Cover

Welch eine glückliche Zeit in meiner kleinen Arche Noah

 

 

 

 

 

Dort wo die Schwalben nisten wohnt das Glück. Das Brettchen hatte mein Mann daruntergenagelt. Es war groß genug, wenn die Jungvögel flügge wurden, hatten sie eine bessere Chance zum Abflug. Wir stießen uns jeden Tag einmal den Kopf an, doch das störte die Eltern nicht.

Wir hatten am Eicher See eine kleine Blockhütte

 

Das Gebiet liegt fünf Kilometer von Eich, knapp vor der Fähre nach Gernsheim. Nach Worms sind es sechzehn, und nach Mainz zwanzig Kilometer. Es ist ein Baggersee mit Zufluss zum Rhein. Rund um den See stehen ca 600 Häuschen, teil aus Holz, teils fest gebaut.

Viele der Grundstücke sind Eigentum. Es ist ein Naherholungsgebiet. Wir hatten von dort keine lange Anfahrt zur Arbeit, einfach über die Fähre und schon waren wir in Gernsheim. Nur bei Hochwasser, das der Rhein alle fünf Jahre hatte, mussten wir nach Worms über die Rheinbrücke. Im Dorf Eich selbst bewohnten zu der Zeit nur unsere Eltern das Haus.

Schon als kleines Mädchen bekam ich einen Hund

 

Schon als kleines Mädchen bekam ich einen Hund

 

                                             

 

 

Ein Heimkehrer las in mit seinem Bruder von der Straße auf. Ihre Mutter lag daneben und war gestorben. Bobi den Rüden behielt er für seine Kinder und Lumpi bekam ich. Wir wohnten im gleichen Haus wie sie. Es waren Dackelmischlinge, und ungeheuer klug, so jedenfalls empfand ich es damals. Ich lernte ihn allerhand Kunststückchen wie auf den Hinterbeinen gehen, oder er lag in meinem Puppenwagen mit einer Mütze auf dem Kopf. Es gibt noch Fotos von damals. Und Lumpi konnte keine Schornsteinfeger leiden. Als dann die Amerikanische Besatzung im Dorf war, und mit ihr auch dunkelhäutige Männer, bekam er es mit der Angst und flüchtete auf Mama’s Arm.

 

                                                                              

Später heiratete ich auch einen Tierliebhaber

Jeden Tag brachte er etwas Neues mit. Er bekam von einem Freund aus Bad Kreuznach eine Boxerhündin angeboten. Die Mutter hatte einen wunderschönen Wurf. Mein Mann war schon immer ein Liebhaber dieser Rasse und er durfte sich einen Welpen aussuchen. Nach zwei Monaten zog unsere Halla bei uns ein. Mittlerweile hatte unser zweiter Sohn das Licht der Welt erblickt. Nach zwei Jahren bekam unsere Halla ihren ersten Nachwuchs. Nach vier Jahren dann ein zweites Mal.

 

                                                          

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Siglinde Bickl
Bildmaterialien: Siglinde Bickl
Cover: Siglinde Bickl
Tag der Veröffentlichung: 23.07.2019
ISBN: 978-3-7487-1056-1

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dass ein Dackelrüde sich um ein Katzenbaby kümmert, ist nicht üblich. Dass eine Katze auf das Läuten der Kirchturmglocke achtet und den jungen Hund darauf aufmerksam macht, weil es dann Futter gibt ist auch selten.

Nächste Seite
Seite 1 /