Die Erfindung
des Geldes
– Der Wert der Arbeitskraft –
von
Lutz Spilker
DIE ERFINDUNG DES GELDES – DER WERT DER ARBEITSKRAFT
© 2021 by Lutz Spilker
Römerstraße 54
56130 Bad Ems
info@webbstar.de
Coverillustration: Pixabay.com | Coverdesign: Lutz Spilker
Der Autor im Internet: www.webbstar.de
Sämtliche Orte, Namen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind daher rein zufällig, jedoch keinesfalls beabsichtigt.
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, sind ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors oder des Verlages untersagt.
Alle Rechte vorbehalten.
Wo bleibt das Geld?
Das erste Geld
Geldfälschung
Wem gehört das Geld?
Geldähnliche Münzen
Über den Autor
Weitere Werke des Autors
Glossar
Geld. Das hat ganz bestimmt etwas mit komplizierten Vorgängen von Finanzen, mit internationalen Transaktionen, mit Aktien und mit der Börse zu tun … wahrscheinlich schon, aber nicht in diesem Buch.
Geld ist ein Zahlungsmittel, das heutzutage nicht mehr wegzudenken ist … aber das war nicht immer so. Viel länger war die Zeit ohne Geld, also der Zeitraum, in dem es noch gar kein Geld gab.
Damals wurde getauscht oder die eigene Arbeitskraft zur Verfügung gestellt. Geld existierte noch nicht und viele Waren benötigten ein gleichwertiges Maß, welche denselben Wert darstellt.
Die meisten der fälschlicherweise als Sklave bezeichneten Arbeiter, welche bspw. am Bau der Pyramiden in Ägypten beteiligt waren, taten es, um ihre Schulden abzuleisten, zumal sie bei
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 25.01.2021
ISBN: 978-3-7487-7281-1
Alle Rechte vorbehalten