Cover

Wie jeden Mittag machte ich meine Pause Pünktlich um eins und ging zum Aldi. Nach fünf Minuten gehen, stand ich vor der Schiebetür des Aldi-Süd Marktes. Ich machte einen Schritt nach vorne und die Schiebetür schob sich zur Seite. Als ich die Türschwelle überschritt wehte mir der Duft alten Aldi-Kaffee entgegen. Er roch ein bisschen bittere als sonst, aber immer noch ganz ok. Der Grund für den alten Geruch, sah ich sofort. Er war im Angebot, und somit kurz vor dem Verfallsdatum. Es war wirklich richtig alter Kaffee. Aber ich wollte ja kein Kaffee sondern mein Mittagessen kaufen. Ich schloss die Augen und stellte mir mein Mittagessen vor. Dann ging ich mit geschlossenen Augen fünf Schritte geradeaus, zwei schritte nach recht, drei nach links und drehte mich dann nach rechts um. Als ich die Augen öffnete stand ich vor ihm. Ich stand vor „dem Baumkuchen“. Nur wie jedes Mal konnte ich mich nicht zwischen Baumkuchen und Baumkuchenspitzen entscheiden. Ich nahm beide in die Hand, wog sie ab und konnte mich immer noch nicht entscheiden. Also nahm ich kurzerhand beide mit und ging zu Kasse. Dort erwartete mich eine kleine Schlange von zwei Leuten. Ich wartet geduldig, bis die Oma vor mir ihr Haarnetz und die Aprikosenkonserven bezahlt hatte, und fragte Brigitte die Kassiererin wie es ihr geht. Ich kannte fast alle Angestellte des Aldi-Süd Marktes. Wir unterhielten uns über dieses und jenes. Nach der kleine Plauderei machte ich mich wieder auf den Weg zum Büro, wieder fünf Minuten gehen, in denen ich die halbe Packung der Baumkuchenspitzen aufaß. Wieder im Büro, warteten schon zwei meiner Kollegen auf mich. Die Mittagspause fing ja schon gut an. Als ich endlich im Büro war, war ich um vier Baumkuchenspitzen leichter. Im laufe der Mittagspause kamen noch zehn weiter Kollegen, immer dann wenn ich nun endlich ein Stück essen wollte. Als ich dem zehnten ein Stück meines leckeren Baumkuchen gegeben habe, faste ich den Beschluss nein zusagen, als ich bemerkte, das nichts mehr da war.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 16.02.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /