Cover

1

Abhören leicht gemacht –

die arme NSA müßte sich nicht so plagen:

 

 

Warum die Oma, der Opa und der Herr N. das Abhören der armen Murmeltiere stören…

 

 

Und andere Geschichten mit Omas und Opas

 

 

von

Dahlia Mertens


Copyright 2018:

Bildmaterialien: Texte und Bilder dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der Autorin nicht vervielfältigt werden.

Titelbild und Bilder: Copyright Dahlia Mertens alle Rechte vorbehalten

Text: Copyright Dahlia Mertens alle Rechte vorbehalten

Illustrationen: © Dahlia Mertens

Widmung:

 

An alle geplagten Omas und Opas, die bei der Aufzucht der Enkerln mithelfen.

Klappentext:

 

Ratschläge für Omas und Opas.

Kleine witzige Geschichten für Omas und Opas aber auch für Töchter und Söhne, damit sie über die Mühen der Omas und Opas Bescheid wissen, die Kinder ihren Eltern aufbürden, wenn sie mal kurz den Nachwuchs bei Oma und Opa abliefern.

Wenn die Oma, der Opa und der Herr N. das Abhören der armen Murmeltiere stören, zeigen sie keine Reue. Es wird auch die Frage: „Kann ein hinniges Murmeltier kichern?“ in einer wissenschaftlichen Testreihe durch Anstupsen mittels Zecherln („Zehen“ wäre in dem Falle kein adäquates Wort), erläutert. (An die Tierschützer: kein Murmeltier kam für das Buch zu Schaden!)

 

PS: alte Leute zu bewitzeln und sich gratis Essen zu holen, ist ein Aufgabenauftragen und somit eine Demenzbekämpfung, die wichtig ist, um Demenzkrankheiten vorzubeugen. Dafür opfere ich mich bereitwillig auf, indem ich wie gesagt Gratis-Essen absahne. Ich bin der aufopfernste Mensch auf Gottes weiter Welt.

Ernsthaft: Aufgaben, die erfüllt werden müssen, beugen Studien über Alzheimer’s disease zufolge, Demenzerkrankungen vor. Soziale Kontakte sind für ältere Leute auch eine wichtige Art, um Krankheiten vorzubeugen. Die Altenpflege kann so auch vermieden, oder nach hinter verschoben werden. Menschen brauchen Aufgaben. Fallen die weg, kommen Erkrankungen.

Das Motto stimmt nämlich: wer rastet, der rostet.

So gesehen hat dieses Büchlein auch einen ernsthaften Hintergrund.

Generationen lernen auch von einander. Alte von den Jungen, Junge von den Alten. …

Und von den Mittleren, also von mir, lernt man, wie man hoch wissenschaftlich mit dem Zecherl mittels Anstupsens den Hinnigkeitsgrad eines „Mumpfs“ analysiert.

Man sieht, dieses Buch ist das Ernsthafteste, das es jemals auf der Welt gegeben hat und die Ernsthaftigkeit ist kaum zu übertreffen.

 

Ein Buch, das auch zum Nachdenken anregt und anregen soll…

Index:

 

Index: 6

Vorwort: 7

Zum Nachdenken: 10

Ernste Gedanken: 11

Alles hat einen Haken: 12

Pfeifsprachen: 13

Warum es in Altersheimen lustig zugehen wird: 15

Warum die Oma und der Opa den Funkverkehr der Murmeltiere UND der NSA lahm legen. 19

„Kann ein hinniges Murmeltier kichern?“ wird in einer wissenschaftlichen Testreihe durch Anstupsen mittels Zecherln, erörtert 25

Literatur: 32

Vorwort

 

Statt

„Wenn der Vater mit dem Sohne“

(angelehnt an den Titel einer österr. Fernsehserie oder auch an das Buch vom Albert Lorenz) „Wenn die Oma und der Opa mit dem Enkerl“.

Oh Gott!

 

 

Diese Geschichten sind in Zusammenarbeit mit Omas und Opas entstanden. Omas haben Blödsinn gemacht, und ich habe - wie immer - ausgeschmückt.

Zeichnungen, die sogar ein 3jähriger identifizieren kann, unterstützen die Geschichten.

 

 

Anmerkung:

 

Die Autorin ist Österreicherin. Die wichtigsten Dinge wurden ins Hochdeutsche übersetzt. Außerdem strebt die Autorin an, das österreichische Deutsch – ähnlich wie die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger – aufrecht zu erhalten. Das Spiel mit der Sprache kommt hier viel besser heraus.

 

Überdies ist das Thema ein hoch Österreichisches. Da paßt die österreichische Sprache, die ja sehr viel präziser und viel feinfühliger ist, als die unserer deutschen Nachbarn, viel besser.

Das Abhörthema ist, seit dem letzten Abhörskandal, wo wieder bekannt wurde, daß uns diesmal die lieben deutschen Nachbarn abgehört haben, die jedoch genauso nix verstehen, wenn Österreicher Gebrauch von ihrer äußerst präzisen Sprache machen, wie die NSA, hoch aktuell. Deshalb sollte dieses Büchlein hier, sogar Pflichtlektüre für die deutschen Nachbarn sein, damit sie dann endlich wissen, WAS sie überhaupt abgehört haben. Die Hälfte haben sie ja sicher nicht verstanden. Wenn ein Österreicher nämlich von einem Ohrwascherl spricht, spricht er nicht zwangsläufig vom Ohr, sondern es kann auch eine Blumenanpflanzung auf der Straße gemeint sein. Meist wird es in diesem Kontext benutzt: „Die schaß Ohrwascherln nehmen alle Parkplätze weg! Die MA 48 hätt ihre Stauden a wo anders hinpflanzen können!“

(Übersetzung: Die unerfreulichen Anpflanzungsorte auf der Seite der Fahrbahn nehmen alle Parkplätze weg! Die Stadt Wien hätte ihre Blumen auch wo anders hinpflanzen können!“)

 

Eine durchaus wichtige Randnotiz:

Die wissenschaftlichen Fakten werden in einer sehr saloppen Sprache dargestellt.

 

 

 

Wer mehr wissen will: das Buch ist als ebook und als Taschenbuch bei amazon erhältlich und bei kindle unlimited gratis zu lesen. https://www.amazon.de/Abh%C3%B6ren-leicht-gemacht-Murmeltiere-Gro%C3%9Feltern-Enkerl-Geschichten/dp/1721732748/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532621743&sr=8-1&keywords=dahlia+mertens+gro%C3%9Feltern#reader_1721732748

Impressum

Texte: Dahlia Mertens
Bildmaterialien: Dahlia Mertens
Cover: Dahlia Mertens
Lektorat: Dahlia Mertens
Tag der Veröffentlichung: 26.07.2018

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Widmung: An alle geplagten Omas und Opas, die bei der Aufzucht der Enkerln mithelfen.

Nächste Seite
Seite 1 /