Cover

Die Thunis-Runde

Mein Lauf beginnt immer am Stall. Erst nach dem Loslaufen entscheide ich, welchen Weg ich nehme, und danach richtet sich meine Laufzeit. Die Thunisrunde ist etwa fünf Kilometer lang und dafür brauche ich 20 bis 30 Minuten. Ich laufe extra langsam, um meinen Puls niedrig zu halten.




Nach einer kurzen Strecke durch die Raps-und Kornfelder geht es runter zum alten Gut Thunis.






Das alte Gut Thunis, inzwischen umgebaut für Eigentumswohnungen.




Bis Thunis geht der Weg meist bergab und ist ideal zum warm laufen. Nach dem Überqueren der Düssel steigt der Weg langsam an.




Der Wanderweg führt leicht auf und ab immer die Düssel entlang und durch dichten alten Wald. Im Sommer ist es kühl genug zum Laufen.






Hier erreiche ich irgendwo die gefühlte Halbzeit. An guten Tagen laufe ich locker durch, an Schlechten gehe ich bis zum Kalkofen und laufe erst ab dort wieder los.



Der Kalkofen, in dem früher der Kalk gebrannt wurde, den man aus dem Boden geholt hatte.




Die Düssel. Wenn man sie rechts oder links noch sieht oder hört, weiß man, dass man sich noch nicht verlaufen hat.



Weiter vorn tauchen wieder die ersten Häuser auf.










Im Teich einer privaten Anlage schwimmen hunderte von Kaulquappen in Formation.









Die Düssel kommt von links, nach der Brücke liegt sie auf der rechten Seite des Wanderweges. Endspurt.








Hier wechselt die Düssel wieder die Seite. Viele alte Bäume haben die Herbststürme nicht überstanden.







Hier verlasse ich den Wanderweg und laufe hoch Richtung Diepensiepen - Stall.




Oben an der Ecke kann ich bereits das Stallgebäude sehen.




Die noch ungenutzten Ponyweiden.




Links liegt die Obstbaumwiese, die für die Mutterstuten reserviert ist. Wenn ich im Herbst laufe, nehme ich die Abkürzung durch den Zaun und bringe Dumpty immer ein paar Äpfel mit.




Da ganz hinten stehen Dumpty und sein Kumpel auf der Weide.




Geschafft! Die Einfahrt zum Hof. Manchmal kommen die Hunde bellend angeschossen, aber wenn ich dann rufe "Ich glaube, ihr habt euch vertan, Mädchen!", sind sie still und wedeln entschuldigend.




Edit: Die alte Buffy, die auf dem Foto den Maulkorb trägt, weil sie sehr gerne vorbeirasende Radfahrer aufs Korn nahm, ist Ende Mai in den Hundehimmel gegangen. Vermutlich jagt sie dort nach Herzenslust weiter ...

Impressum

Texte: alle Fotos habe ich selbst geschossen
Tag der Veröffentlichung: 06.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /