Cover

Inhaltverzeichnis

Sieger des 2. Wettbewerbs ist lemmy1211
Beitrag von utoko1
Beitrag von flojoe
Beitrag von fatamorgana
Beitrag von beetle
Beitrag von yety.2008
Beitrag von philhumor
Beitrag von cosimetta
Beitrag von klaasbellenbaumborg
Beitrag von wollfrau
Beitrag von melpomene


Sieger unseres 2. Wettbewerbs ist

lemmy1211 mit seinem Drabble

Remmydemmy mit lemmy

Herzlichen Glückwunsch!!!




Hilfe! Wo bin ich? Unten aufgespießt und oben ist mir kalt. Nur wenige Zentimeter von mir entfernt, kann ich mich in einem goldenen Zerrspiegel erkennen. Bin ich wirklich so dick? Mein ganzes Leben lang war ich doch schmal. Bald kommt mein Geliebter vorbei. Dann werde ich von seiner Liebe und Feuer gewärmt, hinterlasse anschließend ein Paar Tröpfchen meiner Körperflüssigkeiten auf seinem Teppich und werde leuchten vor Glück. Alleine durch den Gedanken krieg ich weiche Knie. Es ist zum Dahinschmelzen. Da, er hat schon einen ganz roten Kopf. Rrritsch, machte es und er entzündete zärtlich züngelnd meinen durchgehenden Docht.
Eure Christbaumkerze.


Mei Beiträgle zu derer Wett-Dräbblerei von utoko1



Wir haben das Ziel schon fast vor Augen. Nur noch um eine Ecke biegen, dann haben wir es geschafft. Es war ein schwerer Weg bis hierher. Unzählige Hindernisse mussten überwunden und viele Arbeiten erledigt werden. Doch heute ist es soweit, gleich ist der letzte Auftrag ausgeführt. Wieder sind wir ein paar kostbare Schritte näher gekommen. Bald hat die tagelange Rastlosigkeit ein Ende. Wir werden ab sofort das Leben wieder geniessen.
Geht es nicht mehr weiter hier? Was ist jetzt da vorne los? Warum gibt es so kurz vor dem Ziel schon wieder Probleme?
Oh, Mann. Wie ich diese Weihnachtseinkäufe hasse!!


Mein Beitrag von flojoe



Ich habe Weihnachten schon immer gehasst. Engel mit heiserer Stimme von den Lobgesängen und Bindehautentzündungen augrund der Helligkeit Seines Seins. Zum Kotzen. Lieber behalte ich meine schwarze Seele und fordere den Teufel heraus. Doch noch schlimmer als euer Fest ist eure Adventzeit. Eure Bratäpfel können mir ebenso gestohlen bleiben wie eure Verlogenheit und eure dummen Kinder.
Verreckt doch an euren Heiligtümern. Ich hasse meine Arbeit. Falsche Jahreszeit, falscher Chef, falsche Firma. Ich will das Fegefeuer spüren. Mit jeder Pore meines zarten Körpers. Ich will Blut, Gewalt und Sex. Im nächsten Leben wechsle ich den Job. Fahrt zur Hölle! Euer Christkind.


Burn out von fatamorgana



Burn out; eine nicht auf die leichte Schultern zu nehmende Diagnose - wie einen Sack zum Beispiel.
Wenn die Motivation zwischen Christbaumkugeln, Lametta und Pfeffernüssen im Keller sitzt – dann ist guter Rat unbezahlbar.
Wenn Mandarinen, Nüsse, Lebkuchen nicht zueinander finden,
Ruten noch nicht gebunden sind - dann ist höchste Eisenbahn.
Alle Jahre wieder auf den Tannenspitzen das übliche Lichtersitzen, in den Häusern die üblichen Erwartungen vom üblichen Herbeiflöten und –singen begleitet.
Wen wundert’s da nicht!
6. Dezember, frühmorgens, Radio DRS1, Durchsage:
„Liebe Kinder, der Samichlaus* hockt im Tannenwald und schafft es heuer nicht in die Häuser. Fürchtet euch nicht.“
* Schweizer Nikolaus


Weihnachts-Theater von beetle



Geht dieses Theater schon wieder los?! Über elf Monate hatte ich meine Ruhe. Und nun renne ich abermals den Weihnachtsgeschenken hinterher. Woher nur soll ich sie denn dieses Mal nehmen? Die Lieferfirmen sind nicht mehr so großzügig, wie sie vor Jahren noch waren. Die spendablen Gaben an meine Einkaufsabteilung sind von Jahr zu Jahr stärker gekürzt worden. Ich muss mir für meine riesige Familie mühsam alles selbst zusammenklauben. Aber irgendwie werde ich es schon schaffen, wie vor jedem Weihnachtsfest.
Erst einmal füttere ich jetzt meine sechs Rentiere mit Kraftfutter, damit sie für den Zickzackkurs rund um den Erdball gerüstet sind.


Beim Weimarbesuch ... von yety.2008



...wurde ich vor dem Goethe/Schiller-Denkmal unfreiwillig Zeuge eines Gespräches:

„Hören sie mal, lieber Friedrich, was sagen Sie zum Adventtrubel hier zu unseren Füßen? Die vielen Holzbuden, wo nicht nur Weihnachtskram verkauft wird; die Hütten, aus denen der billige Glühwein zum Himmel riecht....“ „Hören sie mir bloß auf, Herr Geheimrat, ich kann schon gar nicht mehr hinhören! Von diesem andauernden Weihnachtsgejaule dort unten wird mir übel.“ „Genau. Und das müssen wir noch bis zum Weihnachtsfest aushalten. Der alte Herder hats dagegen gut. Auf seinem Standplatz vor der Jakobskirche wird er nur von den dort parkenden Autos behelligt. Ob wir ihn mal fragen, ob er mit uns tauscht?“


Drabbles und Troubles im Advent von philhumor



Ich liebe die Adventszeit - denn dann komme ich ganz groß raus! Zumindest dann, wenn es Schnee gibt. Ja, immer wieder neu entstehen - doch bei Sonnenwärme muss ich gehen. Ich mache mir viel Sorgen: ob der Schnee ausreicht, ob alles aufweicht? Den Weihnachtsmann sah ich schon oft - und ich weiß - aus leidvoller Erfahrung: Rentiere mögen Karotten. Es wird doch nicht wärmer, oder? Ist das eine Wasserlache hier unter mir? Ich hab ein lachendes Gesicht - und die Sorgen, die besiegen mich nicht! Soll ich zergehen, verwehen - es kommt Neuschnee, neues Material für mich, den neuen Schneemann.


Unser Wiedersehen von cosimetta



Unsere Begegnung damals war viel zu kurz gewesen. Ein brillantes Feuerwerk der Sinne. Ich war dir vom ersten Moment an völlig verfallen. Doch du warst schnell verschwunden und ich blieb alleine zurück. Sehnsüchtig hielt ich Ausschau nach dir. Waren es Tage, Monate oder Jahre gewesen?
Endlich bist du wieder da! Du siehst noch schöner aus, als ich dich in Erinnerung habe. Und du riechst so verführerisch, dass ich mich am liebsten sofort auf dich stürzen möchte.
Soll ich es wagen? Meine Hand bewegt sich zu dir. Ich ziehe sie zurück, gönne dir noch ein paar Minuten Ruhe, mein geliebter Lebkuchen.


Advent, Advent ein Opa brennt ... von klaasbellenbaumborg



Opa hatte heute Geburtstag und wenn ich Ihn mir so anschaue war er in jungen Jahren ein richtiger Filou oder besser gesagt ein Tausendsassa. Opa hat mich gefragt, ob ich ihm einen Wunsch an seinem Geburtstag erfüllen kann. Ich sagte „ja“, wusste aber nicht worauf ich mich eingelassen hatte. Clara, Opas Frau, war beschäftigt, das Kreuzworträtsel zu lösen und brüllte fortwährend, die zu beantworteten Fragen vom Kreuzworträtsel in den Raum. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen. Opa wünschte sich von mir eine Packung Viagra. Die hat er von mir auch bekommen. Er starb mit einem Lächeln auf dem Gesicht.


Klartext von wollfrau



Lange genug habe ich die Schnauze gehalten und gute Miene zu tuntigem Spiel gemacht.
Ich habe dieses nachträgliche Lamentieren über Genickschmerzen, Blasen an den Füßen, Umwege und Gedränge satt.
Hell! Hell! Das hat so geblendet!
Ja! Klar!
Wolltet Ihr im Dunklen durch den Advent latschen?
Sind das Hüte, die man auch in Heterokreisen trägt?
Und dann die Mäkelei an meinem Schwanz! Zu kurz?!? Pah!
IHR habt MICH verfolgt!
Und jetzt passt Euch das Ziel nicht. Super!
Ja - ein KIND!
Na und? Wird vielleicht was draus!
Für den Rückweg besorgt Euch ein Navi, Ihr Drei!
MEIN Platz ist über der Krippe!


4. Advent von melpomene



„Reck deinen weißen Docht nicht so, arrogante Wachsjungfer!“
„Ihr zwei seid bloß neidisch, weil ich noch makellos bin.“
„Du verbreitest keine Wärme!“
„Ihr seid völlig abgebrannt!“
„Wir sind erleuchtet!“
„Ihr stinkt!“
„Ruhe, ihr Zankfunzeln!“ Primella, dieses winzige Elendshäufchen Wachs mit Stummeldocht, flammt aus ihrem Halter empor: „Als Aschenhutzelweib und Feuerzeugflittchen habt ihr mich beschimpft am ersten Advent. Seid friedlich! Wir sitzen alle am selben Kranz.“
Secundel, die Zweitkleinste, flackert vom Streichholz getroffen auf, dann lodert Terzetta hoch. Quartina erglüht heftig, weint vor Freude dicke Wachstropfen – endlich ist sie im Kreis angekommen.

Impressum

Texte: copyright bei den jeweiligen Autoren Cover: Collage cosimetta
Tag der Veröffentlichung: 12.12.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /