Cover

○●○

Nilo - das Krokodil vom Nil

 

Krok - der Krokus

 

Amsel

 

:: ○ ::

 

Nichts in dieser Geschichte ist jemals passiert. 

 

 

Hühnerstall oder nicht?

Es war ein sehr kalter Februarabend. Und es schneite. Die weichen weißen Flocken fielen sanft herab und deckten alles zu.

 

"Laaangweilig", maulte Krok und gähnte. "Sooo laaangweilig."

 

Nilo sah ihn an und nickte. "Ja, etwasch Äktschn wäre fein", nuschelte er mir vollem Mund.

 

"Häh?", wunderte sich Krok. "Was ist los? Und was kaust du da eigentlich?"

 

"Schnee. Gansch viel Schnee. Ist doch genug davon da. Magscht mal probieren?", fragte er und hielt dem Krokus einen Schneeball vors Gesicht.

 

"Ich esse doch keinen Schnee", antwortete ihm Krok. Er schüttelte sich. "Schlimm genug, dass so viel davon hier herumliegt. Und schluck doch mal runter, bitte. Ich kann dich ja kaum verstehen", meinte er und zwinkerte Nilo zu.

 

Nilo nickte, biss noch einmal herzhaft von dem Schneeball ab, den er sich gerade gerollt hatte, kaute genüsslich und schluckte. "Erledigt!", plärrte er nun durch den Garten. "Fertig, fertig, fertig. Und jetzt? Was machen wir jetzt?"

 

Krok sagte: "Mir ist immer noch langweilig."

 

"Nun, mir auch", erwiderte Nilo etwas traurig. "Aber ich weiß was. Wir zwei werden heute Abend etwas ganz und gar  Abenteuerliches unternehmen. Komm mal bitte mit, wir müssen dort hinten hin, an den Gartenzaun."

 

"Und was wollen wir dort?", fragte Krok. Er konnte sich nicht vorstellen, wozu das gut sein sollte. Es war weit bis zum Zaun und der Schnee türmte sich immer höher und höher auf. Bald konnte er gar nicht mehr darüber hinwegblicken.

 

"Nun komm doch endlich", hörte Krok seinen Freund rufen. Dieser war schon ein ganzes Stück vor ihm und hatte den Zaun fast erreicht. "Wo bleibst du denn?"

 

"Ja, ja." Krok schmollte immer noch, ging aber langsam los. "Obwohl ich immer noch nicht weiß, was das eigentlich soll."

 

Sie trafen sich jetzt direkt vor dem Gartenzaun. Genau dahinter befand sich nämlich der Hühnerstall. Die Schneeflocken fielen inzwischen in dichten Schwaden und deckten ihre Spuren im Schnee bereits wieder zu.

 

Nilo schaute Krok an, blinzelte und sagte: "Hey, was hältst du davon, wenn wir uns einen Weg zum Hühnerstall bahnen? Vielleicht können wir uns eins der Hühner schnappen und über einem Feuer rösten?"

 

Doch Krok antwortete: "Das klingt sehr gefährlich. Wir könnten erwischt werden und dann in Schwierigkeiten geraten."

 

Nilo lachte aber nur und antwortete: "Komm schon, Krok, wo ist dein Abenteuergeist? Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen können. Wenn wir vorsichtig sind. Und leise. Außerdem habe ich einen Plan."

 

Krok dachte einen Moment nach und sagte dann: "Okay, ich bin dabei. Was ist denn jetzt dein Plan, hm?"

Nilo beugte sich zu ihm und flüsterte dem Krokus alles ins Ohr, was er sich ausgedacht hatte. 

 

Daraufhin stapften die beiden  durch den Schnee, um zum Hühnerstall zu gelangen. Dort angekommen, schlichen sie sich ganz vorsichtig an den schlafenden Hühnern im Stall vorbei, um diese nicht zu wecken. Beherzt griffen sie dann zu und schafften es tatsächlich, ein Huhn zu fangen.

 

Plötzlich hörten sie eine Stimme entrüstet rufen: "Was macht ihr beiden denn hier?"

 

Sie sahen sich erschrocken um. Die Elster! Oje! Ausgerechnet die hatte sie hier erwischt. Ganz bestimmt würde sie allen im Garten sofort davon erzählen. 

 

Krok und Nilo wurden rot und stammelten etwas Unverständliches.

 

Die Elster seufzte und sagte: "Ihr solltet nicht so etwas tun. Ihr könntet die Hühner verletzen oder euch in Schwierigkeiten bringen. Geht jetzt zurück in euren Garten und benehmt euch."

 

Krok und Nilo schlichen sich davon und kehrten in ihren  Garten zurück. Sie wussten, dass sie einen Fehler gemacht hatten, aber sie hatten auch das Gefühl, dass sie etwas erlebt hatten, das sie nie vergessen würden. 

 

Doch Nilo knurrte immer noch der Magen. Er dachte an die lange und kalte Nacht, die sie überstehen mussten. Er richtete sich auf und sah sich um. Es war niemand mehr hier. 

 

"Hey, Krok, hast du auch Hunger?"

 

"Ja, Nilo. Sehr sogar. Aber was können wir denn essen?"

 

"Das mit dem Huhn können wir wohl vergessen", meinte Nilo traurig. 

 

"Schau mal, was die Mäuse hier unter den ganzen Ästen vergessen haben. Da liegen doch tatsächlich ein paar Walnüsse. Und sogar ohne Schale. Na, wenn das kein Glück ist", freute sich Krok, umarmte seinen Freund und teilte mit ihm die schmackhaften Nüsse.

 

Und so endete dieser verschneite Februartag damit, dass die beiden Freunde unter dem Holzstapel an der Schuppenwand eng aneinanderliegend und erschöpft, aber satt und glücklich, einschliefen und von neuen Abenteuern träumten.

Impressum

Texte: TineMilouMaja
Bildmaterialien: TineMilouMaja // KI-Lizenz/Shutterstock.com
Tag der Veröffentlichung: 21.02.2023

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /