shortstory
Gefangen
Viktoria sitzt. Im Turm. Gefangen in ihrem Körper. Gestern kamen sie und ihre Zwillingsschwester angereist. Zwei Töchter eines Herzogs. Viktoria war die Braut des Königs, in wessen Turm sie saß. Gestern waren sie und Jane auf der Flucht vor dem unsichtbaren Feind, heute wusste sie, dass er in ihr steckte. Prinzessin Victoria saß im Nachtgewand, schlang die Arme um die Knie und starrte ausdrucklos auf den Boden. Hier, auf Roxhburg, von Fichten umgeben, hatte sie eine blendende Zukunft vor sich, als Königin. Nicht alle Mädchen aus ihrer Gesellschaft hatten so ein Glück. Aber war es denn gerecht, vom Feind besiegt worden zu sein, ohne die Chance bekommen zu haben in den Angriff zu gehen? Prinzessin Victoria legte das Gesicht auf die Knie. Sie weinte nicht, blieb stark.
Plötzlich zerriss ein lauter Schrei die Morgenluft. Prinzessin Victoria rannte zum Fenster und riss den Fensterladen auf. Sie sah nach unten. Erschrocken schlug sie die Hand vor den Mund. Jane, ihre Zwillingsschwester, lag mit verdrehtem Körper auf dem Steinboden. Die ersten Schneeflocken fielen auf die Dächer und ihren Leichnam. Victorias Blick schoss zu Janes Fenster, zu dem Turm, der ihrem gegenüber lag. Im selben Augenblick entfernte sich eine Gestalt vom Fenster. So schnell und doch nicht schnell genug, sodass Victoria die unverkennbaren Haare erkannte. So rot wie das Feuer. Prinzessin Victoria flüsterte den Namen der Mörderin. Ada.
Noch am selben Morgen begruben die Soldaten Janes Körper. Victoria hatte keine Tränen. Prinzessin Ada schmiegte sich trostsuchend an den König, ihren Vetter. Er missverstand ihre Geste.
Victoria lauschte der Stille. Auch wenn ihre Eltern, der Herzog und die Herzogin, versucht hatten Janes und ihr Leben zu retten, so war es ihnen nicht gelungen. Dem Tod konnten die 14-jährigen Mädchen nicht entkommen, er hatte hier auf sie gewartet. Jane hat er schon geholt und Victoria würde er spätestens in 3 Tagen bei der Hand nehmen. Daher war Victoria keine Rivalin für die ältere, jungfräuliche Prinzessin Ada.
Prinzessin Victoria berührte ihren Schal, der die Pestbeule verdeckte und wünschte vom Herzen, dass ihr Bräutigam glücklich werde. Mit oder ohne Prinzessin Ada.
ENDE
Texte: by Natalie Bechthold 2020
Bildmaterialien: by Natalie Bechthold 2020
Cover: by Natalie Bechthold 2020
Tag der Veröffentlichung: 27.03.2020
Alle Rechte vorbehalten