Cover

29. Drabbles-Wettbewerb

welpenweste

Drunter und Drüber

 

Auf der Bühne ist Generalprobe.

Die Schauspieler sind in Position.

Der Regisseur gibt das Kommando.

Das Bühnenbild wird von den Strahlern in Farben getaucht.

Der Hauptdarsteller schreitet zur Mitte und will gerade beginnen zu deklamieren.

Da stolpert er und sagt auch noch Verzeihung.

 

Der Regisseur bricht ab und tobt.

 

"Das ist Generalprobe, verflucht noch mal!

Und dann auch noch das verblödete Verzeihung!

Wenn schon ein drunter und drüber passiert,

dann hast du das gefälligst salopp zu überspielen!

Das ist wie im Bundestag auch".

 

"Das stimmt so nicht", wehrt sich der Hauptdarsteller.

 

"In unserem Theater werden nämlich

gute

Schauspieler

schlecht

bezahlt!"

 

 

 

 

gittarina

Drunter und Drüber

 

„Liebling, mach Dich fertig, wir müssen bald los!“, ruft Georg seiner Freundin Lisa durch die geschlossene Badezimmertür zu. Ihre Antwort. „Ja, Schatz, ich bin schon fast fertig, muss mich nur noch abtrocknen und schminken, okay?“

„Ja, prima, was ziehst Du denn an?“

„Weiß ich noch nicht, muss gleich erst mal schauen.“

„Gut, ich hole schon mal das Auto aus der Garage!“

Nach fünfzehn Minuten, Georg scharrt schon mit den Füßen, kommt Lisa endlich raus – nackt!

Georg: „Wie… warum hast Du nichts an?“

Lisa zuckt mit den Schultern: „Ich hatte nicht Schönes für drunter und ehrlich, da passte einfach nichts drüber!“

 

 

samwell.the.ironborn

Tempel der Habgier

 

Der Tempel der Habgier ist riesengroß, eine Pyramide die in den Himmel reicht.

Ein Engel sieht traurig zu.

Hier geht es drunter und drüber, denn die Stufen sind überfüllt von Menschen, welche versuchen zur Spitze zu klettern. Die untersten Stufen sind dreckig, die an der Spitze aus purem Gold. Am Weg hinauf, klettern die Leute übereinander hinweg und stoßen sich gegenseitig in die Tiefe.

Oben haben sich Menschen mit goldenen Ketten breit gemacht und brüllen befehle nach unten, zu Leuten in Lumpen.

 

„Das ist nicht der richtige Weg!“, ruft der Engel verzweifelt, doch keiner beachtet ihn. Es nimmt kein Ende.

 

 

katerlisator

Der Hürdenlauf

 

Die achte Klasse hatte Sportunterricht.

 

„So, Jungs, heute spielen wir kein Fußball, wir machen Leichtathletik. Fangen wir mit Hürdenlauf an“, erklärte Herr Krause, der Lehrer. Er hatte sichtlich gute Laune. Die Schüler murrten. Offensichtlich hatten sie daran keinen Spaß.

 

Am Ende des Laufs ging Thomas, der Klassenclown, mit seinen Klassenkameraden zum Lehrer zurück. Keine Hürde war bei ihm umgefallen und die Zeit war zufriedenstellend. Er war stolz.

 

Seltsamerweise war Herr Krause unzufrieden. Ärgerlich rief er aus: „Thomas, ich erkläre es dir das letzte Mal: Ja, die Hürden müssen absolviert werden. Aber üblicherweise geht es über sie drüber und nicht drunter!“

 

 

eiskristall

Follow me

 

Mein wunderschöner Thailandurlaub war vorüber.

 

Am Frühstückstisch, brachte ich Morgenmuffel nichts runter.

Deshalb packte ich einen Joghurt in meinen Rucksack. für unterwegs zum Flughafen.

 

Im Duty free shop erstand ich noch eine in Glas eingebettete Orchidee.

 

Unser Flug war freigegeben. Menschen wuselten durch den Zoll.

Meinen Pass gezeigt, war ich fast durch, „Follow me“ ein Uniformierter Thai legte seine Hand auf meine Schulter.

 

Was soll das denn? Außer der Orchidee hatte ich nichts dabei.

 

Er wühlte im Rucksack, als er nichts fand, schüttete er den Rucksackinhalt auf einen Tisch.

Mit ausdruckslosem Gesicht hielt er mir etwas vors Gesicht,

 

den Joghurt.

 

 

philhumor

Relaunch

 

Könnte Relaunch machen; überhaupt, im Computerzeitalter sollte Primatenspezies bereit sein, ähnlich effektiv zu agieren wie die Computer. Rechner; die berechnen einfach ihre Entscheidungen mittels Algorithmen. Die Rhythmen, die wir bevorzugen, sind doch Kakophonie im Verhältnis zu deren kristallklarem Logik-Harmonie-Ensemble.

 

Oder wird's durch ein Relaunch ein Drunter-und-Drüber in fortissimo? Mensch 2.1 Version? Wahrscheinlich immer noch Beta-Phase. Oder ist das marktreife Produkt der Primaten-Reihe letztlich ein Metall-Elektronik-Kumpel, der einfach bessere Voraussetzungen hat für die Primaten-Position? So ganz ohne Gefühle, die so viele Disharmonien erzeugen und immer wieder, selbst trotz guten Tons, die Good Vibrations überlagern? Computer ohne Menschheit: ein Drüber ohne Drunter?

 

 

 

Rebekka2010

 

Simone liegt im Krankenhaus.

 

Ihr Mann Rolf ist mit Job, Haushalt und Kinderbetreuung gestresst.

 

„Liest du uns eine Geschichte vor dem Schlafengehen vor?“, betteln seine Kinder.

 

„Wenn ihr nicht so mit dem Ausziehen herumgetrödelt hättet, dann ja. Aber jetzt haben wir dafür keine Zeit mehr!“

 

Als Rolf später mit seiner Mutter telefoniert, klagt er: „Bei uns geht es drunter und drüber!“

 

Die sechsjährige Lisa hat das Gespräch belauscht und verkündet strahlend am nächsten Abend: „Heute geht das Ausziehen ganz schnell und wir bekommen unsere Geschichte!

 

Ich habe nämlich meinen Schlafanzug heute Morgen drunter gelassen und Jeans und Pulli drüber gezogen.“

 

 

 

beetle

 

Die Suppe ist fertig. Sie muss jetzt nur noch stark erhitzt werden, damit es zum Urknall kommen kann. Gott rührt einmal kräftig den Inhalt des Topfes um und setzt sich zufrieden mit dem Rücken zum Herd an den Tisch.

Und genau dies ist sein Fehler.

Denn hinterhältig schleicht sich der Teufel in die Küche, um heimlich einige seiner Zutaten einzustreuen. Wo sind die Aminosäuren? Ah da! Der Behörnte freut sich. Mit diesen Beigaben wird es in den entstehenden Welten drunter und drüber gehen.

Ariel flüstert Gabriel zu, die beide diese Szene beobachteten, „ach, der Brei ist doch schon wieder verdorben!“

 

 

 

concortin

Kosmonaut

 

In seinem Schubkasten sieht es nicht gerade aufgeräumt aus.

Er schmeißt stumpfe Rasierklingen, Cola-Flaschen,

den leeren Bierkasten ins Weltall hinaus,

den zerschlissenen Bademantel, einzelne Socken hinterher.

Fünf Töpfe sind durchgebrannt,

die braucht er auch nicht mehr.

 

Motten haben die Teppiche zerfressen.

Tausend Bücher liegen durcheinander zuhauf.

Sie interessieren ihn längst nicht mehr..

 

Als die Sachbearbeiterin von der Abteilung

Sternklasse Vier näher driftet,

macht er den Schubkasten weit auf und sagt zu ihr:

"Kommen Sie doch rüber zu mir.

In meinem Schubkasten ist für uns beide Platz.

Richten wir ihn zusammen ein,

zu zweit findet man sich leichter zurecht als allein."

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 02.05.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /