Cover



Delia
Sie ist hübsch, sehr kreativ und an allem interessiert, was mit Poesie zu tun hat. Deshalb schreibt sie auch Bücher und Gedichte.

Nele
Sie hat Charme und sieht gut aus. Und das weiß sie. Sie weiß, was sie will und versucht es mit allen Mitteln zu bekommen.

Dave
Es ist nicht leicht, zu verstehen, wie er zu einer Person, vor allem zu Mädchen steht. Er sagt, dass er ein Mädchen liebt, aber damit meint er, dass er sie mag. Hat damit schon andere verletzt. Dave steht zwischen Delia und Nele. Delia ist so kreativ, dafür ist Nele in anderen Dingen anziehend.


Prolog

Delia ist seit der Jugendzeit mit Dave befreundet. Schon beim ersten Mal, als sie sich gesehen hatten, war klar: wir zwei verstehen uns gut.
Nach ein paar Jahren entwickelte sich bei Dave etwas mehr als nur eine Freundschaft zu Delia. Er liebt sie und will mit ihr fürs ganze Leben zusammen sein. Als er es ihr gesteht und sie bittet, doch diese Gefühle zu erwiedern, zögert sie.
„Ich brauch ein bisschen Zeit. Ich hab doch damit gar nicht gerechnet. Hab Verständnis. Ich werde drüber nachdenken.“
So hat sie ihm geantwortet. Er wartet schon seit sechs Monaten darauf. Und sie zieht sich immer mehr zurück. Sie liebt ihn nicht, kann es ihm aber nicht ins Gesicht sagen.

Dave gibt es auf. Er kann es nicht ertragen, Delia immer wieder zu sehen und geht, ohne ihr etwas davon zu sagen, als Austauschschüler nach England. Auch von dort nimmt er keinen Kontakt zu ihr auf.
Delia wundert sich, dass sie Dave nicht mehr sieht. Sie macht sich sorgen, traut aber nicht, bei ihm zu Hause anzurufen und zu Fragen, wo er denn bleibt. Und langsam, ganz langsam muss sie sich eingestehen, dass sie ihn doch liebt.


Es ist ein schöner Sommertag. Delia in die Stadt. Während sie versucht dem größten Menschenstrom auszuweichen sieht sie plötzlich jemanden, der ihr sehr bekannt vorkommt.
„Ist das nicht Dave? ... Dave, Dave, jetzt bleib doch mal stehen.“
Dave dreht sich um. Hat da nicht jemand gerufen? Tatsächlich. Da ist Delia und sie kommt eilig auf ihn zu. Er sieht ihre Freude.
„Irgenwie hat sie sich verändert. Irgendwas ist bei ihr anders. Aber was?“, denkt er und bleibt stehen. Delias Schritte werden plötzlich langsamer, als sie sieht, dass er mit einer anderen Jugendlichen unterwegs ist. Ihr Lächeln verschwindet.
„Er ist so anders. Nicht so, wie vorher. Und wer ist das Mädel?“
Delia und Dave starren sich an. Dann ergreift Dave als erster das Wort:
„Hi, schön dich zu sehen. Ähm, das ist Nele. Wir haben uns vor einiger Zeit bei einer Jugendveranstaltung kennengelernt. Nele, das ist Delia. Wir kennen uns schon seit etwa vier Jahren.“ Nele schaute kurz zu Delia und drehte sich dann wieder zu Dave um.
„Dave, wo warst du denn so lange? Ich hab dich voll vermisst. Warum hast du nicht auf meine mails geantwortet?“ Dave fängt an zu lachen.
„Nicht so viele Fragen auf einmal. Du, ich hab jetzt keine Zeit. Wie wärs, wenn ich dich heute oder morgen Abend anrufe? Dann kannst du mich das alles nochmal fragen. Also, dann bis bald. Machs gut. Komm Nele, wir gehen weiter.“ Dave drehte sich um und ging schnell weg.
„Ausgerechnet heute, wo ich mit Nele in der Stadt bin muss ich Delia treffen. Na toll. Was denkt Delia jetzt?“ Auf dem Weg zu seinem Auto redet er mit Nele kein Wort. Und auch auf der Fahrt sagt er nichts. Nele ist sauer.
„Diese dumme Gans. Jetzt, wo ich schon so nah dran war. Nein! Sie kriegt ihn nicht. Er gehört mir.“ Als sie vor ihrem Haus angekommen waren, stieg Nele aus, ohne ein Wort des Abschiedes zu sagen.

„Delia, Telefon für dich.“
„Ich komme, Mama. Ja hallo?“
„Hi, hier ist Dave. Jetzt hab ich Zeit für dich. Na, wie geht’s dir so?“ Delia war überrascht. Sie hatte nicht damit gerechnet, dass er sie wirklich anrufen würde.
„Oh, Dave“, sie merkte, wie ihr die Röte ins Gesicht stieg.
„Wo warst du so lange?“
„Ich war als Austauschschüler in England. Ich hatte das Leben hier satt und wollte einfach weg.“
„Warum hast du mir nichts gesagt?“
Dave wusste nicht, was er ihr darauf antworten sollte. Er ist ja eigentlich nur wegen ihr weggefahren.
„Ich hab eigentlich nur mit meiner Familie darüber geredet.“
„Ach so. Du, ich wollte dir noch sagen, dass sich vieles verändert hat bei mir. Ich meine vor allem das, worüber wir geredet haben, bevor wir keinen Kontakt mehr hatten.“
Delia war nervös. Was würde Dave jetzt sagen? Würde er fragen, ob sie ihn jetzt auch liebt? Liebt er sie überhaupt noch?
„Ich verstehe nicht, was du meinst.“ Delia war enttäuscht.
„Naja, vielleicht erinnert er sich nicht mehr dran.“ Zu Dave sagte sie: „Ach ist ja auch egal. Wollen wir uns mal wieder treffen?“
„Ja, können wir gerne machen. Wie wärs morgen? Um drei an unserer Eisdiele?“
„Ja. Ich freu mich schon. Dave, ich hab dich richtig vermisst.“
Dave war froh, als das Gespräch zu ende war. Würde Delia nach Nele fragen?

Als Dave und Delia am nächsten Tag in der eisdiele waren, versuchte Delia ihm immer wieder klar zu machen, dass sie ihn liebte. Aber Dave ignorierte es absichtlich. Er hat immer noch Gefühle für sie, aber was ist dann mit Nele?
Nach einigen Wochen will Dave mit Delia darüber sprechen. Er geht Abends mir ihr in ein Restaurant.
Nach dem Essen gehen sie spazieren. Dave legt den Arm um Delia.
Sie ist überglücklich. Vielleicht liebt er sie doch noch. Sie unterhalten sich sehr lange und Dave sagt ihr, dass er sie liebt und zum Abschied gibt er ihr einen Kuss.

Auf dem Weg nach Hause vibriert plötzlich Delias Handy. Einen sms von Dave.

Delia, ich muss dir noch etwas sagen. Ich habe mich vorher nicht getraut. Es gibt noch eine andere, die ich liebe und ich kann mich zwischen euch nicht entscheiden. Du erinnerst dich bestimt noch an Nele. Du hattest uns in der Stadt getroffen. Weißt du noch?
Liebst du mich eigentlich wirklich, oder ist das nur die Wiedersehensfreude?



Delia wird blass. Sie antwortet ihm, dass sie ihn wirklich liebt und erklärt, wie es dazu kam. Sie kann nur noch an das Denken, was er ihr geschrieben hat. Deshalb merkt sie zu spät, dass sie an ihrer Haltestelle schon vorbeigefahren ist. Sie steigt aus und will die Straße überqueren. Sie übersieht dabei, dass die Fußgängerampel auf Rot geschaltet hat. Ein Autofahrer übersieht sie und reißt sie mit sich mit.
Vor Delias Augen wird alles schwarz.
Delia wird etwa zehn Meter mitgeschliffen, bis das Auto zum stehen kommt. Ihr Gesicht und ihre Arme sind ganz blutig.
Der Arzt stellt fest, dass ihre Arme und ihr linkes Bein gebrochen sind. Außerdem sind drei Rippen gebrochen und die Wirbelsäule gequetscht und sie hat innere Blutungen.
Mit dem Hubschrauber wird Delia ins Krankenhaus gebracht. Sie wird sofort operiert und kommt auf die Intensivstation.
Delias Eltern sind entsetzt. Vor allem, nachdem die Ärzte ihnen sagen, dass Delia vermutlich sterben wird.

Dave bekommt die sms, kurz bevor Delia den Unfall hatte.
Zu Hause versucht er, Delia auf ihrem Handy zu erreichen, doch es geht nur der Anrufbeantworter an. Nach einigem Zögern ruft er bei ihr zu Hause an.
„Pranker.“
„Hallo, hier ist Dave. Kann ich Delia bitte einmal sprechen?“
„Nein.“
„Ist sie nicht zu Hause?“
„Nein.“
„Wann kommt sie denn nach Hause?“, Dave ragte sich, warum Delias Schwester, Nadja, sich so komisch verhierlt.
„Sie kommt nicht nach Hause. Wahrscheinlich nie mehr.“
„Nadja, was ist passiert?“
Nadja erzählte Dave alles, was sie kurz davor von ihren Eltern erfahren hatte.
Dave war schockiert. Delia hatte einen Unfall und würde nicht durchkommen?
Er wusste nicht, was er machen sollte. Er wählte Neles Nummer.

„Hallo Dave, schön, mal wieder von dir zu hören.“
„Hi. Du ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.“ Dave erzählte Nele von Delias Unfall.
Nachdem sie alles wusste überlegte sie kurz und sagte dann: „Meinst du, es bringt dir was, wenn du weiter über sie nachdenkst? Du machst dich damit nur kaputt.“
„Naja, ich weiß nicht...“
„Mann Junge, vergiss sie. Sie ist nichts für dich. Schon gar nicht als Krüppel, falls sie überleben sollte. Sie ist dann ja behindert. Und wer weiß, ob nicht sogar ihr Gehirn schäden bekommen hat. Genieß lieber dein Leben. Außerdem bin ich noch da, ja?“
Dave hatte nie mit Nele über eine Beziehung gesprochen. Nele sah aber jetzt die passende Gelegenheit, Delia aus Daves Leben auszuschließen.
„Hey, wir wollten doch unsere Zukunft miteinander verbringen. Also reiß dich zusammen. Sie ist diese Trauer nicht Wert.“



Jetzt bist Du an der Reihe.


Stell dir vor, du wärst Dave. Was würdest du an seiner Stelle machen?
Würdest du Nele zustimmen und Delia den Rücken kehren, obwohl es nicht sicher war, dass sie wirklich sterben und ein Krüppel wird?
Oder würdest du zu Delia stehen, ihr helfen, gesund zu werden und den Kontakt zu Nele abbrechen, weil sie so kalt und hartherzig über den Zustand von Delia gesprochen hat?

Wie sieht dein Ende der Geschichte aus?


Schreib es mir.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 21.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /