Cover

Die Mutter

Ein rücksichtsloser Mann rempelte die Mutter an und ein Rad des Kinderwagens verfing sich in der S-Bahn-Tür. Statt zu heulen, machte sie: "Schsch, Schsch!"

Sie setzte sich seitwärts und schaukelte das Baby. Hoffentlich schlief es weiter.
Doch gegenüber schrie ein Mädchen ihre Probleme in ein Telefon.

Beim Aussteigen, drängelte sich das Mädchen vorbei.

"Du hast deine Handtasche vergessen!", rief die Mutter und reichte sie über den Kinderwagen.

"Vielen Dank!", kreischte das Mädchen, Handy am Ohr.

Draußen blickte die Mutter ihr seufzend hinterher, die Treppe hoch.

"Kann ich Ihnen helfen?''

Dankbar nickte sie. Es war der Mann, der sie angerempelt hatte.


Der Mann

Die Zeitung raschelte, als der Mann die Quaddel am Oberarm rieb.

"Wirkverstärker für Golfkriegssyndrom verantwortlich", las er über einem winzigen Artikel. Das erfuhr er jetzt? Ihm wurde schwindelig.

Wieder juckte er sich.

"Er hatte doch versprochen, dass er das nicht macht!", empörte sich ein Mädchen neben ihm lautstark in ihr Telefon. Wie rücksichtslos, ihre Beziehungsprobleme in der S-Bahn auszubreiten.

Er war zu spät und wollte seine Verspätung ankündigen. Stattdessen half er der Frau mit dem Kinderwagen die Treppe hoch. Oben schlug er frustriert auf sein Handy, dessen Akku leer war.

"Wollen Sie meins benutzen?", fragte das Mädchen aus der S-Bahn.


Das Mädchen

Taataatata sang das Telefon.

"S-Bahn. Wie wars?"

Das Mädchen wischte über ihre Wange, weil die Zeitung des Mannes neben ihr sie kratzte.

"Es kam Thermodynamik dran!"

"Er hat doch versprochen, dass er das nicht macht!"

Genervt schlug sie gegen die Ecke der Zeitung. Wie rücksichtslos!

"Es ging einigermaßen."

"Trotzdem gemein!"

Beim Aussteigen rief ihr jemand etwas nach. "Vielen Dank! Puh, fast hätte ich meine Tasche vergessen!", keuchte sie draußen.

"Glückspilz. Bis später."

Oben an der Treppe schlug ein Mann auf sein aufgeklapptes Telefon.

"Wollen sie meins benutzen?", fragte sie freundlich. Als sie die Zeitung unter seinem Arm sah, prustete sie.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 17.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /