Cover

0

Wenn die Oma und der Herr N.

NUR Kastanien suchen gehen,…

sollte man das niemals nie nicht glauben!

 

Das endet am Spielplatz!

Mit einer Onkel-Rettung

 

 

Und andere Geschichten mit Omas und Opas

 

 

 

von Dahlia Mertens

 

 

 

 

 


Copyright 2018:

Bildmaterialien: Texte und Bilder dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der Autorin nicht vervielfältigt werden.

Titelbild und Bilder: Copyright Dahlia Mertens alle Rechte vorbehalten

Text: Copyright Dahlia Mertens alle Rechte vorbehalten

Illustrationen: © Dahlia Mertens

Photos: © Dahlia Mertens

Widmung:

 

An alle geplagten Omas und Opas, die bei der Aufzucht der Enkerln mithelfen.

Klappentext:

 

Ratschläge für Omas und Opas.

Kleine witzige Geschichten für Omas und Opas aber auch für Töchter und Söhne, damit sie über die Mühen der Omas und Opas Bescheid wissen, die Kinder ihren Eltern aufbürden, wenn sie mal kurz den Nachwuchs bei Oma und Opa abliefern.

Kastaniensuchen kann, wenn man nicht aufpaßt, am Spielplatz enden! …

Schreck laß nach!

Retten muß man dann auch wen. Somit ist dieses Buch das Männerfreundlichste, das jemals dieses Universum erblickt hatte.

 

PS: alte Leute zu bewitzeln und sich gratis Essen zu holen, ist ein Aufgabenauftragen und somit eine Demenzbekämpfung, die wichtig ist, um Demenzkrankheiten vorzubeugen. Dafür opfere ich mich bereitwillig auf, indem ich wie gesagt Gratis-Essen absahne. Ich bin der aufopfernste Mensch auf Gottes weiter Welt.

Ernsthaft: Aufgaben, die erfüllt werden müssen, beugen Studien über Alzheimer’s disease zufolge, Demenzerkrankungen vor. Soziale Kontakte sind für ältere Leute auch eine wichtige Art, um Krankheiten vorzubeugen. Die Altenpflege kann so auch vermieden, oder nach hinter verschoben werden. Menschen brauchen Aufgaben. Fallen die weg, kommen Erkrankungen.

Das Motto stimmt nämlich: wer rastet, der rostet.

So gesehen hat dieses Büchlein auch einen ernsthaften Hintergrund.

Generationen lernen auch von einander. Alte von den Jungen, Junge von den Alten. … Also Omas von den Enkerln und Enkerln von Omas

Und von den Mittleren, also von mir, lernt man, wie man hoch wissenschaftlich ein Oma-Nachmeßverbot erläßt, um sich der wissenschaftlichen Kritik zu entziehen.

Man sieht, dieses Buch ist wieder das Ernsthafteste, das es jemals auf der Welt gegeben hat und die Ernsthaftigkeit ist kaum zu übertreffen.

 

Ein Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt und anregen soll…

 

Index:

 

Index: 7

Vorwort: 8

Anmerkung: 9

Noch eine erwähnenswerte Anmerkung zu den Zeichnungen: 10

Unerlaubte Kritik, die sich nur der Onkel leisten darf: 11

Erlaß eines Oma-Nachmeßverbotes. 11

Zum Nachdenken: 12

Ernste Gedanken: 13

Gratis Essen mit Haken: 14

Nach dem Essen sollst Du ruhen, oder 1000 Schritte tun. 14

Kastaniensuche: 15

Los geht es: 18

Omabetriebene Anschubstechniken und darauf folgende Disqualifikationen: 21

Der Onkel, das Wettrennen und die Termite auf der Schaukel: 24

Können Termiten schaukeln?. 25

So, Themawechsel: 26

Die mit dem Onkel verstopften Kinderklettergerüste: 28

Literatur: 33

Vorwort:

 

Statt

„Wenn der Vater mit dem Sohne“

(angelehnt an den Titel einer österr. Fernsehserie oder auch an das Buch vom Albert Lorenz) „Wenn die Oma mit dem Enkerl“.

Oh Gott!

 

 

Diese Geschichten sind in Zusammenarbeit mit Omas und Opas entstanden. Omas haben Blödsinn gemacht, und ich habe - wie immer - ausgeschmückt.

Zeichnungen, die sogar ein 3jähriger identifizieren kann, unterstützen die Geschichten.

Anmerkung:

 

Die Autorin ist Österreicherin. Die wichtigsten Dinge wurden ins Hochdeutsche übersetzt. Außerdem strebt die Autorin an, das österreichische Deutsch – ähnlich wie die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger – aufrecht zu erhalten. Das Spiel mit der Sprache kommt hier viel besser heraus.

 

Überdies paßt es besser, wenn man Bemmerln statt Kugerl sagt und es klingt viel lustiger, wenn man den wissenschaftlichen Satz:

Der antarktische Krill nuckelt mit seinen kleinen Haxerln, die nach dem Winter gebildeten Luftbläschen nach mikroskopisch kleinen Algen ab.

als:

Der antarktische Krill weidet mit seinen kleinen Beinchen die nach dem Winter gebildeten Luftbläschen nach mikroskopisch kleinen Algen ab.

Die österreichische Version zeigt gleich die Armseligkeit dieser Tierchen auf, die sich plagen müssen, was zwischen die Zähne zu bekommen (Ein Krebs hat keine Zähne), die auch total armselig glotzen. Das ist alles in der österreichischen Version beinhaltet.

 

Kurze Erklärung:

Im Winter weidet diese antarktische Krebstierchenart die Algen auf der Unterseite des Eises ab. Im Frühling schmilzt das Eis, setzt Luftblasen auf der Unterseite des Eises frei, die vom Krill abgenuckelt werden. – Der weidet nicht, der nuckelt! Denn, so, wie der die Luftbläschen knutscht, ist das kein Weiden. Eigentlich schaut es aus, wie wenn er ein Stofftier knutschen würde. .. Also eigentlich viele Stofftiere. Jedes einzelne Stofftierchen … ähm! … Bläschen wird da abgenuckelt! Das sieht witzig aus. Na, und da paßt eben die österreichische Sprache einfach viel besser.

 

 

Wer mehr wissen will: Das Buch ist auf amazon als ebook und wird Ende Juli 2018 als Taschenbuch erhältlich und ist gratis bei kindle unlimited. https://www.amazon.de/Kastanien-niemals-Spielplatz-Onkel-Rettung-Gro%C3%9Feltern-Enkerl-Geschichten-ebook/dp/B07FT2DGW8/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1532626735&sr=1-2&keywords=dahlia+mertens+gro%C3%9Feltern

Impressum

Texte: Dahlia Mertens
Bildmaterialien: Dahlia Mertens
Cover: Dahlia Mertens
Lektorat: Dahlia Mertens
Tag der Veröffentlichung: 26.07.2018

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Widmung: An alle geplagten Omas und Opas, die bei der Aufzucht der Enkerln mithelfen.

Nächste Seite
Seite 1 /