Cover

Nummer 1:

Haare färben. Wollte ich schon immer mal machen. Vor allem, weil meine Haare in natura straßenköterblond sind. Ich also irgendwie meine Mutter überzeugt, kaufe mir eine herrliche Packung schokobraun bei Schlecker, trabe gemütlich nach Hause und lese erstmal die Anleitung. Oje, da sind aber viele Nebenwirkungen aufgezeigt…(Schluck) Naja, man will ja kein Weichei sein. Also ruff de Pampe un fettisch. Und am Ende strahlten meine Haare seidig im Licht. Wenn das nur so einfach wäre. Sie haben natürlich nicht seidig im Licht gestrahlt. Sondern ROT! Aber nur im Licht, das zu Schokobrauns Verteidigung. Aber ich leben in Deutschland, da gibt es eben ab und zu Licht. Ich hab mich also damit abgefunden.
Naja, zwei Monate später ist die Farbe rausgewachsen und sehr ausgeblichen. Nur auf Bilder hab ich gesehen, wie DUNKEL meine Haare damals war. Ich hab beinah einen Herzkasper bekommen. Ich dacht nur so: Juli, dacht ich, jetzt kommste zu deiner natürlichen Haarfarbe zurück. Ich wieder zu Schlecker. Schnellfärbemittel. Mittelblond. Die charmante Bezeichnung für meine Haarfarbe. Drauf die Pampe, zehn Minuten einwirken lassen… fertig. Ich warte bis die Haare trocken sind, schaue in den Spiegel… What the fuck!!! Daran hab ich garnicht gedacht! Wenn mein Ansatz heller ist als der Rest der Haare, ist natürlich auch das Farbergebnis ein anderes. Ich hatte also wieder einen Ansatz, nur mit anderen Farben. Toll! Was für einen nette Abwechslung. Außerdem hatten meine Haare immernoch den Rotstich! Ich hab schnellsten meinen Weg zu Schlecker zurück gelegt, bin rein… IDEE! Ich bin zum Färbe-Spezialo-Regal gegangen und greif mir dramatisch ein Strähnschenset. Mit einem Tarzahnschrei zu Kasse und ab gehter Peter. Wenn man Strähnchen ansiedelt, dacht ich mir, sieht man sicher nicht mehr so doll, dass ichs absolut verkackt hab! Resulat: Natürlich aussehende, rote-braun-blonde Haare mit Strähnchen. So schlimm siehts nicht aus, durch das hell und dunkel wirkt es echt natürlich, aber für eine Straßernköterblondine ist es eindeutig zu rot. Und ich habe beschlossen: Das nächste Mal lieber zum Friseur...

Nummer 2:

Nach meinem missglücktem Färben hatte ich ein ganz anderes Problem. Wasserstoffperoxid. H2O2. Färbt sich in Verbindung mit Chlor grün. Musste ich also beim Schwimmbadbesuchen grünstichige Haare fürchten?! Ein Problem, denn kurz nach meiner Strähnchenparty errinerte mich mein Vater an die Erlebnisbadfreitickets, die schon ewig an der Pinnwand hefteten. Ich also eine Freundin angeruf. Sie sagt: „Klar, können wir gerne machen.“, womit ich eher nicht rechnete, sie ist schließlich ein Mädchen. Ich hatte eine kleine „Why not“-Liste:
1. Figurenkomplexe
2. Sie hatte ihre Tage
3. Angst um ihre Frisur
4. Sie ist erkältet
5. Es ist ihr zu viel Aufwand
6. Eine Mischung dieser Faktoren
7. Kein Bock aus oben genannten Gründen
War aber nicht. Bei der einstündigen Tour mit dem Bus dorthin erzählte ich vom heimtückischen Wasserstoffperoxid, doch sie lachte nur. „Wenn meine Haare grün werden, ist es deine Schuld!“, motzte ich, und sie lachte noch lauter. Wir also rein. Umgezogen, fertig. Wir planschen erstmal ein bisschen, wärend sie dauernt unter tauchte. Was wenn meine Haare grün werden? (Wimmer) Sie sagte: „Komm, wir machen Wetttauchen.“ Ich winzelte: „Was ist mit meinen Haaren?“ In dem Moment machte ein kleiner Wanst neben mir Arschbombe. Ich war kurz davor zu knurren. Ich stand da und überlegte, ob ein Mord jetzt gerechtfertigt wäre. Wäre die Richterin weiblich, hätte ich gut Chancen, Frauen verstehen sowas. Ich war kurz davor, das Kind zu würgen. Aber: Was wenn der Richter männlich ist? Mh, mann könnte die Risiken mal abwägen… Meine Freundin lachte laut. Ich mumelte leise: „ Sind meine Haare schon grün?“ Sie erstarre in der Bewegung, riss die Augen auf und sagte: „Oh mein Gotte, Juli“, sie zeigte auf meine linke Schläfe, „hier sind sie schon ganz grün!“ Oh nein, oh nein, bitte nicht! „WAS?“ sie begann zu kichern. „War nur ein Witz.“ …

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 15.10.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /