Cover

VORWORT

In diesem Buch erhalten Sie viele Informationen zu dem großen Einsatzgebiet der Hypnose, die wesentlich der Aktivierung der Selbstheilungskräfte dient, die oft ganz unbewusst in uns schlummern und völlig ohne Medikamente auskommen können.

 

Hypnose ist in den vergangenen 50 Jahren immer populärer geworden weil man mehr und mehr ihre medizinischen Vorteile erkannt hat. Denn viele körperliche Probleme, die häufig auch psychologische Verbindungen haben, können geheilt oder zumindest erträglich gemacht werden.

 

Nachdem die westliche Schulmedizin die in der östlichen Medizin schon lange angewandte Erkenntnis aufgriff, dass Körper und Geist in Verbindung zueinander stehen, haben auch immer mehr westliche Ärzte Hypnose als effektive Behandlungsmethode erkannt.

 

Hypnose kann vieles: Heilen oder lindern, eine Suchtbekämpfung wirkungsvoll unterstützen und körperliche oder seelische Beschwerden beseitigen. Auch die Schmerzbehandlung hat eine wesentliche Bedeutung.

 

Hypnose findet Verwendung bei psychischen Beschwerden wie Depressionen und kann Erleichterung bei Angstzuständen liefern. Sie kann ein Kindheitstrauma ebenso heilen wie ungesunde Verhaltensmuster, die man sich als Kind angeeignet hat, um in weniger idealen Lebensumständen zu überleben. Hypnose kann der Schlüssel sein, im Leben vorwärts zu kommen und ein gesundes Dasein zu führen.

 

Viele Menschen nutzen erfolgreich Selbsthypnose, um andere Behandlungen zu unterstützen und Ihr Alltagsleben zu verbessern. Der Weg dorthin wird ausführlich geschildert. Wenn sie richtig angewendet wird, werden Sie mit ihr selbstbewusster und freier.  Nicht zuletzt ist sie auch unendlich hilfreich gegen den Stress bei einem hektischen Alltag. Der Vorteil: Man kann sie überall anwenden.

 

Nach dem Lesen dieses Buches kennen Sie alle Vorteile, die Hypnose und Selbsthypnose beinhalten. und bauen vielleicht einige Vorurteile ab. Vielleicht stehen Sie sogar an der Schwelle, Ihr Leben neu zu organisieren und Ihre Zukunft entsprechend lebenswerter zu gestalten.  Zur Vereinfachung beim Schreiben und Lesen wird immer die männliche Form verwendet: der Patient, der Therapeut usw. Dieser Artikel dient als allgemeiner Begriff und schließt weibliche Personen mit ein.

Einführung in die Welt der Hypnose

 

 

 

Hypnose hilft heilen. Hypnose ist eine riesige Erfolgsgeschichte, ist eine Behandlungsform die bei ganz vielen körperlichen und seelischen Problemen helfen kann. Die Schulmedizin hat Hypnose einst als Salontrick verspottet, mit dem Zauberer Kinder auf Geburtstagspartys oder Erwachsene in Nachtclubs amüsieren, indem sie scheinbar anderen Leuten ihren Willen aufzwängen und sie dumme Dinge sagen und lustige Sachen machen lassen. Aber in Wirklichkeit kann Hypnose kann gegen Ihren Willen gar nichts auslösen.

 

Auch wenn Hypnose noch keine sehr allgemein gebräuchliche Behandlungsform in der westlichen Welt ist, so wird sie doch in verschiedenen Formen in der Medizin seit Jahrhunderten angewendet. Nachdem man viele alte Heilungsmethoden wieder entdeckt hat, wie z.B. Homöopathie und Kräutermedizin, entdecken nun auch bei uns wieder Ärzte und alternative Heilberufe die Vorteile der Hypnose, um Patienten zu behandeln. Insbesondere dann, wenn sie nicht gut oder überhaupt nicht auf traditionelle Medizin ansprechen.

 

Studien haben ergeben, dass Hypnose einen positiven Effekt auf viele Krankheitsbilder haben kann, einschließlich solcher mit chronischen Schmerzen oder chronischer Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Psychologen nutzen Hypnose schon seit langem zur Beurteilung und Behandlung von Patienten. Beispiele belegen, dass Hypnose eine große Hilfe sein kann bei der Behandlung des psychologischen Aspekts eines physiologischen Problems. Auch der Einsatz bei Suchtbekämpfung spielt eine große Rolle.

Viele Krankheiten haben sowohl eine physische wie auch eine psychische Komponente, weshalb diese Patienten in beiderlei Hinsicht behandelt werden müssen. Hypnose kann das gleichzeitig. Das ist einzigartig.

WAS IST EIGENTLICH HYPNOSE?

Vereinfacht ausgedrückt kann Hypnose als veränderter Bewusstseinszustand Bezeichnet werden. Die meisten Menschen denken, dass es ein Trance-ähnlicher Zustand ist. Wenn Sie in Hypnose sind, befinden Sie sich tatsächlich in einem so relaxten Geisteszustand, bei dem Ihr Bewusstsein so völlig entspannt ist, dass Sie überhaupt nicht mehr an normale Alltagsdinge denken.

 

Dieser Hypnosezustand erlaubt Ihnen, mit Ihrem Unterbewusstsein in Verbindung zu treten und weckt Erinnerungen und Erlebnisse, die in Ihrem Leben oder in Ihrer Entwicklung eine wichtige Rolle gespielt haben.

 

Normalerweise wird die Hypnose durch einen erfahrenen Therapeuten oder Mediziner herbeigeführt, aber es gibt Kurse, wo Ihnen beigebracht wird, wie Sie sich selbst hypnotisieren können.

 

Falls Sie Hypnose zum Zwecke einer medizinischen Behandlung versuchen wollen, müssen Sie sich an einen Profi wenden, der die Behandlung startet. Wenn Sie bei Ihnen anschlägt, können Sie lernen, sich selbst zu hypnotisieren, so dass Sie die Behandlung selber fortsetzen können, wann immer Ihr Zustand es erfordert. Während Sie in Hypnose sind, kreiert der Therapeut eine so genannte hypnotische Suggestion. Sie sagt Ihrem Unterbewusstsein, was geändert werden muss.

 

Wenn Sie z.B. hypnotisiert werden, um Ihre Alkoholsucht zu behandeln, sagt die hypnotische Suggestion Ihrem Gehirn, dass Sie keinen Alkohol mehr brauchen, um zu funktionieren. Wenn dies kombiniert wird mit der Behandlung der physischen Entzugssymptome, unter denen man leidet, wenn man mit dem Trinken aufhört, sollte Sie das von der Alkoholabhängigkeit gänzlich befreien. Nach der Entgiftung und durch die hypnotische Suggestion wird Ihr Körper nicht länger mehr das Bedürfnis nach Alkohol haben.

 

Ärzte wissen noch nicht genau, wie das Gehirn einen hypnotischen Zustand herstellt; sie wissen nur, dass eine hypnotische Trance existiert und dass sie bei den meisten Menschen herbeigeführt werden kann. Hypnotische Suggestionen sind keine schnelle Lösung für medizinische Probleme und oftmals erfordert es mehrere Sitzungen, um volle Wirksamkeit zu entfalten.

 

Aber es gibt eine wachsende Anzahl von Beispielen, dass der Einsatz von Hypnose bei der Behandlung vor allem von Problemen mit psychologischer Komponente eine sehr effektive Methode sein kann. Dabei sollen dauerhafte Veränderungen in ihrem Leben ausgelöst werden, die Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit verbessern.

 

Beschwerden, die auf andere Behandlungen nicht anzusprechen scheinen, tun dies in der Regel recht gut auf eine solche unter Hypnose. Wenn Sie die Schulmedizin nicht sehr befürworten oder wenn Sie einen mehr ganzheitlichen Ansatz für Ihre Gesundheit bevorzugen, können Sie versuchen, mit Hilfe der Hypnose alles zu behandeln, von Asthma über Schmerzen, von Wundreinigung bis hin zur Bekämpfung von Karzinomen usw.

 

Bei Menschen, die sehr gut auf Hypnose ansprechen, kann sie manchmal sogar eine Narkose ersetzen. Es ist keine übliche Praxis, jemanden vor einer Operation zu hypnotisieren, aber für Patienten, die negative Reaktionen auf Narkosemittel zeigen, kann es eine Option sein.

 

KANN JEDER HYPNOTISIERT WERDEN?

Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen! Manche sind überzeugt, dass Sie nicht hypnotisiert werden können, und glauben, dass Hypnose bei ihnen nichts ausrichtet. Also, was ist die richtige Antwort? Ist es für manche Menschen unmöglich, hypnotisiert zu werden, wie sie behaupten? Die Antwort ist ja und nein. Jeder kann theoretisch hypnotisiert werden.

 

Es gibt keinen physischen Grund, warum jemand nicht in Trance versetzt werden. Aber es mag psychologische Gründe geben, weswegen jemand resistent gegen Hypnose ist, wodurch es dieser Person sehr schwer fällt, sich vollkommen zu entspannen, um eine Hypnose zu erreichen. Wenn man sich allerdings sträubt, kann man nicht hypnotisiert werden.

 

Menschen, die sicher sind, nicht hypnotisiert werden zu können, haben meist ein tief sitzendes Kontrollbedürfnis. Sie glauben, dass, wenn sie es zulassen hypnotisiert zu werden, sie die Kontrolle über sich aufgeben. Daher erlauben sie sich selber niemals, sich so weit zu entspannen, wie es für eine Hypnose erforderlich ist.

 

Aber man gibt während einer Hypnose niemals die Kontrolle über seinen Körper und seinen Geist auf und man ist niemals bewusstlos. Das Bewusstsein ist nur total entspannt und lässt das Unterbewusstsein in den Vordergrund treten. Menschen, die also glauben, nicht hypnotisiert werden zu können, können sehr wohl hypnotisiert werden, allerdings erst, wenn sie Ihre Angst aufgeben, dass Hypnose Verlust der Selbstkontrolle bedeutet.

 

Ein weiterer Grund, warum manche Leute Probleme haben, in einen hypnotischen Zustand zu gelangen, ist der Therapeut, mit dem sie zusammenarbeiten. Um ganz tief zu entspannen zu können, ist es entscheidend, dass man dem Hypnotiseur bedingungslos vertraut. Wenn es hier irgendwelches Unbehagen oder Misstrauen gibt, wird der Patient nicht zu hypnotisieren sein und die Behandlung schlägt fehl.

 

Mediziner, Psychotherapeuten ebenso wie alternative Heilkundler stimmen darin überein, dass jedermann hypnotisiert werden kann, aber nicht jeder hypnotisiert werden will.

 

Das Wollen und die positive Einstellung gegenüber der Hypnose sind sehr wichtig. Auch ist es wichtig, dass der Patient volles Vertrauen zum Hypnotiseur hat. Wenn Sie also bei einem Psychologen oder einem anderen Hypnotiseur Hilfe suchen, mit dem Rauchen aufzuhören, Sie sich aber irgendwie unwohl fühlen, dann wird es nicht funktionieren. Dieser Therapeut wird Sie nicht hypnotisieren können.

 

Deshalb ist das Finden eines Hypnotiseurs, mit dem Sie rundum zufrieden sind extrem wichtig. Später werden wir sehen, wie Sie die richtige Auswahl treffen.

HYPNOSE ALS PUBLIKUMSGAUDI

Viele Menschen denken bei Hypnose an Hypnose-Darbietungen auf der Bühne. Bühnenhypnose erinnert an eine Zaubershow, wo der Hypnotiseur eine Person aus dem Publikum auswählt, um sie zu hypnotisieren. Sobald er einen Freiwilligen hat, beginnt er auf der Bühne vor den Augen des Publikums mit der Hypnose. In diesem Zustand lässt er die Person lustige oder dumme Sachen machen wie beispielsweise wie ein Huhn zu gackern oder wie ein Hund zu bellen, sobald jemand ein bestimmtes Wort sagt.

 

Er lässt sie noch in anderer unangebrachter Weise handeln, schnipst dann mit den Fingern oder zählt bis drei und die Versuchsperson kommt wieder aus der Hypnose zurück, ohne irgendeine Erinnerung daran zu haben, was sie gerade getan hat. Eventuell setzt er zuvor noch ein paar “posthypnotische Suggestionen”, wodurch die Person auch dann noch bestimmte Dinge tut, wenn sie nicht mehr hypnotisiert ist.

 

Aber Showhypnose ist genau das – inszeniert. Sie verwendet eine Reihe verschiedener Faktoren und Strategien, um es so aussehen zu lassen, als ob die betreffende Person hypnotisiert wurde, doch in Wirklichkeit wurde sie es ganz und gar nicht und alles ist nur eine Illusion. Genau wie Zauberer verwenden Show-Hypnotiseure eine Menge subtiler Manipulationstechniken, Fingerfertigkeit, Tricks und Glück, um die Idee zu verkaufen, dass da eine Person wirklich in Hypnose versetzt wurde.

 

Bei Show-Hypnose kommt eine Vielzahl von psychologischen Faktoren ins Spiel. Wenn Menschen z.B. in einer Gruppe sind, macht sie das eher konform und fügsam; sie suchen unbewusst die Zustimmung der Gruppe. Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeit stehen gerne im Rampenlicht, was es wahrscheinlicher macht, dass sie sich freiwillig hypnotisieren lassen.

 

Sobald sie ausgewählt und auf der Bühne sind, werden Sie sehr anfällig für die Tricks des Hypnotiseurs aus dem Wunsch heraus, ihm und der Gruppe zu gefallen und die

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 19.08.2015
ISBN: 978-3-7396-0999-7

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Der Autor bedankt sich bei den Menschen, die in vielen Gesprächen ganz offen über ihre Erfahrungen mit der Hypnose berichtet haben. Das war eine große Hilfe bei der Themenfindung und Realisierung. Dieter Gallun

Nächste Seite
Seite 1 /