Cover


xnebelparderx - Die nächste Eulenspiegelei



Da saß er auf dem Trog, wie immer, die Mütze auf dem Kopf. Die fast schon anzüglich bunten Strumpfhosen bedeckten lange, schlanke Beine, welche munter von seinem Sitzplatz, einem großen, alten Fass baumelten und in seinem Gesicht blitzt schelmisch die Lust auf etwas, dass wohl noch nie einer wirklich verstanden hatte.
Die Leute schienen ihn nur wirklich zu sehen, wenn er sie wieder bloß stellte, vor der Gesellschaft. Natürlich duldeten sie es nicht, unerhört, gegen die Politik.
Till, was für ein alberner Name....
Doch im Geheimen warteten sie doch alle auf sie, die nächste Eulenspiegelei.


bleistift6 - Eulenspiegelei



„Jungfer“, donnerte der Richter aufgebracht in Richtung der Klägerin.
„Ihr könnt doch nicht einfach etliche Männer der Stadt der Vaterschaft Eurer beiden Zwillingskinder bezichtigen. Ihr müsst hier schon bei der Wahrheit bleiben und dem Gericht Rede und Antwort stehen. Wer also soll denn nun der Vater sein?“
„Das ist schwer zu sagen, Herr Richter“, antwortete die junge Frau ziemlich niedergeschlagen.
„Nun, ihr werdet doch wohl wissen, wann und wo jenes Ereignis stattfand und wer der Mann war, der euch…“

„Das sehr wohl, Herr Richter, es war im Februar in Köln, der Mann sagte er wäre Eulenspiegel persönlich und hieße Till“


hijackhijoe - Eulenspiegelei



Ich befürchte, das wird "trouble" geben! Ich weiß der Drabble ist gut, aber sie mögen mich nicht. Da gibts immer die Freundeskreis Inzucht Wähler-Ei. Obwohl die nur überwiegend Witze als Drabble verkaufen, oder es ist so bemüht, irgendwie nicht locker.
Wenn ich denen jetzt ein Ei lege, sagen die bestimmt, das stinkt. Da hätten sie auch recht, es ist die Wahrheit. Eiweiß! Aber es wäre immerhin was eigenes. Wahrscheinlich beschimpfen mich die anderen als Provokateur, und wollen meinen Ausschluß. Aber ich finde, so kann man echt nur ein ein "Ei" drüberschlagen.
Genaugenommen ist das Ei immer eine geschissene Gottesgabe!


berndjobsteberhard - Das oder die Eulen-spiegel-ei



Da möchte ich mich gleich beim Vorredner anschließen: Eigentlich müsste man das Ei in den Spiegel werfen, wobei dann aber alles verfremdet würde: Das Spiegelbild jetzt als Eulenspiegelei. Lecker dagegen das Spiegelei in der Pfanne. Hier von Eulen, deren Ei? Oh wehe ! Dann wollen wir doch schon besser bei den Hühnern bleiben. Eulenspiegelei ist der Versuch, die Wahrheit bisweilen zu sagen. Der Narr hält uns oder sich den Spiegel vor. Jetzt sehen wir klar. Glauben wir. Oder sehen wir die Wahrheit nur verstellt? Narrt uns der Narr? Ei, ei ein Eulenspiegel, der dabei Schlechtes denkt. Eulenspiegelei braucht das Land.


katerlisator - Die Diagnose



Norbert Eulenspiegel, ein Nachfahr des berühmten Scharlatan, war gespannt auf die Diagnose. Seit Tagen hatte er starke Ohrenschmerzen.

„Nun, Herr Eulenspiegel, ich weiß jetzt, worunter Sie leiden. Sie haben eine Mittelohrentzündung“, verkündete der HNO-Arzt.

Entsetzt fasste sich Norbert an den Kopf. Das konnte doch nicht wahr sein! Er lief aus dem Behandlungszimmer und stürzte in die Toilette der Praxis.

Am Spiegel zählte er nach: Eins, zwei. Alles stimmte. Von wegen Mittelohrentzündung! So ein Blödsinn. Er hatte nur zwei Ohren, von einem dritten war nichts zu sehen.

Norbert verließ umgehend die Räumlichkeiten. Es war unbedingt notwendig, sich eine zweite Meinung einzuholen.


szirra - KNÖPFE



„Weißt du“, sagte der kleine Naseweis zu seiner Schwester, „dass wenn du fünf mal um den Tisch gelaufen bist, keinen Knopf mehr an der deiner Jacke hast? Aber zuvor musst du alle Knöpfe zählen.“ Das Mädchen zählte neugierig acht Knöpfe und marschierte los. Als sie fünf Runden um den Tisch gedreht hatte, blieb sie stehen und zählte erneut die Knöpfe an ihrer Jacke. Es waren genau acht Stück. „Du willst mich wohl auf den Arm nehmen“, schimpfte sie. „Aber nein“, antwortete ihr kleiner Bruder, „du hast schon richtig gezählt, …

… du hast jetzt keinen Knopf mehr an deiner Jacke.“


lemmy1211 - Der respektvolle Verzicht



Sagt euch der Name Taubenwallnister etwas, auch Thermometerhuhn genannt?
Das besondere an dieser Gattung ist ihr Brutverhalten. Sie setzen sich nicht auf ihre Eier um diese auszubrüten, sondern graben ein bis zu ein Meter tiefes, bis zu fünf Metern breites Loch, in welches die Eier gelegt werden, das sie mit Sand und Laub bedecken. Dem Hahn fällt nun die Aufgabe zu, die Temperatur gleichbleibend bei 33,5 ° C zu erhalten. Mittels Wegnahme oder Zugabe von bestimmten Materialien, gelingt es ihm, dass seine Nachkommen sich entwickeln können.

Respekt, oder?

Ich für meine Fälle verzichte heute gerne auf mein allabendliches, schmackhaftes Eulenspiegelei.


philhumor - Spiegeltest



"Elster, wieder diebische Freude?"

"Jau, ich sehe was, was Du nicht siehst. Mach mal den Spiegeltest." Die Elster legt der Eule eine Spiegelscherbe vor die Füße, krächzt: "Ich habe Selbstbewusstsein! Elstern sind so klug, dass sie sich im Spiegel erkennen - bei Eulen gibt's nur Eulenspiegelei."

Eule: "Erkenne Dich selbst - und die Ornithologen wollen mir's verwehren?! Elster, klau mir Neocortex! - Ich werde regelrecht süchtig danach! Ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, werden sie sagen, wenn ich mir diesen neumodischen Neocortex ..."

"Das ist hirnrissig!"

"Was willst Du Taube?"

"Mit Training gelingt's! Gelange allmählich durch Eulenspiegelei zur Selbsterkenntnis!"


cassandra2010 - Keine Extrawürste!!!



Finn Spiegel, ein Urenkel des legendären Till Eulenspiegel, besaß in der Gegend um Braunschweig eine gemütliche Kneipe, in der er ein süffiges Gerstengetränk ausschenkte und zudem eine würzige Bratwurst servierte.

Nun kann man sich unschwer vorstellen, dass Finns Etablissementchen jeden Abend gut besucht war, und so fand sich allabendlich eine buntgemischte Gesellschaft ein, die jedes Soziologenherz höher schlagen ließ: Finn zapfte Bankern wie Hartzern ein Bier und briet ihnen Würste.

Eines Abends jedoch fegte er emsig vor seiner Türe und schimpfte lauthals, sein neuer Besen werde auch in Zukunft mit jedem feinen Pinkel fertig, der den großen Zampano herauskehre. Basta!


buecherwurm116 - Fremd- und Selbstwahrnehmung



Als ich das erste Mal bei meinem neuen Zahnarzt saß, sah ich auf einer Urkunde seinen vollständigen Namen.
Ein Junge gleichen Namens war vor 37 Jahren in meiner Klasse.
Doch als ich den Arzt sah, verwarf ich diesen Gedanken.
Dieser glatzköpfige, weißhaarige Mann mit tiefen Falten war viel zu alt, um in meiner Klasse gewesen zu sein.
Nachdem er meine Zähne untersucht hatte, fragte ich ihn trotzdem, ob er das örtliche Gymnasium besucht hätte.
„Ja“, antwortete er.
„Wann haben Sie Abi gemacht?“ fragte ich.
„1976, warum?“
„Sie waren in meiner Klasse.“
Er betrachtete mich aufmerksam.

„Und was haben Sie unterrichtet?“


concortin - Eine wahre Begebenheit



Dr. Eulenspiegel. Ein junger Mann verliebte sich in die Tochter eines Akademikers. Als Schwiegersohn kam für ihren Vater nur ein Akademiker in Frage. Der junge Mann legte ein philosophisches Werk vor, das er selbst verfasst hatte. Den Verfassernamen schmückte ein „Dr. m. g.“

Damit waren die Voraussetzungen für die Verlobung erfüllt. Unter den Verlobungsgästen befand sich ein Jurist, der die Bedeutung dieses „Dr. m. g.“ wissen wollte. Er entdeckte in Fach- und Nachschlagewerken keinerlei Hinweis und bat den Akademikervater deshalb, dieser möge den Verlobten fragen. Die Verlobung platzte daraufhin.

Denn der musste zugeben: „Dr. m. g." bedeute "Dr. möchte gern".


samwell.the.ironborn - Magischer Zauberspiegel



Zimmer 23 ist völlig leer, fensterlos. Das einzige Möbelstück ist ein arkaner Eulenspiegel, an der Rückwand. Zwei Meter hoch, reflektiert er die okkulten Kerzen. Der Rahmen ist aus Messing, oben mit einem gegossenen Eulenkopf. Beidseitig ist er mit Eulenflügeln flankiert, allerdings mit echten. Der Magiestudent hebt eine Feder vom Boden auf. Da bemerkt er, das unten am Rahmen eingravierte Wort. Till. Der Name eines früheren Dozenten, welcher als junger Mann häufig freche Scherze getrieben hatte. Jetzt ist aber endgültig Zeit. Also denkt der Novize an eine ganz bestimmte Eule, in deren Körper er schlüpfen möchte und schreitet durch den Spiegel.

Impressum

Bildmaterialien: Blaue Eule von BookRix
Tag der Veröffentlichung: 16.02.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /