Pubertät
…und plötzlich reden sie nicht mehr mit uns.
© 2015, Madame Missou
Für alle eBook-Reader-Modelle und Lese-Apps
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Abschied von der Mutter-Kind-Beziehung
2.1. Wie können wir als Eltern mit dieser Situation umgehen?
2.2. Loslassen bedeutet das Zurückgeben der Verantwortung
2.3. Verletzungen bedeuten Loslösung
3. Von der eigenen Betroffenheit
3.1. Zurückweisung als Chance für umfassendere Liebe
3.2. Die Eltern als Begleiter beim nächsten Schritt der Kinder
3.3. Teilen Sie den Schmerz, Abschied und Liebe
4. Zusammenfassung
5. Anhang, Rechtliches und Impressum
1. Einleitung
Es ist noch nicht lange her und Sie haben Ihrem Nachwuchs die Windeln gewechselt, die Nase geputzt und die ersten Gehversuche bejubelt - da taucht über Nacht eine Phase im Leben des Heranwachsenden auf, welche die meisten Eltern gerne überspringen würden - die Pubertät. Gestern noch hat Ihr Sohn oder Ihre Tochter Sie um Rat gefragt, sich bei Ihnen ausgeweint und Sie als beste Freundin betrachtet, doch heute zieht Ihr Kind sich zurück, schließt die Zimmertür ab und fährt die sprichwörtlichen Stacheln aus. Für viele Eltern beginnt eine spannungsgeladene Zeit und wer nicht weiß, warum diese Konflikte zwischen Erwachsenen und Pubertierenden entstehen und dass sie ein Zeichen für die notwendige Abnabelung des Nachwuchses sind, wird mit zahlreichenunnötigen Verletzungen zu kämpfen haben.
Dabei geht es nicht nur um die Kinder, die sich scheinbar nichts mehr sagen lassen, alles ablehnen, rebellieren und völlig unerwartete Verhaltensreaktionen an den Tag legen. Die Pubertät ist ein Zeitraum, der vor allem Mütter und Väter zu einer Verhaltensänderung auffordert, verbunden mit einem vorherigen Umdenken. Das Kind ist nicht länger "unser" Kind. Aus "meinem Baby" wird "ein" Mensch. Der zwar immer noch Teil der eigenen Familie ist, aber ohne Bindung an das elterliche Leben. Hier kommen Energien ins Spiel, die die Kinder auf einen eigenen Weg bringen. Der meist grundsätzlich von dem der Eltern abweicht und diesen sogar in Frage stellen kann. Dieses "Anderssein" wird von vielen Erwachsenen als bedrohlich empfunden. Ihr Kind macht nicht mehr das, was sie sich für den Nachwuchs als richtig vorstellen, obwohl dieser scheinbar noch keine Ahnung vom Leben hat und den gutgemeinten Rat der Eltern besser annehmen sollte.
Auf diese Reise, die alle Eltern im Laufe der Zeit gehen werden, möchte ich Sie in diesem kleinen Ratgeber mitnehmen und Ihnen den einen oder anderen guten Ratschlag an die Hand geben. Viel Spaß und Erfolg in den kommenden ca. 45 Leseminuten wünscht Ihnen,
Ihre Madame Missou PS: Nun noch ein kleines Geschenk! Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal herzlich, dass Sie diesem Buch - und damit einem so wichtigen Thema wie der Pubertät des Teenagers- Ihre Aufmerksamkeit schenken. Dafür möchte auch ich Ihnen nun etwas schenken. Unter der folgenden Adresse erhalten Sie mein eBook „Traumdeutung- Was Ihre Träume Ihnen verraten…“ jetzt exklusiv zum Gratis-Download: http://www.MadameMissou.de/newsletter/ Das Buch ist sonst nirgendwo im Handel erhältlich, wurde also exklusiv für meine Leser und Newsletter-Abonnenten vorreserviert. Unter allen Newsletter-Abonnenten verlose ich regelmäßig außerdem einen 50€ Amazon-Gutschein und kostenlose Rezensionsexemplare!
2.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG Tag der Veröffentlichung: 06.10.2015 Alle Rechte vorbehaltenImpressum
ISBN: 978-3-7396-1679-7