Cover

weavesilk.com

weavesilk.com ist eine interaktive Malseite zum gestalten eigener spaceiger Bilder. Berühre den Malbereich mit der Maus und du wirst staunen, was für tolle Effekte du im Handumdrehen erzielst.

 

 

Dieses Bild habe ich dort "gemalt".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klicke zunächst auf der Seite oben rechts auf Vollbildmodus 

(das Symbol unten ganz links)

 

7 unterschiedliche Farben gibt es im oberen Bildschirm links zur Auswahl, die nach belieben miteinander kombiniert werden können.

Klicke auf den kleinen blauen Farbpunkt und die anderen Farben erscheinen zum auswählen.

 

Probiere die 6-fache Rotationssymmetrie (6-fold rotational symmetry) zu verstellen und sehe wie sich die Linien auf der Fläche verändern, während du malst. Spiele auch mit dem "Mirror across center" und dem "Spiral towards center". Beide kann man ein- oder ausstellen, wodurch andere Effekte erzielt werden.

 

Natürlich kann man die Bilder hinterher auch als png auf dem eigenem Rechner abspeichern und z.B. als Cover verwenden.  

Also probiere doch selbst einmal - ich wünsche dir viel Spaß dabei. 

 

 

Auf die Seite wurde ich aufmerksam durch das e-book "Muster Spiel"

von Speedychris, der auch ein Cover und diverse Bilder in seinem Buch damit erstellte:

 

 

Klick auf das Cover, um seine Bilder zu bestaunen.

 

imagechef.com

Auf imagechef.com (http://www.imagechef.com/ic/word_mosaic/) besteht die Möglichkeit einen Text, z.B. einen Buchtext einzugeben und mit verschiedenen Symbolen dadurch ein Bild für ein Cover zu erstellen. Das nennt sich Wortmosaik.

 

Hier ein Beispiel:

 

Ich habe das Symbol Katzenkopf gewählt.

Den Text in orange,

den Hintergrund in schwarz

und die Schrift "Mix NNX".

 

 

 

 

 

 

 

Man kann die Schriftarten durch "Rearrange Text"

(die runden Pfeile unten links) verändern,

oder durch das Anklicken der Schriftarten (oben rechts).

 

 

 Die einzelnen Farben im Wortmosaik lassen sich verändern, durch Anklicken des Farbfelds unten links. Dazu zunächst die Farbe wählen, anschließend das Wort, dessen Farbe verändert werden soll.

 

 

 

Das Abspeichern des erstellten Bildes als vergrößerte Version oder das Wasserzeichen von ImageChef.com zu entfernen erfordert einen "Pro-Account" und kostet derzeit für eine Woche 9,99€, bzw. für einen Monat 24,-€. Für die Betriebssystheme Win 2000/ Win XP/ Windows Vista/ Windows 7 gibt es jedoch ein "Snipping Tool" (http://www.chip.de/downloads/Snipping-Tool-Plus_47471201.html) mit dem das Bild auf dem PC abgespeichert werden kann. Oder einfach einen "Screenshot" (http://www.take-a-screenshot.org/de/) erstellen. Hilfreich ist es dazu "Strg" und "+" zu drücken, wodurch sich das Bild auf dem Monitor vergrößert und man es somit größer abspeichern kann. Mit z.B. "Paint" besteht die Möglichkeit das Wasserzeichen dann auszuschneiden.

 

 

Ich empfehle aber, wenn das Wasserzeichen entfernt wurde, in den "Angaben zum Buch" in den "erweiterten Impressumsangaben" beim "Copyright Bilder" zu erwähnen, dass das Coverbild mit imagechef.com erstellt wurde, um evtl. Ärger zu vermeiden. 

topster.de

Mit dem Smilie-Generator von topster.de (http://www.topster.de/smiliegenerator/) können kleine Schilder, die von Smilies gehalten werden, beschriftet werden.

 

 

Vielleicht für den einen oder anderen nicht unbedingt für ein Buchcover geeignet - es kommt halt immer auf die Art und das Thema des Buches an. Eine schöne Idee finde ich jedoch diese Schilder zwischen Texte zu setzen (siehe oben), um alles ein wenig aufzulockern. Ich denke die Bilder sind besonders für humorvolle Bücher prädestiniert. Ebenso bestünde auch die Möglichkeit diverse Schilder mit dem Smilie-Generator anzufertigen und sie anschließend, z.B. in "Paint" in einem Bild zu mixen.

 

 

 

Wie immer sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Jedenfalls gibt es bei dem Smilie-Generator genügend Smilies, bei denen man die Schrift- und Rahmenfarbe, Schildfarbe und Schriftgröße und Schriftart verändern kann.

 

 

Das Abspeichern auf dem eigenen Rechner ging problemlos. Jedoch konnte ich nicht das "Speichern unter" auf der Seite verwenden. Ein Rechtsklick auf den erstellten Smilie "Bild speichern unter" ging aber supi.

 

einfach mal ausprobieren :)  

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 05.04.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /