Cover

Haarausfallgel

Ihr habt es geschafft. Während Pro7 mit "We love to entertain you" aufgrund der Verwendung der englischen Sprache wenigstens noch erkennbar macht, dass die Liebe oberflächlicher Natur ist - quasi eine Höflichkeitsfloskel - ist in immer mehr Slogans der ungleich stärkere Begriff "Liebe" eingeflossen.
Als McDonald "Ich liebe es" einführte, schaute und hörte jeder noch hin. Wenn auch nicht auf vollkommen neue Art und Weise, erzeugte dieser Spruch Aufmerksamkeit. Das schauten sich offensichtlich viele Texter ab. Eine Liebesbekundung nach der nächsten schoss wie Unkraut aus dem Werbeboden. Ob nun Landliebe mit "Liebe ist, wenn es Landliebe ist", Pedigree mit "Wir lieben Hunde", Sheba mit "Zwei Leben, eine Liebe", Du darfst mit "Verlieb dich neu in dich" oder Edeka mit "Wir lieben Lebensmittel" und nun auch Technik - alles wird so was von geliebt. Wenn man mal davon ausgeht, dass Werbung die Bedürfnisse der Käufer widerspiegelt, hat man den Eindruck jeder möchte dabei sein - auf der größten Knuddel- und Schmuseparty aller Zeiten. Frei nach dem 4. Gebot "Du sollst Vater Markt und Mutter Produkt ehren"
Volkswagen ist rechtzeitig mit seinem Slogan "Aus Liebe zum Automobil" vom immer schneller fahrenden Zug der Liebesentgleisung abgesprungen und wirbt jetzt nur noch mit "Das Auto". Ich würde sagen, das ist halbwegs glaubhaft. Das nimmt man ihnen ab. Autos - Das können die! Aber wie glaubwürdig ist ein Unternehmen, das zum Beispiel Sellerie liebt?
Ich verbring sehr viel Zeit am Laptop, mein Handy ist immer dabei und unser Fernseher ist echt ne feine Sache, aber deswegen liebe ich noch lange nicht Dell oder Sony. Vorstandsmitglied Steve Ballmer von Microsoft liebt seine Firma. Schön. In diesen Bauch passen wahrhaft eine Menge Schmetterlinge, aber kann man seinen Arbeitgeber lieben? Außer man ist nicht gerade mit ihm verheiratet... Ich würde meinen Arbeitsplatz vielleicht wertschätzen, aber lieben?
Ich bin auf jeden Fall gespannt welche weiteren Marken oder Unternehmen uns demnächst mit ihrem Coming-Out beglücken werden. "Wir lieben Nikotin", "Wir lieben Elektro-Gras-Zurecht-Schneider", "Wir lieben Kehr-, Saug- und Schrubbmaschinen". Weit sind wir davon jedenfalls nicht mehr entfernt, denn ihr habt es geschafft. Ihr habt ein so bedeutungsvolles Wort unserer Sprache zur banalen Allerweltsphrase degradiert.

Impressum

Texte: © Copyright by JuliaJanik. All rights reserved.
Tag der Veröffentlichung: 22.06.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /