Cover

Ankunft in der Schweiz

Ich war soeben in der Schweiz angekommen. Es war das Jahr 1994 und voller Stolz konnte ich den damals noch schwer erhältlichen Ausländerausweis vorzeigen.

Ich hatte ein Problem: meine erste Beziehung war gerade am Ausklingen. Nennen wir sie Ulrike - eine attraktive Betriebswirtin. Die zweite Beziehung war am Erblühen. Für die damalige Zeit sehr exotisch: ein wunderschönes Mädchen aus der Mongolei. Wir hatten uns in Genf kennengelernt und ich reiste ein knappes Jahr später auf einen Besuch in ihr Heimatland. Es war eine schöne gemeinsame Erfahrung in einem faszinierenden Land.

Noch überwog die Unsicherheit und eigentlich war ich mir auch nicht so ganz sicher, was ich wollte. Der Trennungsschmerz war noch nicht überwunden.


Der Einzug

Soeben war ich in meine kleine Dorfwohnung in Veltheim eingezogen und hatte alle Nachbarn zu einem Willkommensbesuch eingeladen.

Sehr unterschiedliche Menschen kamen da und es machte mir Spass das neue Umfeld kennenzulernen. Eine Dame im Ruhestand in roter Kleidung erweckte meine Aufmerksamkeit. Eigentlich fast ein Buddha. Wir treffen uns auch heute noch und sie hat mich in mehrfacher Hinsicht erstaunt. Offensichtlich hat sie tatsächlich eine Fähigkeit den Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Weniger durch Ratschläge als durch Taten und Erfolge.


Die Zeit der Entscheidung

Nachdem ich mich immer noch im Schwebezustand zwischen meinen beiden Freundinnen befand, war offensichtlich eine Entscheidung notwendig. Ich war mir darüber eigentlich nicht so sicher - am liebsten hätte ich in der damaligen Situation beide behalten.

Nachdem ich mit der Heilerin und Hausgenossin immer mal wieder Kontakt hatte, kam das Gespräch auf die verfahrene Beziehung. Für sie stellte es kein grosses Problem dar. Sie bat mich um zwei Photos und kam damit nach rund einer Woche wieder zurück. Ich habe mir die Situation angeschaut und gependelt: mit Deiner neuen Frau aus der Mongolei wird es besser klappen. Ich vergleiche immer verschiedene Eigenschaften in ihren Dimensionen. Dazu gehören die geistige Stufe, die Intelligenz sowie die Empfindsamkeit. Wenn diese Eigenschaften einigermassen zusammenpassen, sind zumindest brauchbare Voraussetzungen für eine dauerhafte Beziehung gegeben. Für den Rest habt ihr die Verantwortung.


Heute

In der Zwischenzeit sind viele Jahre vergangen und wir haben zwei Kinder. Meine Erfahrung möchte ich an Dich weitergeben.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.07.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Samantha Es ist nur eine kurze Geschichte über die Zeit geworden. Sie sollte genutzt werden - ansonsten ist es eine Art Verschwendung. Alles was Du unternimmst wird sinnvoll sein.

Nächste Seite
Seite 1 /