Cover

Einleitung

Der GR221 Weitwanderweg von Valdemossa nach Pollenca durch die mallorquinische Serra de Tramuntana ist ein wunderbarer Weg durch unberührte Natur und mit vielen Aus- und Einblicken.

Der manchmal auch „Ruta de Pedra en Sec" (Route der Trockensteinmauern) genannte Weg verläuft vielfach auf mauergestützten Saumpfaden. Er bringt Sie durch einen Teil von Mallorca, der auch heute noch unberührte Natur und ursprüngliche Dörfer aufweist, die erahnen lassen, wie es hier im vorletzten Jahrhundert ausgesehen haben muss. Sie erleben einerseits malerische Dörfer und kleine Städte wie Valldemossa, Deyá, Sóller, Biniaraix, Port de Pollença und ein Kulturdenkmal wie das berühmte Kloster Lluc. Sie genießen aber andererseits auf ruhigen Wegen auch die mediterrane Landschaft und die höchsten Gipfel der Insel sowie (mit einem Abstecher) die atemberaubende Karstschlucht Torrent de Pareis!

Die Wanderung, durch die Serra de Tramuntana bzw. die Sierra del Norte, wie der im Norden Mallorcas liegende Gebirgszug auch heißt, führt über eine Strecke von gut 100 Kilometern von Valldemossa im Nordwesten der Insel, am Beginn der Serra de Tramunatana, bis in das mit dem Tourismusrummel rund um Palma überhaupt nicht zu vergleichende, schöne Städtchen Pollença im Norden. Sie durchqueren eine Landschaft, die sich immerhin bis zu 1.445 m aufschwingt und damit ein echtes kleines Gebirge darstellt. Ist der eigentliche Weg auch in 4 bis 5 Tagen problemlos absolviert, allerdings bieten viele angrenzende Tagesrouten auch die Möglichkeit, zwei Wochen eindrucksvolle Wandertage zu verbringen.

So bietet es sich beispielsweise an, schon von Estellencs, also noch vor Valldemossa, aus eine anspruchsvolle Bergwanderung auf den Puig de Galatzó zu unternehmen und als deren Höhepunkt einen herrlichen Blick über den Südwesten der Insel zu genießen. Oder Sie erforschen auf einsamen Pfaden das "Goldene Tal" bei Sóller. Auch ein Besuch des Castell d´Alaró, das auf seinem Burgberg einen der schönsten Aussichtspunkte Mallorcas bietet, ist in höchstem Maße lohnend. Oder Sie erleben die völlig unberührte Landschaft bei den Cova de ses Bruixes, den „Hexenhöhlen" in der Nähe des Klosters Lluc.

Da der Weg ein anspruchsvoller Weitwanderweg ist, erfordert er eine gewisse Kondition und vor allem gutes Schuhwerk. Durchschnittlich sind pro Tag etwa je 700 Höhenmeter in Auf- und Abstieg zu bewältigen. Der Weg folgt größtenteils historisch gewachsenen Ortsverbindungsrouten und das Wegespektrum reicht dabei von Asphaltstraßen bis zu Bergpfaden, die, wenn sie auch keine technischen Schwierigkeiten aufweisen oder gar Bergsteigerausrüstung verlangen, doch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzen.

Wenn man vielleicht von den heißesten Monaten Juli und August absieht, sind in der Serra de Tramuntana das ganze Jahr über gute Wanderbedingungen anzutreffen, die, unterstützt durch die ganzjährig optimale Erreichbarkeit der Insel per Flugzeug, auch zu spontanen Wandertouren unter südlicher Sonne einladen. Der GR221 führt Sie auf oftmals gut markierten Wegen; was allerdings (noch) nicht unbedingt für die Gesamtstrecke zutrifft. Das gilt auch für viele der Tagestouren, die von den Etappenorten aus optional eingeschlagen werden können. Um das Gebirge zur Gänze zu erkunden, ist es jedoch nötig, detaillierte, aktuelle Wanderkarten zur Hand zu nehmen, die vorab oder vor Ort zu bekommen sind.

Ganz besonders empfehlen wir hier die beiden Wanderkarten: Mallorca: Alle Wege der Tramuntana von map.solutions, deren Nord-, und Südteil auch zusammen erhältlich sind.

 

Von Valldemossa zum Refugi de Muleta

Diese Wanderung beginnt in Valldemossa. Valdemossa ist bequem von Palma mit dem öffentlichen Bus zu erreichen. Die Verbindung ist gut und es fahren öfters am Tag Busse direkt nach Valdemossa.

Das ist einer der bekanntesten Orte auf Mallorca und das nicht nur wegen der skandalösen Liebschaft, die Frédéric Chopin und die Schriftstellerin

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 30.10.2014
ISBN: 978-3-7368-5184-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /