Cover

Die Tide-Pods-Challenge

 

Gedankenverloren starrte ich auf den viel zu grell beleuchteten Bildschirm. Minute um Minute verging, ohne das ich mich auch nur einen Milimeter rührte. Dies lag zum Teil daran, das ich über das nachdachte, was ich mir vor ein paar Minuten angeschaut hatte. Es glich einem Wunder, das ich nicht gleich zur Toilette gerannt bin, um mir mein Mittagessen noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Aber ich sollte meine Gedanken lieber zum Anfang zurückkehren zu lassen, als mir das Ende ein dutzend Mal vorzustellen.

Ich konzentrierte mich und versuchte meine Atmung unter Kontrolle zu bekommen, nur um mir das Thumbnail des Videos noch einmal anzuschauen. An sich sah es völlig normal aus und dem Anschein nach würde das Video harmlos sein.

Doch ich wusste es mittlerweile besser.

Der sogenannte Youtuber,der das Video hochgeladen hatte und ein Choriphäe in seinem Gebiet zu sein behauptete, besaß entweder Spaß daran, Menschen für Klicks zu foltern oder war einfach sogar zum Sterben zu dumm.  Anders konnte ich es mir nicht erklären, warum er sich wie der letzte Volltrottel im ganzen Universum aufführen sollte. Na ja die Erklärung war im Grunde genommen doch ganz einfach.

Er strebte einfach nur nach Fame. Er wollte bei den ganz Großen mitspielen und durch wenig Aufwand sehr berühmt werden.

Nur das er nicht gerade aus der Masse hervor stach und auch sonst nichts originelles an sich zu besitzen schien.

Seine Videos an sich bestanden darin, Unsinn zu verbreiten, wie zum Beispiel Pranks, Baden in XYZ, hier beliebigen Gegenstand und oder Flüssigkeit einfügen, oder Challenges, die dümmer nicht hätten sein können.

Aber nun doch erstmal zurück zum Video beziehungsweise zu dem kleinen Bereich darunter, der die Bewertung wiedergab. Das Video hatte noch nicht so viele Klicks generiert, doch die Zuschauer, die bereits auf das Video gestoßen waren, nun ja, besaßen besaßen eine recht spezielle Meinung zu seinem Werk.  Circa 90 Prozent fanden es genau wie ich ... zum Kotzen und das war in diesem Fall mehr als berechtigt.

Der Inhalt befasste sich Kanal Typisch mit einer Challenge. Aber nicht mit irgendeiner. Nein! Es befasste sich mit der Tide Pod Challenge.

Und als wäre das an sich nicht schon abartig genug, war er ja nicht mal derjenige, der das Waschmittel oral zu sich nahm.

Das wäre schließlich viel zu gefährlich. Dabei könnte sein adonis gleicher Körper, funfact :  der Satz trieft schon fast vor Sarkasmus, eventuell ernsthafte Schäden nehmen und das ging ja so gar nicht klar. Noch eine kleine Anmerkung am Rande, das soeben genannte ist lediglich seiner eigenen Arroganz zu zu schreiben und entspringt keineswegs meiner eigenen Meinung. Allerdings zog er meine Meinung über ihn soweit runter, das selbst der Keller noch zu hoch dafür lag, um als Vergleichsmittel eingesetzt zu werden.

Denn nach den paar Minuten, in denen er die Challenge erklärte und mit ins Video einbrachte, wie Aufwand es doch sei, nur um dann um Likes zu betteln, zog er ein kleines Mädchen vor die Kamera. Die Ähnlichkeit zwischen den Beiden ließ den Verdacht aufkeimen, das es sich bei den Beiden um Geschwister handeln könnte. Spoilerwarnung, dies wurde im Laufe des Videos dann auch noch bestätigt, was den Reiz, meinen Kopf über den Rand einer Porzellanschüssel zu hängen, noch um ein kleines bisschen ankurbelte.

Das Mädchen schaute während des restlichen Videos mehr ängstlich als euphorisch in die Kamera, was man dem armen, kleinen Ding auch nicht verdenken konnte. Das ihre Angst dabei noch stetig wuchs, konnte man an ihren Augen erkennen und zum selben Zeitpunkt grinste ihr sogenannter großer Bruder scheinheilig in die Kamera, während er ihr den Tide Pod überheblich überreichte, als wäre dieser der heilige Gral der Youtube Trends. Von da an ging das Video noch weiter den Bach herunter, als es vorher schon der Fall gewesen war.

Denn jetzt brachte er sie mit einer etwas größeren Prise Nachdruck, die er im Video durch ein paar Jumpcuts zu verschleiern versuchte, dazu das Waschmittel in den Mund zu schieben und auf dem ungenießbaren Etwas herum zu kauen, bis es dann irgendwann platzen würde. Was es dann auch tat. Der Gesichtsausdruck der Kleinen wandelte sich in dem Augenblick von “Ich kaue auf Plastik” zu “Ihh, ist das widerlich” um.  Man konnte ihr praktisch ansehen, das sie das Zeug am liebsten sofort wieder ausgespuckt hätte, um sich dann die nächsten hundert Jahre mit mehreren Litern klarem Wasser den Mund auswaschen zu können.

Doch man musste kein Genie sein, um zu erkennen, das sie gezwungen wurde, das giftige Gemisch herunter zu schlucken.

Der Ekel zeichnete sich weiterhin auf ihrem Gesicht ab, doch jetzt gesellte sich auch noch Schmerz dazu. Von der Einen auf die andere Sekunde hielt sie sich plötzlich den Bauch mit ihren Händen fest und ihr Körper fing an zu krampfen. Sie fing urplötzlich an zu husten, was sich widernatrlich falsch anhörte und eher einem Würgen glich, bis ihr die Chemikalien wieder hoch kamen und auf dem selben Wege, wie sie in ihren Körper gelangt waren, in einen bereits bereit gestellten Eimer landeten.

Die Kleine litt dabei immense Schmerzen, während sie sich übergab und ihr Bruder einfach nur regungslos zu schaute. Kurze Zeit später schwärzte sich auch schon der Bildschirm und ein Schriftzug erschien.

Doch es war keineswegs eine Entschuldigung darin zu erkennen. Im Gegenteil mit dem Text bettelte er um Likes und das ihn seine Zuschauer für noch mehr solcher Videos doch endlich abonnieren sollen.

Damit war das Video beendet und als Zuschauer erfuhr man demnach noch nicht, was jetzt mit dem unschuldigen Mädchen passiert war und ob es ihr nach dieser gefährlichen Aktion gesundheitlich wieder besser ging.

Ein Blick in die Playlist verriet einem jedoch sehr schnell, das sie schon öfter die Opferrolle in seinen Videos zugewiesen bekommen hatte und sich das in nächster Zeit wohl kaum ändern würde, wenn nicht Jemand endlich etwas dagegen unternahm. Wenn Jemand endlich dagegen angehen würde, könnte sich womöglich etwas ändern und ich tat schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung, indem ich es meldete.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 02.02.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /