Cover

Die Eindrücke einer vollkommen Außenstehenden, zu dem, was passiert ist.

Zuerst hört man sie nur darüber reden, weiß nicht was passiert ist, weiß nicht worum es geht. Im Radio erzählen sie davon. Es ist von Toten die Rede. Aber wann reden sie mal nicht von Toten? Es ist früh am Morgen. Man schläft noch halb. Registriert nicht, was da geschehen ist, weiß nichts von dem Leiden ganz in seiner Nähe.
So ging es mir auch. Ich dachte mir nichts bei den ganzen Nachrichten. Hatte mich nie für die Love Parade interessiert. Warum auch? Menschenmassen zogen mich nicht an. Ganz im Gegenteil. Mein Tag verlief wie immer. Ich bemerkte zwar, dass meine Eltern immer den Kopf schüttelten, wenn der Name der Riesenfete fiel. Dachte mir aber nichts dabei. Ich hatte ja keine Ahnung was passiert war. Ich höre kein Radio, und lese nur selten Zeitung. Wie also hätte ich davon erfahren sollen? Fakt ist, ich habe es erst später erfahren, wie es der Zufall will genau hier, auf dieser Webseite. Ein Forum Beitrag, eine Email, die mich informierte in einer meiner Gruppen sei ein neuer Betrag geschrieben worden. Normalerweise, ignoriere ich solche Mails. Denn in einer Woche bekomme ich 20 davon. Doch der Titel ließ mich stutzen, *Love Parade Duisburg, einfach nur Fassungslosigkeit ...* verfasst von Seewald. Ich beschloss es könnte ja nicht schaden mal zu sehen was genau da passiert ist. Ich wusste ja mittlerweile DAS etwas passiert war, hatte aber keine Ahnung was es war. Ich folgte dem im Beitrag angegebenen Link, und gelangte zu einem Artikel, ich begann zu lesen und wurde von mal zu mal betroffener. Das also war passiert. 19 Menschen tot, wegen dem Versagen von Organisatoren? Ich konnte es einfach nicht fassen. Meine Mutter rief zum dritten Mal nach mir. Abendessen. Ich war am Ende des Artikels angekommen. Ich ging in die Küche. Am Tisch dauerte es nicht sehr lange, bis ich das Thema ansprach. Die Massenpanik bei der Love Parade. Es folgte eine Diskussion über Schuld und Recht, bis hin zu Drogen, Alkohol und Massenpartys.
„Hoffentlich behältst du deinen gesunden Menschenverstand und wirst verstehen, wenn wir dir nicht erlauben, zu solch einer Party zu gehen!“ Sagte meine Mutter abschließend. Ich bin erst 15. Im Moment will ich eh nicht auf Partys gehen. Ich hasse Alkohol, und Drogen noch dazu. Menschenmassen mag ich auch nicht, dementsprechend sind solche Dinge eh nichts für mich.
Nach dem Essen gehe ich zurück in mein Zimmer, tippe einen Beitrag im Forum.

Ich kann es nicht begreifen?!



Ich bin zwar erst 15, jung würden viele sagen. Ja ich bin jung, doch auch ich kenne den Schmerz von Verlust. Viele sagen mir noch heute: "Du bist zu jung um das zu begreifen!" Aber begreifen die, die das sagen, was zu begreifen ist?
Wenn Menschen sterben ist es egal, wie alt man ist, man ist betroffen.



Ich bin betroffen.
Betroffen wegen dem was passiert ist.
Alle sollten das sein.
Denn es ist schrecklich.



Laura
Erstellt: am 25.07.2010 um 20:47:51



Mein Tag geht weiter. Ich schalte den PC ab. Genug für heute, denke ich bei mir. Ich kann ja morgen nachsehen, was es neues gibt.
Ich geselle mich zu meinen Eltern ins Wohnzimmer. Fernsehen steht auf dem Programm. Wir schauen was so läuft. Da entdeckt mein Vater eine Reportage über die LP2010. Wir schalten um und starren schockiert auf das, was einmal eine lustige Party werden sollte. Menschenmassen in Panic. Youtube in Aufruhr. Tausende Videos. Menschen die andere Retten. Menschen die umkippen. Menschen in einem Tunnel. Menschen die sterben. Rettungskräfte, die tun was sie können. Ich kann nicht wegsehen. Meine Gedanken kreisen nur um das eine die Love Parade 2010. Nachdem die Reportage vorbei ist, sehen wir uns eine zweite an. Diesmal Kommentare und Interviews, noch zusätzlich zu den schon bekannten Bildern. Ich bin wütend. Ich verlasse das Wohnzimmer nach 2 weiteren Dokumentationen und einem Film, die sich nicht um die LP gedreht haben. Doch ich koche innerlich. ich habe mitgeschrieben, habe mir aufgeschrieben was mich so zornig gemacht hat.
Ich überlege, und entschließe mich, trotz der späten Stunde noch einen weiteren Kommentar in Seewalds Diskussion zu schreiben. Ich muss mich abreagieren.
Wut über grade Gehörtes!



Specials über Specials im Fehrnsehen,
verständlcih...
jedenfalls verständlicher als das was gleich folgen wird.
Ich Zitiere jetzt einen Besucher und einen Pressesprecher!!

>> Besucher der Loveparade 2010 (B)
Ich gehe gleich weiterfeiern!!

Journalsit (J):
Hast du nicht von den Todesfällen gehört?

B:
Doch natürlich, aber ganz ehrlich? Das ist nicht mein Problem!
Wenn man Probleme hat, dann soll man Zuhause bleiben, oder sich von den Massen vernhalten. Ob irgendwelche Deppen sterben geht mich nichts an.
Ich gehe jetzt wieter feiern!


Mich schokiert das einfach nur, es schokiert mich, ich hätte diesem Kerl eine scheuern können. Und ich schwöre hätte ich das gekonnt hätte ich das getan. Wie kann man nur so ignorant sein? Wie kann man so über den Tod von Menschen reden, so auf ihnen und ihren Familien rumtrampeln?
Ich denke ihr seht das wie ich?

Das zweite Zitat, dass mich wütend gemacht hat, es wurde ein Pressesprecher interviewt!! Seine Erklärung der Massenpanik:

>> Die Leute waren in Extase, wollten Feiern, waren aufgeheizt betrunken... was auch immer... 15 Leute sind meines Wissens durch Selbstverschuldung gestorben, indem sie bei dem Versuch schneller und auf abgesperrten Wegen, zum Gelände zu gelangen, abgestürzt. Sie haben sich regelwiedrig Verhalten und sind dadurch gestorben. Die Veranstalter trifft keinerlei Schuld!


Tja Leute... soviel zu den Erklärungen der Veranstalter,
Ich kann das nicht Fassen,
will es nicht verstehen!
Wie kann man nur...
mir fehlen die Worte...

Ich hoffe ihr schreibt mir was ihr von der ganzen Geschichte denkt!

Erstellt: am 26.07.2010 um 01:28:34



Ich könnte platzen vor Wut! Platzen! Ich kann diese Ignoranz, diese Oberflächlichkeit nicht verstehen. Ich koche vor Wut!
Es ist inzwischen sehr spät geworden, aber mir lässt das einfach keine Ruhe, und ich bin nicht die einzige. Ein Kommentarwechsel mit Seewald folgt. Dann meine Entscheidung, ich muss jetzt endlich alles herauslassen. Ich schreibe jetzt!

Es ist inzwischen 03.07.h Ich müsste jetzt schlafen gehen, das werde ich auch gleich tun!
Doch ich weiß schon jetzt, dass mich die Bilder verfolgen werden!

In der Hoffnung, das jetzt auch einmal geschildert wurde, wie der Rest der Welt auf das Unglück in Duisburg sieht,
Eure Laura
alias
Cora.Mia

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 26.07.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich Widme diese Buch all den Opfern der Loveparade 2010. Nicht nur den Toten und Verletzten. Auch den Familien und Freunden.

Nächste Seite
Seite 1 /