Cover

Titel und Autor

Stefan Georg

 

Kostenartenrechnung

 

 

 

 


Impressum

Dieses Buch ist ein geringfügig veränderter, kostenloser Auszug aus „Das Taschenbuch zur Kostenrechnung“, das als E-Book unter der ISBN: 978-3-7487-6478-6 für 4,99 Euro erschienen ist.


Autor:

 

Prof. Dr. Stefan Georg

c/o htw saar

Waldhausweg 14

66123 Saarbrücken

stefan.georg@htwsaar.de

https://drstefangeorg.de

 

 

Prof. Dr. Stefan Georg lehrt in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in den Studiengängen zur Betriebswirtschaftslehre, zum Aviation Business und zum Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Darüber hinaus betreibt er im Internet Portale zu wirtschaftlichen Themen, z.B. zum Kostenmanagement (https://www.wiin-kostenmanagement.de), zum Aviation Business (https://www.wiin-aviation.de) und zum Wirtschaftsingenieurwesen (https://www.wiin-online.de).

 

Weitere kostenlose E-Books finden Sie auf https://meine-ebooks.de/.

 

Weitere Werke von Stefan Georg sind beispielsweise:

 

Georg, Stefan: Das Taschenbuch zum Controlling, ISBN: 978-3-746757-51-3; 9,90 Euro

Georg, Stefan / Raab, Victor: Das Taschenbuch zur Blockchain-Technologie, ISBN: 978-3-746759-64-7; 12,90 Euro

 

Grundsätze der Kostenerfassung

Die Kostenartenrechnung übernimmt die Aufgabe, alle Kosten systematisch zu erfassen. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:

 

  1. Ein Verbrauch wird nur erfasst, wenn er betrieblich notwendig ist.

  2. Die Kosten sind vollständig zu berücksichtigen.

  3. Die verbrauchte Menge an Einsatzstoffen (Produktionsfaktoren) ist so exakt wie möglich zu bestimmen.

  4. Der verbrauchte Wert an Einsatzstoffen (Produktionsfaktoren) ist so exakt wie möglich zu erfassen.

  5. Die ermittelten Kosten müssen sich auf einen einheitlichen Zeitraum beziehen.

 

Merke: Der Grundsatz der Exaktheit der Kostenerfassung erfolgt nicht ohne Beachtung der Wirtschaftlichkeit. Wenn ein Unternehmen Kosten zwar exakt erfassen kann, diese Exaktheit aber mit sehr großem Aufwand verbunden ist, wird es auf die Exaktheit der Erfassung zugunsten der Wirtschaftlichkeit verzichten.

 

Merke: Man spricht von unechten Gemeinkosten, wenn Einzelkosten (aus Gründen der Wirtschaftlichkeit der Erfassung) als Gemeinkosten verrechnet werden.

 

Informationen zu den Grundlagen der Kostenrechnung erhalten Sie auf https://www.wiin-kostenmanagement.de/grundlagen-kostenrechnung/.



 

Gliederungskriterien der Kostenarten

Zur Kategorisierung (Gliederung) der Kostenarten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

  • Einteilung der Kosten nach dem verbrauchten Produktionsfaktor

  • Einteilung der Kosten nach der betrieblichen Funktion

  • Einteilung der Kosten nach der Art der Verrechnung

  • Einteilung der Kosten nach der Abhängigkeit von der Beschäftigung

 

Merke: Alle Kosten lassen sich nach jedem der genannten Kriterien beurteilen.

 

Einen Überblick

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 17.11.2020
ISBN: 978-3-7487-6479-3

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /