisches Gleichgewicht.

 

 

Naturkosmetik, Salben oder andere „reine“ Kosmetika oder aber einfach in Vaseline kann man einen kleinen Trommelstein zusetzen. Einfach in die Creme oder das Shampoo, etc. einlegen. Vor Verwendung ca. 12 Stunden den Stein seine Energien abgeben lassen. Ideal für die Hautpflege (sogar bei Hautkrankheiten) ist hier reine Sheabutter, in die man einen kleinen Aventurin, Landschaftsjaspis oder Bernstein einlegt.

Aber niemals mehr als drei verschiedene Edelsteine verwenden. Weniger ist hier mehr! Wunderbar pflegend für die gesamte Haut ist auch das leider relativ teure reine Wildrosenöl (Apotheke) oder Jojobaöl.

Jeder Frau wird es bestimmt Spaß machen, sich einmal als echte „Alchimistin“ zu versuchen. Heute gibt es z.B. fertiges Bernsteinpulver für die Kosmetikherstellung zu kaufen. In Indien und Tibet werden heute noch Edelsteinpulver, -pillen und –cremes für Heilzwecke hergestellt.

Auch die Kombination von Edelsteinen mit reinen Aloe Vera Saft ist hervorragend für Körper und Geist. Auch hier den ausgesuchten Stein 12-24 Stunden in den Saft legen, damit er seine energetischen Schwingungen.

 

Edelsteine lassen sich wunderbar mit Farbtherapien kombinieren. Man kann hierbei der so gennannten Chakralehre oder seiner eigenen Intuition folgen. Die Chakren sind Energiepunkte an denen Seele und Körper sich durchdringen.

 

Die indische Chakra-Lehre kennt sieben Chakren. Von der Basis der Wirbelsäule kopfwärts folgen sie anatomisch spiralförmig dem Verlauf von Stammhirn und Rückenmark. Relativ inaktiv sind Herz-, Stirn- und Scheitel-Chakra. Wurzel-, Sakral-, Nabel- und Hals-Chakra setzen hingegen ihre Energien im Menschen frei. Diese feinstofflichen Energietore können unser Wohlbefinden beeinflussen, je nachdem wie weit die Energie in und durch uns frei fließen kann oder gar blockiert ist. Man kann hier einen Edelstein in der passenden Farbe auf das Chakra legen (das geht sogar vor dem Fernseher und man muss nicht unbedingt dabei meditieren).

 

Der Bergkristall ist universell einsetzbar - auch mit anderen Steinen, durch den Bergkristall wird die Wirkung der anderen Steine verstärkt

 

1. Chakra (Basischakra) - schwarze und rote Steine - wie z.B. Hämatit, Granat, Rubin, Obsidian und evtl. Jaspis und dunkler Achat

 

2. Chakra (Sakralchakra) - hellrote und orangefarbene Steine - wie z.B. Karneol, roter Jaspis, Mondstein (orange)

 

3. Chakra (Solarplexuschakra) - gelbe und goldgelbe Steine - wie z.B. Zitrin, Orangencalcit, Bernstein, Tigerauge, gelbe Jade

 

4. Chakra (Herzchakra) - rosa und grüne Steine - wie z.B. Rosenquarz, Rhodonit, rosa Turmalin, Kunzit, Smaragd, grüner Turmalin, Malachit, Moosachat, grüne Jade, Aventurin, Chrysopras (Peridot)

 

5. Chakra (Kehlkopfchakra) - hellblaue und türkise Steine - wie z.B. Türkis, Chalzedon, Aquamarin, blauer Turmalin, blauer Edeltopas, Blauquarz, Apatit

 

6. Chakra (Stirnchakra) - dunkelblaue bis violette Steine - wie z.B. Lapislazuli, Sodalith, Azurit, Saphir, Amethyst, Sugilith, violetter Fluorit, Falkenauge

 

7. Chakra (Kronenchakra) - hellviolette bis weiße/transparente Steine - wie z.B. Amethyst, Diamant, Bergkristall, weißer Mondstein

 

Niemals Edelsteine nachts am Körper tragen oder unter dem Kopfkissen behalten! Der Abstand zum Körper muss nachts mindestens 2 m betragen. Im Schlaf agiert das reine Unterbewusstsein und die Edelsteine wirken dann direkt auf dieses ein. Der Kontrollmechanismus des Bewusstseins ist dann ausgeschaltet. Dadurch kann ein Umkehreffekt erfolgen und der Stein löst genau die Symptome aus, die er sonst zu lindern oder zu bekämpfen vermag. Edelsteinschmuck sollte daher verschlossen aufgewahrt werden. Ein Rosenquarzrohstein vor dem Radiowecker ist jedoch möglich, da dieser Stein dann nicht direkt auf den menschlichen Körper einwirkt, sondern nur entstörend beim Gerät.

 

Dekoratives Zuhause

 

Dekoratives Zuhause

 

Schnitzereien aus Edelsteinen:

Auch eine so genannte „heidnische“ Symbolik hat nicht unbedingt eine negative Wirkung, da alle genannten Symbole zum Schutz oder als Kraft- bzw. Glücksspender erfunden und gestaltet wurden. Allein der Gedanke der ihrer Schaffung zugrunde liegt zählt hierbei. Solltet ihr bei einer erworbenen Edelstein- Schnitzerei Zweifel haben, so reinigt diese gründlich besonders mit Licht- und Gebetsenergie.

 


Symbole, die nicht aus Edelsteinen, sondern aus anderen Materialien geschnitzt wurden, z.B. Holz, Speckstein, Knochen, Elfenbein, etc. können durchaus negative Energien enthalten, wenn sie bestimmten Religionsformen (z.B. dem Voodookult) entstammen. Solche Religionen, die zumeist eine Machtausübung über andere Menschen zugrunde legen, werden mit Hilfe niederer Geister ausgeübt, die nichts mit der göttlich-geistigen Welt zu tun haben.

Schnitzereien aus organischem Material bedingen zumeist den Tod eines Mitgeschöpfes (Pflanze oder Tier) und sind somit leichter anfällig für negative Energien.

 

Ausgenommen davon sind Schnitzereien aus Perlmutt, das einen besonderen Status innehat. Dieses steht wie die Perle wiederum mit den positiven Kräften in Verbindung. Beide sind Geschenke des Urelementes Wasser an die Menschen. Als einzige werden sie nicht, wie die Edelsteine, im Schoß der Erde geboren! Auch die Koralle besitzt einen solchen Status, denn auch sie zählt zu den organischen Schmuckmaterialien. Alten Überlieferungen zufolge gilt auch sie als „Schutzstein“, vor allem bei Kindern und jungen Mädchen wurde oft als erstes Schmuckstück eine Korallenkette geschenkt.

 

Christliche Symbolik:

 

Kreuz / Keltisches Kreuz: Symbol der Erlösung

Herz / Rose: Symbol der Liebe

Kugel: Symbol der Einheit

Ei: Symbol der Fruchtbarkeit

Einhorn: Symbol der Unschuld / Reinheit / Kindlichkeit

(dieses Symbol wird in der Neuzeit oft durch den Delphin ersetzt)

Taube: Symbol des Friedens

Engel / Marien- o. Heiligenfigur: Symbol für Schutz und Hilfe, göttliche Führung

 

Symbole anderer Religionen :

 

Götterstatuen (z.B. Buddha): Glückssymbol in Asien

Drache      : Glücksbringer in China

Scarabäus: Ägypten (Glück und Reichtum)

Runen (in Edelsteine geschnitzt): ursprünglich keltischen Ursprungs starke Schutzsymbolik

Tiergestalten: alle Naturreligionen, verkörpern die jeweiligen Eigenschaften des Tieres

 

 

Edelsteine und Natursymbolik

Achat: Elefant (Heimat, Treue, Stärke, Schutz)

Topas: Löwe (Kraft, Überwindung, Tatkraft, Mut)

Mondstein: Fische (Gezeiten, Meer, Sanftmut)

Labradorit: Libelle (Feenstein, Träume)

Sonnenstein: Schmetterling (Leichtigkeit des Seins)

Aquamarin: Wal (Sanftmut, Behüten)

Malachit: Schlange (Äskulap, Medizin, Gesundheit)

Onyx: Panther (Schutz, Stärke)

Opal: Regenbogen, Anderswelt (Träume, Kreativität, Kunst)

Rubin: Phönix (Unabhängigkeit)

Saphir: Pfau (Erkenntnis, auch inneres Sehen)

Smaragd: Wald, Baum (Fruchtbarkeit, inneres Wachstum)

Aventurin: Fluss (Regeneration, Ruhe, Heilung)

Jaspis: Delfin (Freundschaft)

 

Für die Dekoration des Hauses oder der Wohnung kann man den Regeln des Feng Shui folgen, über die es sehr interessante Bücher gibt. Doch auch wenn man keinen Bezug zu dieser asiatischen Lebensformel hat, so kann man mit Edelsteinen den Wohnraum auf alle Fälle energetisch erhellen. Besonders in den Räumen, in denen man sich oft und regelmäßig aufhält, sollte man einige größere Edelsteinbrocken aufstellen (Bergkristall, Amethyst, Rosenquarz). Besonders vor dem Fernseher kann man zur „Entstörung“ einen Rosenquarzbrocken platzieren.

 

Wer ganz sicher gehen will, wie und wo man Kristalle und Edelsteine „richtig“ platziert, der sollte vielleicht einen kompetenten Feng Shui Berater hinzuziehen. Ganz besonders bei neu errichtetem oder gekauftem Wohnraum bzw. bei einem Wohnungswechsel. Hier sollte man von Anfang an gute Energien aufbauen, damit man sich später richtig wohl fühlen kann.

 

Die Zuordnungen der Edelsteine zu den einzelnen Lebensbereichen nach dem Feng Shui
Quelle: Buch von Sarah Bartlett: Feng Shui der Liebe

 

  

 

4 Wind

Citrin, Topas, gelbe Edelsteine

Finanzen und Reichtum
Südosten
Schwaches Holz, SUN 4
Wind: Harmonie, Glück, Weiterentwicklung

9 Feuer

Bergkristall , Diamant, Selenit, weiße Edelsteine

Ruhm und Machtzentrum
Süden
Feuer, Li 9
Feuer: Klarheit, Erfüllung, Zukunft

2 Erde

Mondstein, Rauchquarz

Partnerschaft und Ehe
Südwesten
Starke Erde, K`UN 2
Erde: Empfänglichkeit, Gefühle, Intuition

3 Donner

Aquamarin, Sodalith, blau - grüne Edelsteine

Familie und Gesundheit
Osten
Starkes Holz, CHEN 3
Donner: Äußere Einflüsse, Störungen

5 Mitte

Amethyst, Lapislazuli, tiefblau - rote Edelsteine

Mitte, Zentrum
Raummitte
Erde, KEN /KUN 5
Erde: Lebensenergie, mit sich selbst im Einklang

7 See

Karneol, Granat, Blutstein, rote Edelsteine

Kinder, Kreativität, Sexualität
Westen, kleines Metall, TUI 7
See: Sinnlichkeit, Sinne, Kreative Liebe

8 Berg

Türkis, Amazonit, türkise Edelsteine

Wissen, Weisheit
Nordosten
Kleine Erde, KEN 8
Berg: Bewusstsein für sich und andere, Kommunikation, Konfliktbewältigung

1 Wasser

Rosenquarz, rosa Turmalin, rosa Edelsteine

Karriere, Berufung
Norden
Wasser, K AN 1
Wasser: Anfang, neue Liebe, Freiheit, Fluss

6 Himmel

Malachit, grüner Turmalin, grüne Edelsteine

Hilfreiche Freunde
Nordwesten
starkes Metall, CH`IEN 6
Himmel: Geben und Nehmen, emotionale Unterstützung, Freunde

 

 

 

Kleiner Tipp: Nicht unbedingt im teuersten Deko- oder Esoterikshop einkaufen, sondern ruhig einfach mal im Landhandel unter Aquarienbedarf nachschauen. Oft findet man dort Edelsteinbrocken wesentlich günstiger (z.B. zum Kilopreis).

Ein weiteres „Highlight“ für jede Wohnung ist der Zimmerbrunnen (siehe Anhang) mit einem Quellstein aus Edelstein. Der sorgt nicht nur für ein gutes Raumklima, sondern auch für die Verteilung der Edelsteinenergien im Raum. Übrigens: Haustiere trinken besonders gerne aus diesen Brunnen.

 

 

Wenn man nicht immer destilliertes Wasser nehmen möchte, so kann man unten in den Brunnen auch wieder einen Zeolith zur „Entkalkung“ verwenden. Trotzdem sollte eine regelmäßige Reinigung erfolgen. Dabei lässt sich der

Brunnen auch immer wieder neu gestalten.

 

 

 

Seit einiger Zeit gibt es auch Edelsteinlampen, die jedem Raum ein ganz besonders Wohnklima schenken. Ihr fast indirektes Licht lädt zum Träumen, Entspannen und Meditieren ein. Genau das Richtige nach einem stressigen

Arbeitstag.

Ein Achatmobile sorgt für zarten Klang und Schutz des Wohnraumes. Der Klang sollte früher die „bösen Geister“ vertreiben. Heute sagen wir negative Energien dazu.

 

Eine Bleikristallkugel vor dem Fenster fängt im Sommer das Sonnenlicht ein und zaubert kleine Regenbogen in jedes Zimmer. Auch wenn Bleikristall kein natürlich gewachsenes Kristall ist, so erheitert er doch unser Gemüt und erfreut uns durch seine Lichtspielereien. Er weckt sozusagen das innere Kind in uns.

 

Edelsteine wecken unsere Kreativität, sie teilen uns innerlich mit, wie sie uns helfen können. Man sich diesem Wissen öffnet, erhellt sich nicht nur der Wohnraum bzw. unsere Umgebung, sondern das ganze Leben. Man bekommt eine positive Lebenseinstellung und zieht dadurch auch positive Dinge an! Das ist das ganze Geheimnis.

 

Kinder

Kinder

 

Positive Einflüsse der Edelsteine während der Schwangerschaft sind schon seit Jahrhunderten bekannt. Gerade in dieser schönen Zeit kann man die sanfte Hilfe der Edelsteine einsetzen. Im Allgemeinen sollen sie Mutter und Kind beschützen (Aprikosenachat, Wasserachat, Botswana-Achat, Chrysopras, Carneol, Hämatit, Magnesit, Kunzit, Dumortierit (bei Übelkeit), Serpentin, Amazonit, Chrysokoll, Anhydrit (bei Wasseransammlung), eine innere Verbundenheit fördern, aber auch die körperlich belastenden Symptome wie Übelkeit und Rückenschmerzen lindern. Einigen Steinen sagt man sogar eine geburtserleichternde Wirkung (Malachit, Biotitlinse, Magnesit, Sugilith, roter Jaspis) nach.

 

Auch bei Kindern selbst können Edelsteine natürlich das Verhalten und Befinden positiv beeinflussen. In der Volksmedizin werden seit Jahrhunderten Baby-Bernsteinketten als Zahnhilfe benutzt. Traditionell wurde Bernstein früher von der Mutter auf die Tochter vererbt, und mit ihm altes weibliches Wissen, das er aufgenommen hatte. Er vermittelt das Gefühl der Geborgenheit und Wärme. Zahnenden Kindern sollte die Mutter ihre "eingetragene" Bernsteinkette geben.

Es gab bislang natürlich keine klinischen Belege, aber die Erfahrungen von vielen Müttern und Vätern sprechen für sich. Alte Hebammen schwören auf dieses Hilfsmittel. Durch die Körperwärme des Kindes entweichen ätherische Öle, die lindernd wirken bei Zahnungsschmerzen (auch bei Erwachsenen). Außerdem verwendet man diese Kettchen bei Allergien, Ausschlägen und Ekzemen. Nicht das Kind auf dem Bernsteinen kauen lassen, hierbei könnten kleine Stücke verschluckt werden!

 

Der Malachit oder Aventurin als Steine, die das heilende Grün der Natur repräsentieren, eignen sich für Schwangere wie für Kinder zur Beruhigung bei nervlicher Belastung.

 

 

Bei späteren Lernschwierigkeiten empfiehlt sich wieder der Amethyststein beim Hausaufgabenmachen oder als Anhänger in der Schule getragen. Der Amethyst hilft auch Kindern, die zu Hypermotorik, Stottern und Wutausbrüchen neigen.

Der Beryll stiftet Frieden zwischen kleinen Streithähnen und sorgt für Zusammenhalt.

 

Calcite sollen zur Wachstumsförderung bei Kindern und zur Stärkung des Immunsystems beitragen (Orangencalcit, blauer Calcit und weißer Calcit). Bei Prüfungsängsten (Klassenarbeiten, Klausuren, Abitur, Führerschein) nimmt man gerne den Chalzedon zu Hilfe.

 

Der Citrin ist ein hilfreicher Stein für bettnässende Kinder, die sich den Anforderungen des Alltags oder Stresssituationen nicht gewachsen fühlen.

 

Natürlich sollten Kinder ihre Lieblingsedelsteine auch mit in die Badewanne nehmen dürfen, nur aufpassen, dass nichts in den Abfluss gerät.

Oder nach dem Bad eine sanfte Edelsteinmassage mit einem Trommelstein tut auch Kindern gut! Sie fördern allein durch die Berührung die innige Beziehung zwischen Mutter und Kind.

 

 

Kindergeburtstage und mehr

Kinder lieben Edelsteine und entwickeln schnell eine Sammelleidenschaft. Kindergeburtstage sind eine gute Gelegenheit, Edelsteine zu verschenken oder bei Spielen zu gewinnen. Hier können kleine „Schatztruhen“ beim Piratenspiel versteckt werden. Der Schatz wird natürlich später mit allen Spielern geteilt! Getrommelte Edelsteine eigenen sich auch gut als Andenken oder Abschiedgeschenk für große und kleine Gäste (ab ca. 8 Jahren). Nur darauf achten, dass kein Stein in den Mund gesteckt oder gar verschluckt wird. Das gilt auch für die kleineren Geschwister! Auch ein Vorlesen von Geschichten, Abenteuern und Märchen, in denen Edelsteine vorkommen, erhöht den Reiz beim spielerischen Umgang mit den Steinen.

Auch außerhalb von Geburtstagsfeiern kann man mit Kindern immer wieder Edelsteine bestimmen (z.B. als Quiz) und das Erfühlen von rohen und geschliffenen Steinen schulen. So erhöht sich die intuitive Wahrnehmung der Schwingungen, die Edelsteine ausstrahlen.

 

Mit kleinen Mädchen kann man ab 6 Jahren auch eigene kleine Schmuckstücke basteln, dazu genügen oft feiner Silberdraht (Bastelgeschäft), Leder- oder bunte Stoffbänder, viele kleine gebohrte Trommelsteine und als Verzierung und Füllmaterial nimmt man hübsche Glas- oder Holzperlen dazwischen.

Besonders aufregend für Kinder ist es, wenn sie selbst z. B. im Urlaub nach Edelsteinen suchen dürfen. In den Bergen findet man mit geübtem Blick oder einem geschulten Bergführer Achatdrusen, Bergkristalle und andere interessante Mineralien oder gar Fossilien.

 

An bestimmten Stätten hat man aber mit Sicherheit Glück: So bietet die Amethystwelt Maissau in Österreich Kindern die Gelegenheit, in einem alten Steinbruch zu graben.

Im Edelsteindorado Freisen darf man Edelsteine auch selbst schürfen. Achat, Amethyst und Jaspis sind nur einige der Mineralarten, die das Edelsteindorado zu bieten hat. Die ausgegrabenen Schätze dürfen

 

selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Die Veranstaltung des Naturparks Saar-Hunsrück ist für Kinder ab sechs Jahren in Begleitung eines Erwachsenen oder für Kinder ab zwölf Jahren ohne Begleitung geeignet.

Auch in Idar-Oberstein (Steinkaulenberg) bietet man solche Freizeitgestaltung an.

 

Auch der Besuch eines Mineralogischen Museums, z.B. in der Uni Bonn, weckt das Interesse an edlen Steinen und ihrer Entstehung und Geschichte.

 

Beruf & Geschäftsleben

Beruf & Geschäftsleben

 

Für viel reisende Geschäftsleute oder Außendienstler gilt der Türkis als Reisestein als idealer Begleiter – nach alter indianischer Überlieferung bewahrt er vor Unfällen und Unheil aller Art. Und, wie bereits erwähnt, ist der Achat eine Verbindung zur Heimat. Aber bitte nicht im Büro, denn dann schweifen die Gedanken zu oft ab nach Hause.

 

Klares Denken und Konzentration fördern Bergkristall und Amethyst (schützen auch gegen Mobbing oder unliebsame Kollegen, noch stärker ist da aber der schwarze Turmalin), der Jaspis schenkt die nötige Energie für einen langen Arbeitstag und steigert das Durchhaltevermögen (übrigens auch beim Sport oder im Fitnesscenter).

Zur Stärkung des Gedächtnisses dienen Aquamarin, Bergkristall, Fluorit, Amethyst, Kunzit, Saphir, Diamant, Chrysoberyll. Frieden im Büro stiftet der Beryll.

 

Der schwarze Onyx hält negative Gedanken fern. Wer seine „esoterische“ Ader nicht so offen im Büro zeigen will, nutzt z.B. Bergkristall oder Amethystspitzen als aparte Briefbeschwerer. Auch der Onyx (hier aber öfter der grüne) wurde und wird gerne für Gebrauchsgegenstände wie Schalen, Vasen etc. genutzt, so dass es gar nicht auffällt, wenn man diese hübschen Dinge mit ins Büro bringt oder dekorativ für den Schreibtisch nutzt (z.B. ein kleiner Buddha). Nur das Büroklima wird sich gewiss verbessern und dazu zählt ja auch ein produktives Miteinander.

 

Für Führungskräfte und Leute, die viel reden müssen, z.B. Seminare leiten müssen, ist der Chalzedon eine gute Unterstützung. Als Handschmeichler in der Tasche oder versteckt als Anhänger getragen, begleitet er Herren in die Öffentlichkeit. Ganz allgemein haben es hier die weiblichen Edelsteinfans leichter, denn Sie können Ihre Steine ganz offen als Schmuckstücke tragen.

 

Chalzedon steigert auch die Lernbereitschaft, so dass man offener Kritik und/oder Vorschlägen anderer Menschen gegenübersteht.

 

Handschmeichler aus Rauchquarz helfen in schwierigen und nervenaufreibenden Situationen die Nerven nicht zu verlieren, sondern wach und konzentriert Entscheidungen zu treffen. Wie der Bergkristall sorgt der Rauchquarz für einen klaren Verstand, macht aber widerstandsfähiger und steigert die Belastbarkeit.

 

Für Verhandlungen mit Geschäftspartnern oder Gesprächen mit unangenehmen Zeitgenossen sollte man ein Tigerauge mitnehmen. Es hilft, Täuschungen zu durchschauen (und damit Enttäuschungen vorzubeugen!) und sich gegen hartnäckige Verhandlungspartner (das gilt auch für Vertreterbesuch) oder gar gegen mobbende Kollegen zu behaupten.

 

Wer sein Büro mit Kristallen für den materiellen Wohlstand und auf Erfolg „programmieren“ möchte, sollte sich auch hier an einen erfahrenen Feng Shui Berater wenden. Diese stehen mittlerweile schon in Branchenbüchern oder sind über das Internet zu finden.

 

Liebe und Partnerschaft

Liebe und Partnerschaft

 

Viele Menschen sehnen sich nach einer Partnerschaft, trauen sich jedoch nicht eine/n Unbekannte/n anzusprechen. Edelsteine können helfen, diese Schüchternheit zu überwinden und mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.

Für Männer ist der Karneol ein Flirthelfer, da er das Selbstvertrauen stärkt, Mut schenkt und dennoch die nötige Bodenhaftung verleiht. Weniger Überlegung und mehr Spontaneität!

Sonnensteine sind ein charmante Begleiter für Mann und Frau, schenkt Selbstwertgefühl und Attraktivität durch innere Zufriedenheit. Er weckt spielerisches Interesse an der Umwelt und schenkt Lebensfreude, die einfach andere Menschen anzieht! Wie sein Name schon sagt, sorgt er für ein „sonniges Gemüt“, ohne abzuheben.

Ähnlich wirkt der Orangencalcit. Auch schenkt Dynamik und Kontaktfreude und damit die Begeisterung, sein Leben interessanter und erfrischender zu gestalten. Das wiederum führt zu Erfolg in allen Lebenslagen – beruflich wie privat. Er ist ein Jungbrunnen für Körper und Geist, der außerdem noch Entscheidungskraft begünstigt.

Der „Verführer“ unter den Edelsteinen ist der Rhodochrosit. Der weckt nicht nur das sinnliche Interesse am anderen Geschlecht und den Genuss am Leben, er verführt auch seinen Träger selbst, mal etwas mehr zu wagen, Abenteuer einzugehen und damit neue Wege einzuschlagen. Gerade deshalb sollte dieser Stein nicht zu lange getragen werden, denn er verführt schnell zu Übermut und dazu, sich durch zuviel Lebenshunger zu verausgaben. Als kleines „Kraftwerk“ verbraucht er einfach zuviel Energie. Daher vorsichtig und nur immer für einige Tage einsetzen!

Der „Schmetterling“ unter den Edelsteinen ist der Opal. Edelopale stehen für eine unkonventionelle Lebenseinstellung unter dem Motto „Leben und leben lassen“. Ihr schillerndes Farbenspiel ist so bunt wie das Leben selbst, spontan,

 

kreativ, tolerant und unbeschwert. Der Feueropal sorgt für eine erfüllende Sexualität, steigert die Hingabe und eigene körperliche Entfaltung. Opale berauschen und sie bereichern das Leben, gerade in der Liebe.

Wie auch im Berufsleben sorgt der blaue Chalcedon für einen gepflegten Umgangston und ein verständnisvolles Miteinander. Er fördert das gegenseitige Verstehen und hilft, schüchternen Menschen, Ihre Kontaktschwierigkeiten zu überwinden.

Steine, die die Attraktivität erhöhen sind z.B. Rosenquarz bei der Frau, den er bringt Gleichgewicht ins Gefühlsleben und öffnet das Herz und Hämatit beim Mann, denn er gibt Energie und Willenskraft, verstärkt sozusagen die gewünschten „männlichen Eigenschaften“.

 

Der Granat eignet sich für beide Geschlechter, verstärkt Gefühlstiefe, weckt das Begehren und hilft alte negative Empfindungen bzw. Leidensmuster zu überwinden. Der Feueropal macht Lust (um wahrsten Sinne des Wortes) auch auf spontanen Sex und sollte von beiden Partnern getragen werden. Er weckt auf eingeschlafene Beziehungen wieder auf!

 

Der Obsidian weckt die Neugierde, neue Dinge zu probieren und Tabus fallen zu lassen. Er unterstützt die Hingabefähigkeit. Wer kleine Abenteuer bevorzugt, wählt den Rhodochrosit, er macht Appetit auf mehr im Leben und in der Liebe, die man ganz besonders intensiv auskostet mit diesem Stein in der Tasche.

Jede gesunde Partnerschaft basiert zunächst einmal darauf, dass jeder sich selbst in Liebe und Dankbarkeit annimmt und liebt, bevor er das Herz eines anderen Menschen erobern kann. Die eigene positive Ausstrahlung und Liebesfähigkeit steigert die Anziehungskraft und das Selbst-bewusstsein. Gute Steine, um mit sich selbst ins Reine zu kommen, vielleicht alte Verletzungen zu überwinden sind unter anderem:

 

Bernstein hilft, Kindheitserfahrungen zu verarbeiten, Herzenskälte und seelische Verletzungen zu überwinden

 

Malachit hilft, sich dem Leben und früheren negativen Erfahrungen zu stellen und durch diese Bewusstmachung zu verarbeiten.

 

Edelsteine und Sternzeichen

Edelsteine und Sternzeichen

 

Seine Lieblingssteine sollte man sich immer rein nach dem „Bauchgefühl“ aussuchen. Auch wenn man von den angeborenen Eigenschaften der Sternzeichen überzeugt ist, so gibt es doch viele individuelle und fremde Einflüsse, die im Laufe eines Lebens Charakter und Eigenschaften eines Menschen verändern können. Der Fluss des Lebens erneuert sich täglich! Und damit unterliegen wir alle ständigen Veränderungen.

Neu aber noch wenig bekannt, dafür viel aussagekräftiger, ist auch die Edelsteintypberatung oder individuelle astrologische Edelsteinanalyse. Hier wird das Geburtshoroskop in großem Maßstab auf dem Boden gelegt, wobei jeder Planet durch einen Stein ausgedrückt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sternzeichen Edelsteinzuordnung

Edelsteine, die negative
Wesenszüge des

Sternzeichens
ausgleichen sollen

Steinbock

22.12. - 20.01

Malachit,Azurit-Malachit,

Moosachat,Onyx,

Sardonyx,

Turmalinschwarz

(Schörl), Bergkristall*

Dumortierit,

Sonnenstein

Wassermann

21.01. - 19.02

Aquamarin,Türkis,

Amazonit, Falkenauge,

Blauer Topas,Azurit*,

Azurit-Malachit*, 

Malachit*, Chrysokoll*

Magnesit, Aragonit,

versteinertes

Holz

 

Fische

20.02. - 20.03

 

Amethyst, Fluorit, Opal,

Mondstein

Sugilith, Türkis*,

Amazonit*

 Achat

Widder
21.03. - 20.04

Rubin, Jaspis (rot),

Carneol,Feueropal*,

Feuerachat*, Koralle (rot)*

Amethyst, Tigereisen,
Rosenquarz

Stier
21.04. - 20.05

Achat, Carneol,

Rosenquarz, Rhodonit,

 

 

Rhodochrosit, Chrysokoll*,

Andenopal*

Malachit, Moosachat

 

  

Sternzeichen Edelsteinzuordnung

Edelsteine, die negative
Wesenszüge des

Sternzeichens
ausgleichen sollen

Zwillinge
21.05 -21.06

Citrin, Bernstein, Goldtopas/Imper-

ialtopas, Moosachat*, Andenopal*

 

Tigerauge,
Aquamarin,
Landschaftsjaspis

Krebs
22.06. - 22.07

Aventurin, Chrysokoll, Chrysopras
Smaragd, Peridot/Olivin, Carneol*

Amazonit, Carneol,
Bernstein

Löwe
23.07. - 23.08

 

Bergkristall, Topas, Diamant
Granat*

Tigerauge,
Kunzit
 Jungfrau
24.08. - 23.09
 Tigerauge, Citrin,
Goldtopas/Imperialtopas,
Amethyst*
Rutilquarz,
Turmalin (rot), Rubelit,
Charoit

 

  

Sternzeichen Edelsteinzuordnung

Edelsteine, die negative
Wesenszüge des

Sternzeichens
ausgleichen sollen

Waage
24.09. - 23.10

Aquamarin, Rauchquarz,

Magnesit Jade,

Turmalin (grün), Obsidian
Apachenträne*

Lapislazuli, Jaspis rot
Heliotrop, Malachit
Skorpion
24.10. - 22.11

Carneol,Hämatit/Blutstein
Turmalin (rot), Malachit*
Azurit-Malachit*,

Andenopal*

Chrysopras,
Fluorit
Schütze
23.11. - 21.12

Saphir, Lapislazuli,

Sodalith, Chalcedon,

Topas, Obsidian*,
Apachenträne*

Dolomit,
Azurit-Malachit

   

*nach dem indianischen Medizinrad

 

 

 

 

 

Planetenzuordnung der Edelsteine:

Mond: Perle

Merkur: Smaragd,

Venus: Rosenquarz,

Sonne: Rubin,

Mars: Granat,

Jupiter: Saphir ,

Saturn: Bergkristall

 

Gefälschte Steine.

Auf dem Trend- und Schmuckmarkt werden gerne künstliche oder behandelte Steine gerade als Glücksbringer für die Sternzeichen angeboten und für „echt“ verkauft:

Nachbesserungen durch Färben, Brennen oder Bestrahlen (gerne bei blauen Topasen, die verschiedenen Blautöne ist hauptsächlich künstlich hervorgerufen!), Färben zur Imitation anderer Steine (Magnesit/Howlith) gefärbt sieht aus wie Türkis), Rekonstruktion (aus Bernsteinstaub wird ein neuer Bernstein gepresst und unter der Handelsbezeichnung: Echter Bernstein verkauft), synthetische Herstellung von Steinen, vor allem bei facettierten Schmucksteinen.

 

Das Problem ist freilich, dass die Wirkung solcher behandelter Steine eine andere ist als die natürliche, da der Stein ja alle Schwingungen speichert. 

Also, Augen auf beim Steinekauf und lieber den Verkäufer Löcher in den Bauch fragen als sich hinterher zu ärgern. Informieren kann man sich umfassend durch Bücher über Mineralogie bzw. über das Internet.

 

Haustiere

Haustiere

 

Übrigens wirken Edelsteine und Edelsteinwasser auch auf Haustiere aller Art. Hier kann man Edelsteinwasser genauso zum Trinken anbieten (nicht den Stein im Trinknapf lassen!). Unruhige Hunde oder Katzen kann man durch eine kleine „Therapie“ mit Edelsteinwasser im Verhalten positiv beeinflussen!

Hier einige bewährte Heilsteine für Tiere (am Halsband befestigen oder unter einer Decke ins Körbchen legen, alternativ mit einem Trommelstein in der Hand das Tier in Fellrichtung streicheln):

 

Karneol lindert Altersbeschwerden

 

Mookait: australischer Heilstein gegen Hautprobleme bei Mensch und Tier

 

Amethyst: Schutzstein gegen Unfälle, „Zeckenstein“ der Hildegard von Bingen

 

Fluorit gegen Arthrose und schmerzende Gelenke

 

Honigcalcit lindert depressive Stimmungen, Lustlosigkeit und Traurigkeit

 

Milchquarz hilft bei Hyperaktivität, Nervosität und Unruhe

 

Schneeflocken-Obsidian & Epidot regen die Wundheilung bei Bissen an

 

Selenit wirkt schmerzlindernd

 

Hämatit schenkt neue Kraft und Energie

 

Man kann Edelsteine hervorragend mit Bachblüten und Reiki kombinieren, nicht nur bei Tieren!

Wenn man mit dem Haustier auf Reisen geht, gilt auch hier der alte indianische Schutzstein Türkis als Reisebegleiter. Gibt man sein Tier in Pension oder Pflege, so sollte ein Achat das Einleben erleichtern.

 

Bei größeren Tieren, z.B. bei Pferden kann man ebenfalls Edelsteine anwenden. Lässt man diese jedoch im Stall, immer darauf achten, dass das Tier nicht damit „spielen“ oder sich gar daran verletzen kann. Außerdem muss man bei dieser Anwendung den Stein beinahe täglich reinigen, da er sehr schnell verschmutzen wird.

Doch gerade bei Pferden bietet sich das Zaumzeug an, das man mit kleinen Edelsteinanhängern ganz bewusst verzieren kann (z.B. am Stirnband oder am Vorderzeug). Pferde sind sehr sensible Tiere und nehmen Schwingungen ganz besonders schnell auf. Sie zeigen rasch durch ihr Verhalten, ob der gewählte Stein für sie der richtige ist oder nicht. Während Hund und Katze einfach ausweichen oder eine Stelle meiden, die ihnen nicht gefällt, ist das Pferd durch seine Stallhaltung den Energien ausgesetzt, und daher wird sein Besitzer recht schnell merken, welcher Stein ihm gut tut oder nicht.

 

Das gilt übrigens auch für andere Tiere, die regelmäßig im Stall gehalten werden.

Astro-Kreis

 

Jeder Edelstein wurde einst aus einem Stern geboren

 

Üben auch Sterne eine magische Anziehungskraft auf Sie aus? Da wären Sie nicht allein, denn wir Menschen beschäftigen uns schon über 4000 Jahre mit den Mysterien der Astrologie, und entdecken mit ihrer Hilfe unsere Talente, Chancen und entscheidende Themen, die unser Leben prägen können.

 

Wir berechnen Ihr persönliches Horoskop für eine

Charakteranalyse oder eine Zukunftsprognose.

 

Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.

 

Internet:

www.astro-kreis.com, www.lifestyle.astro-kreis.com

 

Facebook:

www.facebook.com/astro.kreis

 

Twitter:

https://twitter.com/Astro_Kreis

 

Astro-Kreis Blog:

http://astro-kreis.blogspot.de

 

Die Autorin Carola Kickers:

https://carolgrayson-autorin.jimdo.com

 

 

 

 

  

Text Copyright © 2017 Carola Kickers

Herausgegeben von Astro-Kreis – Persönliche Horoskope

 

Bildquellen:

Michael Sagenhorn,

# 129485118(Cover) © Belozorova Elena /fotolia.com,

# 164468271 © Daniel/fotolia.com ,

# 127574112 © wacomka/ fotolia.com

Impressum

Texte: Carola Kickers
Bildmaterialien: Michael Sagenhorn, Daniel/fotolia.com , wacomka/ fotolia.com
Cover: Belozorova Elena /fotolia.com
Tag der Veröffentlichung: 14.09.2017

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /