Cover

Vorwort

Im Verlauf meiner Erfahrungen als Logopädin, musste ich immer wieder feststellen, dass die Verkennung ähnlicher Kleinbuchstaben wie b und d, p und q, f und t oder auch m und n,  sehr hartnäckig sind. Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche können diese entweder nicht lesen, nicht schreiben oder gar beides.

 

Kenntnisse mit Basiswissen werden meist schneller abgerufen als unverständlich gelerntes. Kommen Emotionen zum Lernprozess dazu erhöht sich die Gedächtnisleistung und damit das Erinnerungsvermögen um ein vielfaches.

 

Deshalb habe ich die Kleinbuchstaben in winzige Geschichten eingebunden und diese entsprechend bildlich dargestellt.

 

Die Bilder werden in Worte oder Sätze eingebunden und helfen so, die Erinnerung zu vertiefen. Um die Druck- oder Schreibbuchstaben mit der bildlichen Gestaltung zu verbinden, werden die Formen abstrakter.

 

 

 

 

 

 

 

Da die Darstellung in diesem Format begrenzt ist, besteht die Möglichkeit den gesamten Inhalt im pdf-Format herunterzuladen. Dazu müssen folgende Seiten aufgerufen werden:

 

https://www.dreuseanett.de/b_und_d.pdf

 

https://www.dreuseanett.de/p_und_q.pdf

 

https://www.dreuseanett.de/f_und_t.pdf

 

https://www.dreuseanett.de/m_und_n.pdf

Die Kleinbuchstaben b und d

 

Dieses Material soll beim Erlernen der Unterscheidung der Kleinbuchstaben b und d helfen.

 


Der Buchstabe d wird durch einen Damenpo und das b durch einen Bierbauch dargestellt. Beide laufen in Schreibrichtung.

 

 

 

 

Kurzgeschichte:

 

Der Mann ist zu einem Männerabend bei seinen Freunden eingeladen. Sie möchten Karten spielen und etwas Bier dazu genießen. Er hat es sehr eilig und mag nicht zu spät kommen. Rasch macht er sich auf den Weg und bemerkt nicht, dass er seinen geliebten Hut vergaß. Seiner Frau fällt es sofort auf. Sie läuft ihm nach und möchte ihrem Mann den vergessenen Hut reichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die abstrakte Darstellungsform beider Figuren ähnelt bereits den Kleinbuchstaben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun einige Beispiele, welche unter madoo.de als Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden können.

 

 

 

 

Alle Beispielitems werden auch in Druck- und Schreibschrift präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Wörter sind komplexer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Lesen und Schreiben von Sätzen wird auch berücksichtigt.

 

 

 

 

Die Kleinbuchstaben p und q

Dieses Material soll beim Erlernen der Unterscheidung der Kleinbuchstaben p und q helfen.

 

 

 

 

Der Buchstabe p wird durch die Maus paco und das q durch den Elefanten quill dargestellt. Beide suchen in Schreibrichtung.

 

 

 

Kurzgeschichte:

 

Beide Tiere sind dicke Freunde und gehen gemeinsam auf die Suche nach schwarzen Perlen, die man nur im Meer findet. Es ist recht mühsam. Besonders schwierig ist es für die Maus, da sie nicht gut tauchen kann. Doch der Elefant erreicht eine Düne, auf der er bequem nach Perlen sucht. Zu beider großer Freude wird der Elefant fündig. Der Tag ist gerettet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die abstrakte Darstellungsform beider Figuren ähnelt bereits den Kleinbuchstaben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun einige Beispiele, welche unter madoo.de als Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Beispielitems werden auch in Druck- und Schreibschrift präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Wörter sind komplexer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das Lesen und Schreiben von Sätzen wird auch berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Kleinbuchstaben f und t

Dieses Material soll beim Erlernen der Unterscheidung der Kleinbuchstaben f und t helfen.

 

Der Buchstabe f wird durch die Giraffe finn und das t durch den Königsskorpion tom dargestellt. Beide gucken in Schreibrichtung. Das Freundschaftsband ist der Querbalken.

 

Kurzgeschichte:


Die junge unerfahrene Giraffe verirrt sich auf ihren neugierigen Wanderungen in der weiten Steppe Afrikas. Inzwischen ist sie in einer baumlosen Gegend gelandet. Ihr Magen knurrt schon vor Hunger, doch sie findet in der kargen Landschaft nichts zu Fressen. Aufgrund ihrer langen Beine fällt es ihr schwer die wenigen Gräser vom Boden zu fressen. Plötzlich raschelt es im Steppensand und ein stattlicher Königsskorpion überreicht ihr ein saftiges großes Blatt. Die Giraffe ist vor Freude außer sich. Beide schließen Freundschaft und bekunden dies durch ein Freundschaftsband. Von nun an besuchen sich beide Tiere regelmäßig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die abstrakte Darstellungsform beider Figuren ähnelt bereits den Kleinbuchstaben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nun einige Beispiele, welche unter madoo.de als Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Alle Beispielitems werden auch in Druck- und Schreibschrift präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Weitere Wörter sind komplexer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das Lesen und Schreiben von Sätzen wird auch berücksichtigt.

 

 

 

 

 

Die Kleinbuchstaben m und n

Dieses Material soll beim Erlernen der Unterscheidung der Kleinbuchstaben m und n helfen.

 

 

 

 

Der Buchstabe m wird durch das Kamel massud und das n durch die Katze naila dargestellt. Beide gucken entgegen der Schreibrichtung.

 

 

 

 

Kurzgeschichte:

 

 Die Lieblingstiere des Pharaos möchten sich außerhalb des Palastes ein wenig Ruhe gönnen. Doch plötzlich bemerkt die Katze einen in der Ferne wütenden Sandsturm und fühlt sich bedroht. Sogleich stellt sie ihren Buckel auf und faucht. Das Kamel dagegen, welches die Wüste viel besser kennt, sieht es ganz gelassen und bescheinigt der Katze, dass der Sandsturm an ihnen vorbeiziehen wird und sie keine Angst haben bräuchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die abstrakte Darstellungsform beider Figuren ähnelt bereits den Kleinbuchstaben, wobei sich die Bogenanzahl bei Druck- und Schreibschrift unterscheiden. Der Kopf der Tiere ist deshalb unterschiedlich abstrahiert. Bei den Druckbuchstaben soll man das unterschiedliche Maul erkennen und bei der Schriebschrift wird er durch die Augen charakterisiert.

 

 

 

 

 

Nun einige Beispiele, welche unter madoo.de als Arbeitsmaterialien heruntergeladen werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Beispielitems werden auch in Druck- und Schreibschrift präsentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Weitere Wörter sind komplexer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Lesen und Schreiben von Sätzen wird auch berücksichtigt.

 

 

 

 

 

Impressum

Texte: Anett Dreuse
Bildmaterialien: Anett Dreuse
Cover: Abett Dreuse
Tag der Veröffentlichung: 08.05.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /