Cover

Leseprobe

Tschüss Liebeskummer!

20 Tipps mit denen Frau eine Trennung schnell überwindet
 


© 2015, Madame Missou

 

Für alle eBook-Reader-Modelle und Lese-Apps

Inhaltsverzeichnis

 

Einleitung

Phasen der Trennung

Teil 1: Denken Sie an Ihren Ex - aber nehmen Sie die rosa Brille vorher ab

Tipp 1: Weinen Sie

Tipp 2: Die Zeit heilt alle Wunden

Tipp 3: Was Sie jetzt besser nicht tun sollten

Tipp 4: Versuch macht klug - ziehen Sie Bilanz

Tipp 5: Die Kontraliste - Wie Sie gezielt ablästern

Tipp 6: Aus den Erfahrungen anderer lernen

Tipp 7: Versuchen Sie nicht, mit ihm befreundet zu bleiben

Tipp 8: Was tun, wenn gemeinsame Kinder da sind?

Tipp 9: Rache ist süß

Tipp 10: Aus den Augen aus dem Sinn

Teil 2: Vergessen Sie Ihren Ex - es gibt so viel Besseres zu tun

Tipp 11: Alleine sind Sie genauso stark

Tipp 12: Tapetenwechsel

Tipp 13: Neue Ziele setzen oder alte erneut verfolgen

Tipp 14: "I will survive" - Musik, die Sie jetzt hören sollten

Tipp 15: Die Zukunft ist rosig

Tipp 16: Seien Sie endlich wieder Sie selbst

Tipp 17: Alte und neue Freundschaften pflegen

Tipp 18: Tun Sie sich was Gutes

Tipp 19: Andere Mütter haben auch hübsche Söhne

Tipp 20: Seien Sie offen für Neues

Schlusswort

Anhang, Rechtliches und Impressum


Einleitung

Eine Trennung ist immer schlimm und ein tiefer Einschnitt in unser Leben und unsere Gefühlswelt. Wie tief dieser Schnitt ist und wie lange es dauern wird, bis er verheilt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Natürlich kann nach einer zweimonatigen Liaison der Schmerz genauso groß sein, wie nach zwei Jahren Beziehung. Besonders wenn man noch jung ist, fühlt sich eine Trennung oft wie das Ende der Welt an, da es an Erfahrung und manchmal auch Reife fehlt. Und weil die Gefühle gerade bei der ersten Liebe so groß und einzigartig und wundervoll erscheinen, vergisst man sie ja auch ein Leben lang nicht, egal wie kurz oder lang auch immer sie war. Davon kann auch Madame Missou ein Liedchen singen, zugegebenermaßen ein eher trauriges…

Je länger die Beziehung dauert, umso härter kann eine Trennung Sie treffen, vor allem, wenn es gänzlich unerwartet passiert. Sie glauben es sei alles in Ordnung, während Ihr Noch-Freund schon seit einer kleinen Ewigkeit überlegt, wie er Ihnen am besten klar machen kann, dass er einen Schlussstrich ziehen will. Vielleicht hat er eine Neue und weiß nicht, wie er es Ihnen beibringen soll. Schlimmer noch: Er hat eine Neue und will es Ihnen eigentlich gar nicht sagen. Womöglich haben Sie ihn sogar inflagranti erwischt? Autsch! Dann kommen zu der Trauer und dem Schmerz noch Wut und Enttäuschung hinzu oder Schock und Unglaube.

Beziehungen, die sich hingegen langsam auseinanderleben, sind manchmal nicht so schmerzvoll, weil beide Parteien insgeheim schon lange wissen, dass die Luft eigentlich raus ist. Der Grund, warum oft gerade an solchen Beziehungen noch unnötig festgehalten und eine Trennung hinausgezögert wird, ist die liebe Gewohnheit. Alles ist so eingespielt und man kennt sich und die Macken des anderen. Menschen fühlen sich in vertrauter Umgebung eben wohl und fürchten alles, was neu und unbekannt ist. Was wir dann nach einer Trennung so schmerzlich vermissen, ist dann nicht etwa der Partner, sondern die wohlige Routine.

Zu guter Letzt kommt es auch natürlich ebenso darauf an, wie der Schlussstrich gezogen wurde. Hat Ihr Partner das Gespräch gesucht, Ihnen erklärt, was in ihm vorgeht und warum er keine Zukunft für ein gemeinsames Leben sieht? Glückwunsch, dann haben Sie wenigstens eine vermutlich ehrliche Erklärung bekommen und können die Trennung vielleicht etwas leichter verdauen, auch wenn der Schock zunächst überwiegt. Hat er Ihnen jedoch eine kurze SMS geschrieben und das war's? Oder haben Sie es nur erfahren, weil er online und für alle sichtbar seinen Beziehungsstatus auf "Single" geändert hat?

Nun ja, Mumm sollte man schon aufbringen und eine gewisse Etikette wahren, wenn man weiß, dass man die Welt seines Gegenübers gleich in Scherben zerschlagen wird. Sicherlich kostet es Überwindung und es ist nicht leicht jemanden leiden zu sehen, den man einmal liebte, aber so viel Anstand sollte sein und das ist man einander nach einer Beziehung einfach schuldig.

Aber seien Sie beruhigt: Es wurden schon etliche Herzen von dem Ihrigen gebrochen und es werden noch Millionen weitere gebrochen werden – so hart das auch klingen mag. Das Gute ist jedoch, dass trotz allem Liebeskummer die Menschheit noch nicht ausgestorben ist. Und warum? Weil eine verpatzte oder verlorene

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 15.10.2015
ISBN: 978-3-7396-1814-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /