ÜBERFALL
Abends. Ein Laden. Es ist dunkel. Man hört plötzlich, wie eine Tür unsanft geöffnet wird und ein Taschenlampenkegel durch den Raum geht. Eine Frau kommt herein.
Plötzlich hört man wieder die Tür, die Frau macht blitzschnell ihr Lampe aus.
Ein Mann schleicht vorsichtig hinein.
Nun kommt der Mann näher und die Frau hält ihm plötzlich die leuchtende Lampe ins Gesicht und schreit:
Frau: Hände hoch, Du Schwein, na los, mach schon.
Der Mann befolgt blinzelnd ihre Anweisungen.
Frau: Na los, mach schon, Du...Du.......Stefan?“
Der Mann versucht, zu erkennen, wer da vor ihm steht, aber das geht natürlich nicht mit dem Licht.
Mann: „Ja?“
Frau: „ Das gibt’s ja nicht! Ich bin’s, Nadja.“
Sie hält sich nun ihre Taschenlampe selbst ins Gesicht, damit er sie erkennen kann.
Mann: das ist ja der Hammer. Was machst Du den hier?“
Frau: „Ach, der Besitzer von dem Laden schuldet mir noch Geld, das will ich ihm heute abknöpfen. Ich weiß, dass er heute noch mal herkommt.“
Mann. „Ach, Dir auch? Der ist echt ein Betrüger, ich hab auch die Schnauze voll und will heute mit ihm abrechnen.“
Beide setzen sich auf den Boden, die Taschenlampe liegt vor ihnen und leuchtet weiter, sodass man ein wenig ihre Gesichter erkennen kann. Stille. Beide sitzen etwas verlegen da.
Frau: Ist schon lange her mit uns beiden....aber, ich muss echt noch oft an Dich denken.
Sie sieht ihn an.
Mann. Ja, geht mir genauso. War ne schöne Zeit mit uns.
Frau: Hast du inzwischen ne Neue?
Mann: ach...nicht so richtig....Und Du?
Frau: auch nichts ernstes.
Pause. Beide starren auf den Boden. Dann sieht er sie plötzlich an.
Mann: Du sieht immer noch so gut aus, und du riechst auch so gut wie früher. Frau: Danke.
Pause, beide sehen sich an.
Frau: Stefan, du fehlst mir immer noch. Warum hat das nicht geklappt mit uns?
Mann: (flüstert) weiß auch nicht, ....vielleicht können wir ja noch mal....
Er will weiter sprechen, kann aber nicht, sie kommen sich langsam näher und fast berühren sich ihre Lippen, da hören sie ein Geräusch. Der Ladenbesitze kommt.
Mann: Es geht los!
Die Frau hält ihn noch kurz fest und sagt
Frau: nachher zu mir?
Mann: OK!
Das Licht geht aus, man hört Tumult, Schreie, Gebrüll...........
Tag der Veröffentlichung: 06.04.2009
Alle Rechte vorbehalten