DAS TREFFEN
Eine Frau sitzt auf einer Parkbank. Sie hat zwei Zöpfe und wirkt eher ein bisschen verwirrt und dumm. Plötzlich kommt ein Mann auf sie zu, der eine Rose in der Hand hält.
Er: Guten Tag. Schön, dass sie auf mich gewartet haben. Es wurde bei mir leider etwas später. Ein dringender Termin, hmm.
Sie: (Schaut nicht besonders klug und antwortet verwirrt) Hä?
Er: (Hört ihr gar nicht richtig zu, reicht ihr die Hand und gibt ihr die Rose) Ich bin Herr Mai, aber das wissen sie ja bereits aus unserem Telefonat. Darf ich mich setzen?
Sie: (sie nickt irritiert und verfolgt aufmerksam seine Worte) Ja.
(Sie sitzen beide da und starren auf den See. Keiner sagt ein Wort, aber sie schaut irgendwie seltsam.)
Er: Erzählen sie mir etwas über sich.
Sie: (etwas schnippisch) Was soll ich denn erzählen? Ich bin die Lisa, bin 26 und arbeite als Putzfrau.
Er: (ihm ist das nicht ganz so geheuer, er wird unruhig) Lisa? Na gut. Das ist ja schön. Und ich bin ja der Karl, 32 Jahre alt und beruflich als Anwalt tätig. Aber das wissen sie ja auch schon von unserem Telefonat.
Sie: (verwirrt) Hm!?
Er: Ich bin sehr froh, das wir uns endlich kennen lernen, ich konnte es kaum mehr erwarten. Ich war so aufgeregt. Ging es ihnen genauso?
Sie: Nee, ich bin nicht aufgeregt, warum auch?
Er: (überrascht, schaut sie misstrauisch von der Seite an) Ach so. Gut, ich meine ja nur, dass sie am Telefon etwas anderes behaupteten. Aber, das freut mich, wenn sie nicht nervös sind.
(Er lässt sich plötzlich vor ihr auf die Knie fallen und nimmt ihre Hände) Sie sind die Frau meiner Träume. Ich habe so lange auf sie gewartet. Ich bin so froh, dass meine Suche nun ein Ende hat und...
Sie: (unterbricht ihn) Warum labbern sie mich hier eigentlich so voll? Hä?
Er: Wie bitte?
Sie: Na, sie kommen einfach so zu mir her und schleimen mich voll. Was soll das?
Er: Aber, äh, wir wollten uns doch treffen, das hatten wir doch vereinbart, am Telefon.
Sie: Sie reden immer von Telefon. Welches Telefon? Ich habe kein Telefon! Ich kenne sie nicht. Lassen sie mich endlich in Ruhe, oder ich schreie.
Er: (Steht nervös auf) Äh, ich bin jetzt etwas irritiert. Sind sie nicht Frau Lessing aus Kreuzberg ?
Sie: Nö, ich bin die Lisa ausm Wedding.
Er: Oh, dann war das wohl ein Missverständnis. Entschuldigen sie bitte.
(Er will gehen, kommt aber schnell zurück und reißt ihr die Rose aus der Hand.) Die brauchen sie ja wohl nicht mehr. Wiedersehen.
(Sie schaut ihm kopfschüttelnd nach.)
Tag der Veröffentlichung: 04.04.2009
Alle Rechte vorbehalten