Cover

Amerikaner

Zutaten

100 g Margarine

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

1 Pck. Vanillepuddingpulver

4 EL Milch

250 g Mehl

3 TL Backpulver

 

Zum Verzieren

Zitronensaft und Puderzucker oder

Kuchenglasur

 

Zubereitung

Aus den ersten 9 Zutaten einen Rührteig herstellen, davon Teighäufchen auf ein Backblech geben und bei 200° Grad 15 Minuten backen. Nach Belieben mit Zuckerguss oder Schokolade verzieren.

 

Bailey's - Torte mit Mascarpone

Zutaten

Für den Biskuitboden

3 Eier

1 EL Wasser

75 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

50 g Mehl

50 g Speisestärke

2 TL Backpulver

 

Für die Creme

300 g Quark

200 g Mascarpone

125 ml Bailey's Irish Cream

50 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

250 g Schlagsahne

100 g San Apart

 

Zum Verzieren

250 g Schlagsahne oder Cremefine zum Schlagen

Kakaopulver

Schokostreusel oder Schokochips

 

Zubereitung

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Wasser sehr steif schlagen. Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Eigelb darunter schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft ca. 150°C) etwa 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form lösen und den Kuchen waagerecht halbieren.

 

Quark, Mascarpone, Bailey's, San Apart, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die Creme glatt darauf streichen und den zweiten Boden darauf setzen. Die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen. Dann den Tortenring lösen, die Sahne steif schlagen und die Torte damit einstreichen. Mit Kakaopulver bestäuben und nach Belieben mit Schokolade verzieren.

Bratapfelkuchen

Zutaten

250 g Mehl

100 g Zucker

½ Pck. Backpulver

1 Ei

150 g Butter oder Margarine

750 ml Sahne

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Vanilepuddingpulver

120 g Zucker

6 Äpfel

Mandeln, Blättchen

 n. B. Rosinen

 

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Ei, Butter und 100 g Zucker zu einem Mürbeteig verarbeiten, Teig auf den Boden einer Springform geben und einen Rand hochziehen. Aus der Sahne, dem Vanillezucker, Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding kochen. Äpfel schälen und aushöhlen, nach Belieben mit Rosinen füllen.

 

Die Äpfel in die mit Mürbeteig ausgekleidete Springform setzen und mit Pudding übergießen. Alles mit Mandelblättchen bestreuen und im Ofen bei 180 Grad 1 Stunde backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Nicht gerade kalorienarm, aber eine echte Schlemmerei.

Buttermilchkuchen mit Kokosraspeln

Zutaten

3 Tassen Mehl

2 Tassen Zucker

2 Tassen Buttermilch

3  Eier

1 Pck. Backpulver

200 g Kokosraspel

125 g Butter

 

Zubereitung

Das Mehl mit 2 Tassen Zucker und dem Backpulver vermischen. Mit der Buttermilch und den Eiern verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 180°C - 200°C Umluft backen.

 

Inzwischen die Butter in einem Topf schmelzen und mit 1 Tasse Zucker und den Kokosraspeln aufkochen. Diese Masse auf den vorgebackenen Teig streichen und nochmals ca. 10 - 15 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Kleiner Hinweis: Die Angabe "Tasse" bezieht sich bei mir auf eine mittlere Größe. Aber die Hauptsache ist, dass man für alle Zutaten die gleiche Tassengröße nimmt, damit das Verhältnis stimmt.

Eiklarkuchen

Zutaten

1 Eiweiß

30 g Zucker

30 g Butter

30 g Schokolade, zerlassen

30 g geriebene Nüsse oder Mandeln

30 g Mehl

1 Prise Salz

n. B. Backpulver

evtl. Milch

Fett für die Form

Semmelbrösel für die Form

 

Zubereitung

Man nimmt pro Eiweiß je 30 g der oben angegeben restlichen Zutaten, das heißt bei 4 Eiweißen je 120 g der anderen Zutaten, bei 6 Eiweißen 180 g usw.Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 06.05.2014
ISBN: 978-3-7368-0886-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /