Cover


Die wunderbare Seifenblase

Ein kleiner Junge spielte mit Seifenlauge. Entzückt beobachtete er wie die entstandenen Blasen in allen Regenbogenfarben schillerten. Der Wind trug die leichten Gebilde weit über das Land davon. Der kleine Junge fing an zu träumen. Wo fliegen die Seifenblasen hin, warum kehrt keine zurück... Und er beschloss herauszufinden was mit den Seifenblasen geschieht. Doch an diesem Tage kam er nicht mehr dazu, die Stimme seiner Mutter rief ihn zum Essen.
Tags darauf hatte der kleine Mann seinen Plan vergessen. Als sein Vater von der Arbeit nach hause kam, brachte er seinem Sohn kleines Hündchen mit. Das Tierchen und der Junge wurden schnell Freunde. Jeden Tag tollten sie übermütig miteinander im Hof und auf der Wiese herum.
Die Jahre vergingen und aus dem Hündchen wurde ein großer Hund.... und aus dem kleinen Jungen ein Mann.
An einem schönen Frühlingstag gingen ein junger Mann und ein alter Hund am See spazieren. Die Sonne schickte ihre hellsten Strahlen auf die Erde. Regenbogenfarben tanzten auf dem Wasser und kleine Vögel sangen im bunten Reigen.
Plötzlich sah der junge Mann eine blau und silbern schillernde Seifenblase über dem Ufer tanzen. Er versuchte die Blase zu erhaschen....da zerplatzte sie in seinen Händen. Als er den Seifenfilm auf seiner Haut spürte, erinnerte er sich an Kindertage und an den Wunsch der Reise der Seifenblasen zu folgen.
An diesem Abend sass er lange am Fenster und dachte über Seifenlaugen nach. Verschiedene Formeln schrieb er in sein Buch...
Am anderen Morgen rannte er schon früh aus dem Haus um die verschiedenste Chemikalien einzukaufen. Emsig ging er dann ans Werk. Es brodelte und zischte und stank ganz fürchterlich in der Waschküche.- Zum Glück war die Hauswirtin im Urlaub.-
Am Abend gingen wieder ein junger Mann und ein alter Hund am Seeufer spazieren. In seiner Hand trug der Mann eine kleine Flasche und einen gebogenen Draht.
...
Mit der Zeit wurden der junge Mann, der alte Hund und die Flasche mit dem Draht ein vertrautes Bild.
Die Seifenlaugen die der Mann erfand lieferten einfach nicht die gewünschten Ergebnisse, keine Seifenblase wurde groß genug um ihrem Flug über eine längere Distanz zu folgen... und war eine wirklich groß geraten, zerplatzte sie meist schon nach ein paar Sekunden.
...
Ein schöner Sommertag ging zu Ende. Der junge Mann kehrte von seinem Spaziergang mit dem alten Hund nach Hause zurück. Auch an diesem tag konnte er den Seifenblasen nicht auf ihrer Reise folgen. Enttäuscht legte er sich in sein Bett. Er schloss die Augen und schlief ein. Leise jaulend kroch der Hund unter die Bettdecke und legte seine Schnauze auf die Füße des jungen Mannes. Bald schlief auch der Hund. Huschenden Schatten gleich wanderten Gedanken und Gefühle in die Welt der Träume.

Eine strahlendbunte Welt öffnete sich. Seifenblasen tanzten in buntem Reigen über blaue Wiesen und rot schillerndes Wasser mischte sich mit dem tiefen lila der Luft. Der junge Mann tauchte ein in diese bunte Welt und fühlte wie er federleicht als Seifenblase im Winde tanzen konnte.
Nun endlich konnte er dem Weg der Seifenblasen folgen. Als Kinder des Windes trieben sie hoch hinauf an den Himmel und vereinigten sich mit den watteweichen Wolken. Glücklich segelten sie am Himmel dahin - weit weg von Raum und Zeit.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 27.09.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /