Ich bin fest davon überzeugt, dass genau dann der richtige Moment da ist, wenn wir uns dazu entschließen, etwas zu erreichen. Es liegt also in Deiner Hand jetzt die Entscheidung zu treffen, schlank, gesund und fit zu sein. Es müssen sich weder die Umstände ändern, noch müssen tiefgründige Aspekte Deiner Vergangenheit vorher noch analysiert werden.
Fettleibigkeit ist nach dem Rauchen zu einer der Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle geworden. Wir können unser ganzes Leben auf den besten Moment warten oder wir können uns auch entscheiden, jetzt sofort anzufangen abzunehmen und unseren Traumkörper zu erreichen.
Viel Erfolg!
Denise
Zunächst hatte ich einen Schock, aber dann, nach einer Weile, merkte ich, dass ich für Paul nicht mehr so attraktiv war, wie damals, als wir uns kennenlernten.
Ich schrieb in mein Tagebuch:
Alle Versuche abzunehmen sind fehlgeschlagen. Die Waage zeigt heute wieder 84 kg an. „Ich nehme kein einziges Kilo ab“, sage ich zu mir selbst. Auch die Ernährungsberaterin hat mich nicht weiter gebracht. Am nächsten Tag überraschte ich Paul dabei, wie er schlanke Models im Internet betrachtet. Mir wird bewusst, wie unattraktiv ich auf meinen Ehemann wirken muss: „Bin ich noch attraktiv für dich?“, frage ich ihn direkt. „Ich fand dich vom ersten Tag an sehr attraktiv“, lautet die ausweichende Antwort und ich frage mich, was er wirklich für mich empfindet. Danach sprechen wir kaum noch miteinander. Das einzige Thema sind die Kinder. Die Beziehung droht zu zerbrechen. Ich weiche ihm aus und mache freiwillig Überstunden im Büro.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Diäten ohne nachhaltigen Erfolg ausprobiert und begann ein kleines Büchlein aufzuschlagen, das ich vor Kurzem gekauft hatte, denn es versprach, dass man auch ganz ohne Diätvorschriften abnehmen könne.
Und ich beginne die Einleitung zu lesen:
In der heutigen Zeit, in der so viele Menschen scheinbar ständig irgendeine Diät machen, ist es nicht einfach zu wissen, was man essen soll und was wirklich gesund ist. Die meisten von uns lassen sich allein von ihrem Verlangen leiten. Was möchte ich heute essen? Welche Lebensmittel werden mir meiner Meinung nach am meisten nützen? Welche Lebensmittel habe ich vorrätig? Das sind alles sinnvolle Fragen, sie helfen uns aber nicht unbedingt weiter, die besten Lebensmittel auszuwählen, die unseren Körper optimal mit Nährstoffen versorgen.
Bei der richtigen Ernährung geht es um konstruktive Überlegungen, warum ein bestimmtes Essen sinnvoll ist, und sicherzustellen, dass alle Nahrungsmittel, die man isst, aus einem guten Grund in die Diät einbezogen wurden. Die meisten von uns sind nicht unbedingt begeistert davon, Mahlzeiten selbst zuzubereiten. Obwohl Sie wissen, dass es etwas ist, das Sie tun sollten, heißt das noch lange nicht nicht, dass es Ihnen auch Spaß macht! Die Zubereitung von Mahlzeiten braucht Zeit, aber wenn Sie planen und beispielsweise Ihr Gemüse lediglich einmal pro Woche vorbereiten, dann werden Sie es einfacher finden, jeden Abend gesunde, selbst gekochte Speisen zu essen. Einige Lebensmittel, einige Gemüse sind einfach vorzubereiten und gut haltbar.
Eine Frage, die viele Leute sich stellen, wenn es um ihren Diätplan geht, ist, ob sie so oft wie möglich rohe Nahrungsmittel essen sollten. Auch wenn Sie vielleicht nicht so weit gehen wollen, den Ansatz der Rohkost-Diät, der in gewisser Weise sehr ernüchternd sein kann und für viele schwer einzuhalten ist, voll zu übernehmen, können Sie sich dennoch fragen, ob das Kochen bestimmter Lebensmittel die wirklich klügere Alternative ist.
Lassen Sie uns mit den Vorteilen des Verzehrs von Rohkost beginnen. Der Hauptvorteil ist, dass diese in keiner Weise verändert wurde. Immer mehr Menschen erkennen den Wert von Lebensmitteln in ihrem natürlichen Zustand und der Verzehr von Rohkost geht einen Schritt weiter. Selbst natürlich vorkommende Lebensmittel wie Karotten und Brokkoli werden beim Kochen etwas verändert. Und das verändert ihr Nährwertprofil. Einige Lebensmittel neigen dazu, Nährstoffe zu verlieren, wenn sie erhitzt werden, besonders wenn sie gekocht werden. Normalerweise ist dies bei Gemüse der Fall, so dass die Empfehlung, Gemüse roh zu essen, oft zu hören ist. Ebenfalls ist es gut, andere gesunde natürliche Lebensmittel zu essen, wie zum Beispiel:
denn diese Nahrungsmittel sind in der Regel sehr nährstoffreich.
Grundregeln für gesundes Essen
Jeder Mensch ist anders. Das ist der Grund dafür, dass sogar Fitnessexperten Menschen befragen, bevor sie ihnen ein Fitnessprogramm oder ein Diätprogramm vorschlagen, das zu ihnen passt. Aber gleichzeitig gibt es bestimmte Dinge, die für alle gelten. Eine solche gemeinsame Sache ist, dass es bestimmte allgemeine Ernährungsregeln gibt, die für jeden gelten. Wenn Sie sich also entschieden haben, die richtigen Lebensmittel zu essen, um ein gesundes Leben zu führen, müssen Sie zuerst diese allgemeinen Regeln kennen. In der Tat, der erste Schritt zur Erreichung Ihres Ziels, die richtige Ernährung für Sie zu finden, ist, diese Grundregeln kennenzulernen, die für eine gesunde Ernährung unverzichtbar sind.
Ihre Ernährung sollte hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen
Forscher haben mehrere Studien durchgeführt, um die Vorteile von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie frisches Obst, Gemüse, Nüsse, Produkte aus gesundem Getreide usw. nachzuweisen. Diese Forschungen haben ergeben, dass Ballaststoffe erstaunlicherweise eine Reihe von Krankheiten in Schach halten können, selbst chronische Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen, Fett-leibigkeit und so weiter. Ballaststoff-Nahrungsmittel sind kalorienarme Nahrungsmittel und daher müssen Sie nicht befürchten, dass sich Ihr Gewicht erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen Bericht veröffentlicht, in dem sie überzeugende Beweise dafür liefert, dass diejenigen, die konsequent Obst, Gemüse und Erzeugnisse aus gesundem Getreide essen, einem geringeren Risiko von Fettleibigkeit ausgesetzt sind. Andererseits werden kalorienreiche Lebensmittel wie verarbeitete Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt mit Sicherheit zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen. Darüber hinaus enthalten Ballaststoffe auch verschiedene andere Nährstoffe, die helfen, das Risiko von Insulinresistenz und Diabetes zu reduzieren. Der größte Vorteil ist, dass Sie sich satt fühlen werden, wenn Sie diese Lebensmittel essen, aber sich gleichzeitig keine Sorgen um die Gewichtszunahme machen müssen, da sie weniger Kalorien enthalten. Forschungen haben auch bewiesen, dass, wenn Sie 3 bis 5 Portionen frisches Gemüse und Obst pro Tag essen, Sie nicht mit Risiken wie Schlaganfall, Herzkrankheiten, usw. konfrontiert werden. Wenn Sie mehr als 5 Portionen essen, sind die Risiken noch geringer. Einfach ausgedrückt, je mehr Gemüse und Obst aufgenommen wird, desto geringer ist das Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen.
Sagen Sie nein zu verarbeiteten Lebensmitteln inklusive Fleischwaren
Ein Bericht der IARC, auch bekannt als „The International Agency for Research on Cancer“, der ein Teil der WHO ist, zeigt, dass Fleischwaren die Hauptursache für Darmkrebs sein können. Der Bericht sagt auch, dass rotes Fleisch „wahrscheinlich“ Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Prostatakrebs verursachen kann. Darüber hinaus hat eine Studie bewiesen, dass Fettleibigkeit dazu führen kann, verschiedene Arten von Krebserkrankungen zu entwickeln, und daher müssen Sie es zu einem Grundsatz machen, in dem Sie verarbeitete Lebensmittel undverarbeitetes Fleisch vermeiden, um nicht übergewichtig zu werden.
Reduzieren Sie die Aufnahme von Zucker
Eine Umfrage zeigt, dass die Zuckeraufnahme eines durchschnittlichen Amerikaners 22 Teelöffel pro Tag beträgt. Aber die empfohlene Menge nach der „American Heart Association“ beträgt 6 Teelöffel für Frauen und 9 Teelöffel Zucker für Männer. Das bedeutet, wenn Sie die Gewohnheit haben, häufig gezuckerte Getränke oder Fruchtsäfte zu trinken oder Kuchen, Gebäck, Kekse und tägliche Desserts wie Eis zu essen, Sie mehr Zucker zu sich nehmen, als Ihr Körper benötigt. Eine übermäßige Zufuhr von Zucker führt zu Fettleibigkeit und Gewichtszunahme. Denken Sie auch daran, dass nicht alle Fruchtgetränke ausschließlich Fruchtsäfte sind.
Trinken Sie viel Wasser
Viele von uns übersehen die gesundheitlichen Vorteile von Wasser. Wasser ist zweifellos das gesündeste Getränk und enthält keine Kalorien. Wenn Sie ein oder zwei Gläser Wasser etwa 30 Minuten vor der Mahlzeit trinken, werden Sie weniger Nahrung zu sich nehmen, und so kann Wasser helfen, die Kalorienzufuhr zu senken. Wenn Sie viel Wasser trinken, bleibt Ihr System hydratisiert, ist also mit genügend Flüssigkeit versorgt. So können Sie fit bleiben, was bedeutet, dass Ihr Gehirn effizienter arbeitet. Sie werden sich auch nicht müde fühlen, wenn Sie hydratisiert (nicht „dehydriert“) bleiben. Die Gewohnheit, täglich ausreichend Wasser zu trinken, kann Ihnen helfen, Gesundheitspro-bleme wie Verstopfung, Nierensteine usw. zu vermeiden.
Weniger Salz verwenden
Denken Sie daran, dass Salz so gefährlich ist wie Zucker. Während übermäßiger Konsum von Zucker zu Problemen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Gewichtszunahme usw. führen kann, kann übermäßiger Konsum von Salz zu Bluthochdruck führen, der auch als Hypertonie bezeichnet wird. Daher ist es notwendig, dass Sie Ihre Natriumzufuhr reduzieren. Gesundheitsorganisationen wie die „American Heart Association und das National Heart, Lung, and Blood Institute“ empfehlen, dass unsere Natriumaufnahme weniger als 2.500 Milligramm pro Tag betragen sollte. Aber eine Umfrage zeigt, dass ein durchschnittlicher Amerikaner 3.478 Milligramm pro Tag verbraucht. Es ist kein Wunder, dass viele Amerikaner unter Problemen wie Bluthochdruck leiden. Untersuchungen in den Vereinigten Staaten zeigen, dass die salzigsten Lebensmittel verarbeitete Lebensmittel, verpackte Lebensmittel und solche, die in Restaurants zubereitet werden, sind. Sie sollten es also vermeiden, verarbeitete und verpackte Lebensmittel zu essen. Ebenso sollten Sie sich für hausgemachte Lebensmittel anstelle von solchen, die in Restaurants zubereitet werden, entscheiden.
Wie Essen Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden beeinflusst
Nahrung ermöglicht Leben. Es treibt alle körperlichen Prozesse an, die es Ihnen ermöglichen, sich zu bewegen, zu denken und zu atmen. Es gibt keinen Aspekt in Ihrem Leben, der nicht von dem beeinflusst wird, was Sie essen. Die Betankung des Körpers mit verarbeiteter Nahrung, Fastfood, Zucker, Fett und kalorienreicher Nahrung beeinflusst, wer Sie sind, was Sie tun und Ihre Fähigkeit, Ihre Träume und Wünsche zu verfolgen. Lebensmittel sind so stark - nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil. Es gibt unzählige Gründe, sich für einen gesunden Lebensstil zu entscheiden; ein verbessertes Aussehen, Krankheitsvorbeugung und eine längere Lebensdauer sind nur einige davon. Aber wann haben Sie zum letzten Mal darüber nachgedacht, wie sich ein gesunder Lebensstil auf Ihr Wohlbefinden auswirken könnte? Es ist an der Zeit, dass Sie es tun, denn körperliche und geistige Gesundheit sind grundlegend miteinander verknüpft. "Eine gute Ernährung in all ihren Formen - von der Ernährung über den Schlaf bis hin zu Bewegung und Tageslicht - wird unserem Geist-Körper-System helfen, tiefgehend zu wachsen", so Nick Baylis.
Körperliches Wohlbefinden
Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Leistungsniveau werden alle von den Lebensmitteln angetrieben, die Sie essen. Was Sie essen, bestimmt, wie Sie Ihre täglichen körperlichen Aktivitäten angehen, einschließlich Hausarbeit, Job, Schule, Hausaufgaben, Einkaufen, familiäre Aufgaben und Bewegung. Gesundes Essen ermöglicht es, Körperbewegungen mit Leichtigkeit auszuführen. Eine schlechte Ernährung kombiniert mit einer ungesunden Lebensweise kann jede Bewegung zu einer anstrengenden, bisweilen schmerzvollen Anstrengung machen. Wenn Sie zuckerhaltige einfache Kohlenhydrate gesünderen Vollkornprodukten, Obst und Gemüse vorziehen, wechseln Sie zwischen Energiespitzen und -abfällen. Eine Ernährung mit frittierten Lebensmitteln, die mit ungesunden gesättigten Fetten und Transfetten und fettreichem Fleisch getränkt sind, erhöht Ihr Risiko für schwere Krankheiten, die Ihr körperliches Wohlbefinden beeinträchtigen und Ihr Leben bedrohen. Ersetzen oder begrenzen Sie Lebensmittel, die ungesunde gesättigte Fette enthalten, und schenken Sie Ihrem Körper die schützenden und regenerierenden Eigenschaften der ungesättigten Fette in Pflanzenölen, Fisch und Nüssen.
Psychische Gesundheit
Nahrung liefert die Energiequelle für das Gehirn und den Körper und steht in direktem Zusammenhang mit der geistigen und emotionalen Gesundheit und Stabilität. Lernen und Gedächtnis, Krankheiten wie Depressionen, Schizophrenie, Alzheimer und Parkinson profitieren von einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung, die eine Vielzahl von bunten Früchten und Gemüse sowie Fisch mit hohem Omega-3-Fettsäuregehalt wie Lachs umfasst. Laut einem Artikel, der im Oktober 2011 in der Zeitschrift „American Psychologist“ veröffentlicht wurde, kann die Reduzierung überschüssiger Kalorien Schutz vor neurodegenerativen Prozessen, kognitiven Beeinträchtigungen sowie verminderter Gehirnfunktion bieten. Es gibt einen sehr starken Zusammenhang zwischen der Qualität der Ernährung und dem Risiko für häufige psychische Störungen wie Depressionen und Angstzustände.
Depressionen sind sehr häufig und extrem beeinträchtigend. Die Ernährung hat sich in den letzten 20 - 30 Jahren tiefgreifend verändert, mit erheblichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Das hatte erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Welt. Der Grund, warum Ernährung einen Einfluss auf die psychische Gesundheit hat, liegt darin, wie bestimmte Ernährungsmuster Teile des Gehirns beeinflussen. Die Ernährung hat einen starken Einfluss auf die Plastizität des Gehirns. Es gibt einen Bereich in Ihrem Gehirn, der Hippocampus genannt wird, und das ist der Schlüssel zu Lernen und Gedächtnis. Er ist auch sehr wichtig für die psychische Gesundheit. In Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass manipulierende Ernährung einen Einfluss auf diesen Teil des Gehirns hat. Diese Evidenzbasis ist relativ neu. Es wurde eine Vielzahl von Untersuchungen durchgeführt und einen Zusammenhang zwischen Ernährungsqualität und Depressionen sowie Angstzuständen bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Erwachsenen und älteren Menschen festgestellt.
Essen und Beziehungen
Eine gesunde Ernährung hält Sie körperlich und geistig fit. Wenn Sie gut aussehen, fühlen Sie sich gut und haben Selbstvertrauen und weniger Hemmungen; Sie sind aufgeschlossener und haben eine größere Fähigkeit, das Leben zu genießen. Ungesundes Essen führt zu Fettleibigkeit, Antriebslosigkeit, Krankheit, mit negativen Auswirkungen auf die sozialen Kontakte. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung verhindert Gewichtszunahme, senkt das Risiko für ernährungsbedingte Krankheiten wie Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs und Depressionen und gibt Ihnen die Energie für ein erfülltes und lohnendes soziales Leben. Wenn die Überwindung schlechter Ernährungsgewohnheiten ein Problem ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater über eine bessere Ernährung, die auf Ihrem persönlichen Lebensstil und Ihren Präferenzen basiert.
Verhaltensprobleme bei Jugendlichen
In einer Studie (veröffentlicht in „Präventivmedizin“ am 23. Mai 2009) wurden die Auswirkungen von Ernährungsmustern auf die psychische Gesundheit in zwei Gruppen von Probanden im Alter von 13 bis 15 Jahren untersucht. Die dreijährige Studie untersuchte das Verhaltensmuster der Teilnehmer, die eine westliche Ernährung mit raffinierten Lebensmitteln, zuckerhaltigen Lebensmitteln und rotem Fleisch aßen, und der Probanden, die sich gesund ernährten, deren Kost frisches Obst und grünes Blattgemüse beinhaltete. Ein höherer Prozentsatz negativer Verhaltensmuster, verbunden mit Depressionen, Aggressionen und Delinquenz, traf auf Teilnehmer zu, die sich auf eine typisch westliche Art ernährten. Personen mit einer gesunden Ernährungsweise erzielten auch eine bessere Bewertung ihres psychischen Gesundheitszustands.
Hier habe ich ja nun gute Anregungen bekommen. Aber was
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 12.11.2020
ISBN: 978-3-7487-6424-3
Alle Rechte vorbehalten