Cover

Über die Autorin

Hallo, mein Name ist Lumen Gasmo und ich bin eine Halb-Kolumbianerin. Meine Mutter Emma stammt aus Amsterdam und mein Vater José aus Bogotá. Ich habe einige Jahre in Heidelberg studiert und spreche fließend Deutsch, Niederländisch und natürlich Spanisch. Zusammen mit meiner Lebensgefährtin Yoshi lebe ich abwechselnd in den Niederlanden und auf der Plantage meines Vaters in Kolumbien. Vor einigen Jahren habe ich mit dem Schreiben von Horrorgeschichten begonnen und bin mittlerweile eine leidenschaftliche Selfpublisherin ohne Wenn und Aber. Zusammen mit meinem Schreib-Buddy Thomas Benda habe ich eine Mystery-Serie erschaffen und schreibe auch Einzelromane unter meinem Namen. Besonders haben es mir abgedrehte Geschichten mit Anti-Mainstream-Touch angetan. Wenn ich nicht gerade schreibe, verbringe ich meine Zeit gerne mit Yoga, Reisen und dem Entdecken neuer Kulturen. Ich freue mich darauf, meine Leserinnen und Leser auf eine Reise in meine Welt der Geschichten mitzunehmen.

 

Als Kind in Kolumbien hatte ich das Glück, in einer Familie aufzuwachsen, die das Lesen sehr schätzte. Meine Eltern hatten eine kleine Bibliothek zu Hause und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als kleines Mädchen stundenlang in den Büchern gestöbert habe. Meine Mutter hat mir oft vorgelesen und so habe ich schon früh eine Liebe für Geschichten entwickelt.

In meiner Kindheit habe ich vor allem Kinderbücher gelesen, wie zum Beispiel "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler oder "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren. Aber auch Märchenbücher und Comics waren immer in meiner Reichweite.

Mein Vater war es, der mich besonders motiviert hat, weiter zu lesen und mich immer wieder ermutigt hat, neue Bücher zu entdecken. Er hat mir oft seine eigenen Lieblingsbücher empfohlen und so habe ich auch Bücher von Gabriel García Márquez und Isabel Allende gelesen, die zu meinen Lieblingsautoren in meiner Jugendzeit wurden.

Durch das Lesen habe ich nicht nur meine Fantasie angeregt, sondern auch meine Sprachkenntnisse verbessert und eine Leidenschaft für das Schreiben entwickelt. Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Familie und die Möglichkeit, in eine Welt voller Geschichten einzutauchen.

 

Ich bin darf mich glücklich schätzen, mit einer pensionierten Deutschlehrerin, Magda, befreundet zu sein. Schon als Kind hatte ich eine große Leidenschaft für das Lesen und Schreiben. Ich erinnere mich noch genau an meine ersten Schreibversuche, als ich mit meinem Bleistift auf ein Blatt Papier kritzelte und versuchte, Buchstaben zu formen. Die gute Magda motiviert mich noch heute.

Als ich älter wurde, begann ich, meine Gedanken und Ideen auf Papier zu bringen. Ich schrieb Tagebücher, Gedichte und Geschichten. Ich liebte es, in andere Welten einzutauchen und meine Fantasie spielen zu lassen.

Als ich dann meinen ersten Computer bekam, öffnete sich für mich eine ganz neue Welt des Schreibens. Ich konnte meine Texte viel schneller und einfacher verfassen und bearbeiten. Doch trotzdem schreibe ich auch heute noch gerne mit der Hand, denn ich finde, dass es etwas sehr Persönliches und Intimes hat.

Das Lesen war für mich schon immer eine große Leidenschaft. Ich verschlang Bücher und konnte stundenlang in ihnen versinken. Ich liebe es, in andere Welten einzutauchen und neue Dinge zu lernen.

Als Sprachbegabte in der Familie (meine Mutter ist ja Niederländerin) habe ich dann auch meine Liebe zur Deutschen Sprache entdeckt. Ich habe mich intensiv mit der Grammatik und der Literatur beschäftigt.

Das Schreiben und Lesen begleiten mich also schon mein ganzes Leben lang und ich bin dankbar für diese Leidenschaft, die mir so viel Freude bereitet hat.

 

Statisiken belegen, dass heutzutage immer weniger gelesen wird. ich persönlich finde das ernüchternd und furchtbar. 

Deshalb begann ich, mich mit dem Thema zu beschäftigen und las viele Ratgeber und Bücher darüber, wie man das Lesen wieder in sein Leben integrieren kann. Doch oft waren diese Bücher sehr dogmatisch und gaben einem das Gefühl, dass man bestimmte Bücher lesen oder auf eine bestimmte Art und Weise lesen müsse.

Das gefiel mir nicht und ich beschloss, etwas eigenes zu schreiben, der anderen Menschen dabei helfen soll, das Lesen wieder zu entdecken. In meinem Buch geht es nicht darum, was man lesen sollte oder wie man lesen sollte. Vielmehr möchte ich inspirieren und dazu ermutigen, sich mit dem Lesen auseinanderzusetzen und es zu hegen, zu pflegen oder wieder liebzugewinnen.

Denn ich glaube, dass das Lesen eine der schönsten Beschäftigungen ist, die es gibt. Es kann uns in andere Welten entführen, uns neue Perspektiven eröffnen und uns dabei helfen, uns selbst besser kennenzulernen. Deshalb ist es für viele Menschen so wichtig, das Lesen wieder zu entdecken und ihm einen festen Platz in ihrem Leben zu geben.

Meine Gedanken sollen dabei helfen, diesen Prozess zu unterstützen und zu erleichtern. Er soll inspirieren, motivieren und dazu beitragen, dass das Lesen wieder zu einem festen Bestandteil unseres Lebens wird. Denn das Lesen ist nicht nur eine Beschäftigung, sondern auch eine Quelle der Freude und der Inspiration.

 

Ihre Lumen

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Lumen Gasmo
Cover: Pixabay
Tag der Veröffentlichung: 23.06.2023
ISBN: 978-3-7554-4508-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /