Hallo Ihr Lieben!
Schön, dass ihr einen Blick in mein Büchlein riskiert.
Die Rezepte, die ihr hier vorfindet, sind alle bereits erprobt und haben von meinen Freundinnen und mir das Prädikat „Mädelsabend-tauglich“ erhalten. Allerdings soll das die Herren der Schöpfung nicht ausschließen; die Rezepte sind wohl auch für Skat-Abende geeignet ;-)
Da meine beste Freundin Vegetarierin ist, sind auch viele Rezepte vegetarisch.
Solltet ihr Fragen zu einem Rezept haben, werde ich gerne versuchen, euch weiterzuhelfen.
Auch über Rückmeldungen, als Lob oder Verbesserungsvorschlag, freue ich mich immer sehr.
Und nun: Party ab!
Viel Spaß beim Kochen und einen schönen Abend!
Brigit
American Double Choc Brownies
230 g Schokolade (Zartbitter)
130 g Butter
140 g Mehl
210 g Zucker
0,5 TL Backpulver
0,25 TL Salz
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er) (Größe M)
1 Pkt. Kuvertüre (Vollmilch oder weiß)
Von der Schokolade 200 g mit 120 g Butter zum Schmelzen bringen, verrühren und etwas abkühlen lassen. Die restliche Schokolade zerkleinern (am besten in einem Gefrierbeutel zerbröckeln). Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben. Die Mehlmischung nach und nach dazusieben und alles vorsichtig zu einem Teig verrühren. Jetzt die restlichen Schokoladenstückchen unterheben. Wahlweise kann man hier auch eine Hand voll gehackte Walnüsse nehmen.
Eine Brownies-Backform (ca. 23 x 23 cm) mit der restlichen Butter fetten, den Teig hineingeben und glatt streichen. Dann mit einem Rost auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. Hier muss der richtige Zeitpunkt gefunden werden, damit die Brownies innen noch schön feucht und knatschig sind. Am besten ab 20 Minuten dabeibleiben. Wenn der Rand schön tiefdunkelbraun ist, müssten sie fertig sein.
Nach dem Abkühlen entweder pur belassen oder mit Vollmilchkuvertüre bestreichen und mit weißer Kuvertüre diagonal streifig verzieren. In 16 Vierecke schneiden (oder in 32 kleinere Rechtecke).
Sehr gut zum Einfrieren geeignet. Nach dem Einfrieren kurz antauen lassen und mit einer Kugel Vanilleeis servieren.
Piccantinti mit kalter Lachsfüllung
Zutaten:
• 1 Rolle (275 g) Blätterteig (aus der Kühltheke)
• 150 g Lachs
• 1-2 kleine Frühlingszwiebeln
• 1-2 TL Senf
• 2 TL Zitronensaft
• 150 g Crème Fraîche
• Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Blätterteig ausrollen, kreisförmig ausstechen, in die gefetteten Formen einer Piccantini-Form legen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15 Minuten goldgelb backen.
Für die Füllung Lachs und Frühlingszwiebeln klein schneiden, eventuell etwas zur Deko beiseite legen. Mit Crème Fraîche, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und auf die gabckenen, abgekühlten Törtchen verteilen.
Grünes Pesto
Zutaten:
• 1 schöner großer Topf Basilikum
• 2-4 Knoblauchzehen
• 50 g Pinienkerne
• 100 g Parmesan
• 180 ml Olivenöl
• Etwas Mozzarella (nach Geschmack)
• Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Basilikum abzupfen und die Blätter waschen. Im Mixer Knoblauch und Pinienkerne verkleinern. Die restlichen Zutaten (außer dem Öl) dazugeben und alles im Mixer zu einer Masse verarbeiten. Zuletzt das Öl nach und nach dazugeben, bis es eine cremig-feste Konsistenz erreicht hat. Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schmeckt prima mit:
• Crostinis (Rezept siehe nächste Seite)
• Nudeln
• Einfach so auf einem Brötchen, zum Beispiel mit Schinken
Crostinis à la Jessy & Brigit
Zutaten:
• Grünes Pesto (Rezept siehe vorherige Seite)
• 2 Aufbackbaguette
• 1 Päckchen Cocktailtomaten (ca. 150 g)
• 1-2 Laibe Mozzarella
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Baguettes in daumendicke Scheiben schneiden. Die Tomaten und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Baguettescheiben etwas großzügiger mit Pesto bestreichen. Dann mit 2 Scheibchen Tomaten und einer Scheibe Mozzarella belegen. Im Ofen 10- 15 Minuten überbacken. Schmecken warm und kalt (falls sie kalt werden ;-))
Tirpoitakja-Blätterteigtaschen mit Schafskäse-
Zutaten:
• 300 g Blätterteig (Kühltheke)
• 100g Schafskäse
• 50 g geriebener Parmesan oder Pecorino
• 1 Ei, ein Eigelb
• 1 EL Öl
• 1 Prise Muskat
• 2 EL Dill, gehackt
Zubereitung:
Den Schafskäse zerdrücken und mit dem Parmesan (Pecorino), dem Ei, Öl, Muskat und gehacktem Dill mischen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in ca. 10 cm große Quadrate schneiden. Auf eine Ecke jeweils 1.2 EL der Käsefüllung geben und die andere Ecke darüber klappen, so dass ein Dreieck entsteht. Den Rand fest andrücken und die Dreiecke mit dem Eigelb bestreichen.
Für 15-20 Minuten knusprig goldgelb backen.
Mozzarella-Spießchen mit Avocado-Dip
Zutaten:
• 300 g Mini-Mozzarella
• 1 Topf Basilikum
• 150 g Frühstücksspeck in Scheiben
• 500 g Cocktailtomaten
• 2 Knoblauchzehen, eine Zwiebel
• 3 reife Avocados
• 2 EL Zitronensaft
• 150 g Crème Fraîche
• Salz, Pfeffer
• Ca. 0,5 TL Sambal Oelek
Zubereitung:
Mozzarella ein bisschen abtropfen, Basilikum abzupfen und etwas waschen. Speck und je 1-2 Basilikumblätter wie eine Roulade aufrollen, bei Bedarf Speck ein bisschen anbraten. Etwas Basilikum übrig lassen. Tomaten waschen. Mozzarella, Speck mit Basilikum und Tomaten abwechselnd auf Spieße stecken.
Für den Avocado-Dip Knobi und Zwiebeln hacken, Avocados halbieren und die Steine entfernen. Dann das Fruchtfleisch herauslöffeln. Fruchtfleisch, Zwiebeln, Knobi, Zitronensaft und übrige Basilikumblätter pürieren. Mit Crème Fraîche verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Sambal Oelek abschmecken.
Wenn man die Spieße in den Dip „tunkt“, schmeckt das ganz prima. Eignet sich auch super als Party-Mitbringsel. Wir haben dafür den Dip portionsweise in mehrere Plastikbecher gefüllt und jeweils 1-2 Spieße in einen Becher gesteckt.
Baguette mit cremiger Käsefüllung
Zutaten:
• 1 Baguette
• 4 Zehen Knoblauch
• 150 g Mozzarella
• 2 EL geriebener Gouda
• Kräuter, z.B. Petersilie oder TK-Kräuter
• 2 EL weiche Butter
• Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Knoblauch klein schneiden oder pressen, Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Mozzarella, Knobi und Gouda in einer Schüssel vermischen. Ofen auf 200°C vorheizen. Kräuter (fein gehackt) und Butter zu Mozzarella und Co. in die Schüssel geben. Gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Baguette an der Seite aufschneiden, aber am besten nicht ganz durschneiden, sondern so, dass eine Tasche entsteht. Das Baguette mit der Käsefüllung füllen.
Für 10 Minuten in den Ofen geben.
Das Baguette könnt ihr auch prima vorbereiten und in Alufolie gewickelt im Kühlschrank lagern. Die Folie könnt ihr dann auch beim Backen dran lassen.
Knusprige Schinken Taschen
Zutaten:
• 250 g Butter oder Margarine (je weicher, desto besser, aber nicht flüssig)
• 250 g Magerquark
• 375 g Mehl
• 1 TL Salz
• 200 g gekochten Schinken
• 2-3 Essiggurken
• 1 Becher Schmand
• Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Butter und Mehl gut verkneten. Quark und Salz unterkneten. Den Quarkteig mindestens eine Stunde kühlstellen, am besten als Kugel in Frischhaltefolie verpackt. Währenddessen Schinken und Essiggurken in feine Würfel schneiden, mit dem Schmand mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 180°C vorheizen. Den gekühlten Teig ausrollen und Kreise ausstechen, am besten mit einem Glas. Jeweils einen Esslöffel Füllung in eine Kreismitte geben und wie eine Ravioli zuklappen. Am Ende alle „Ravioli“ noch mit Eigelb bestreichen, wenn ihr welches habt. Das Ganze für 20 Minuten knusprig goldbraun backen. Je nachdem, wie groß ihr die Kreise macht, reicht der Teig für ein bis zwei Backbleche.
Hier habe ich noch zwei Varianten für die Füllung:
1.) Mexikanische Füllung
• 500 g gemischtes Hackfleisch
• 1 Dose Kidneybohnen
• 1 Dose Mais
• Chilli-Gewürz oder kleingeschnittene Peperoni
• Salz, Pfeffer
• Etwas geriebenen Emmentaler
Den Teig wie oben zubereiten. Für die Füllung Hackfleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mais und Bohnen abschütten, einen kleinen Rest Flüssigkeit aufheben. Hackfleisch, Mais, Bohnen (mit Flüssigkeit) und Käse mischen, mit Chilli würzen oder Peperoni untermischen.
Die Teigkreise wie oben damit füllen und backen.
2.) Tomaten-Mozzarella- Füllung
• 500 g Cherrytomaten
• 1-2 Laib Mozzarella
• 2 Zehen Knoblauch
• Grünes Pesto (Rezept siehe weiter vorne im Buch)
• Etwas Olivenöl
• Ein paar Blättchen Basilikum
• Salz und Pfeffer
Den Teig wie oben zubereiten. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Mozzarella, Knoblauch und Basilikum ebenfalls würfeln. Die gewürfelten Zutaten mit Olivenöl in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die ausgestochenen Teigkreise jeweils mit etwas Pesto bestreichen und einen Löffel Füllung in die Mitte geben. Wie oben beschrieben backen.
Tortellini-Salat
Zutaten:
• 500 g Tortellini mit Käsefüllung
• 1-2 Frühlingszwiebeln
• 1 Dose Mais
• 1 Dose Ananas, in Stücken
• 1 Glas Miracel Whip Balance
• Etwas Schinken und Käse
• Currypulver
• Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Tortellini bissfest kochen, abtropfen und abkühlen lassen. Die Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden, Mais und Ananas abgießen, bei der Ananas aber den Saft auffangen. Käse und Schinken in Würfelchen schneiden.
Miracel Whip in eine Schüssel geben. In das leere Glas den Ananassaft geben, salzen, pfeffern und etwas Currypulver dazugeben. Das Glas zuschrauben und gut schütteln, dann die Flüssigkeit zur Mayonnaise geben und durchrühren. Die kleingeschnittenen Zutaten dazugeben und auch Mais und Ananas. Alles vermengen und zuletzt noch die Tortellini unterheben. Eine halbe Stunde (gerne auch länger) im Kühlschrank durchziehen lassen.
Blechkuchen mit Schafskäse - ein herzhafter Partykuchen, ganz leicht zuzubereiten und superlecker-
Zutaten:
• 500 g Naturjoghurt (=1 Becher) (den Becher aufheben und als Messbecher nehmen, die folgenden Rezeptangaben beziehen sich auf einen 500 g Joghurtbecher, ein halber Becher meint also 250 g)
• 1 halber Becher Öl
• 1 Becher Mehl
• 2 Eier
• 2 Kartoffeln
• 200 g Schafskäse
• 2 Päckchen gemischte TK-Kräuter (wenn ihr frische Kräuter nehmen möchtet, braucht ihr je einen Bund Dill, Petersilie oder Schnittlauch)
• Salz und Pfeffer
• Sesam zum Bestreuen
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen und zerstampfen, abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Bis auf den Sesam alle Zutaten vermischen, auf einem Backblech verteilen und mit Sesam bestreuen. Für ca. 30- 40 Minuten backen.
Der Kuchen schmeckt warm und kalt, wir alle mögen ihn jedoch lieber kalt.
Tomaten- Schafskäse- Dip
Bei dem folgenden Rezept haben wir die Menge jeder Zutat auf unseren persönlichen Geschmack abgestimmt. Sollte dies so gar nicht eurem Geschmack entsprechen, experimentiert einfach ein bisschen herum ;-)
Zutaten:
• 1x Schafs- oder Fetakäse
• 0.5 große Tomate
• 0.25 Tasse Olivenöl
• 3-4 Knoblauchzehen
• Pfeffer, Salz
• Dazu: Kräcker, Baguette
Zubereitung:
Den Käse grob „vorwürfeln“. Die Tomate schälen und ebenfalls grob kleinschneiden. Die Knoblauchzehen in den Mixer geben und klein häckseln lassen. Die anderen Zutaten nach und nach in kleinen Mengen dazugeben, da zwischendurch immer abgeschmeckt sollte. Der Dip sollte schön cremig sein.
Blätterteigschnecken mit Frischkäse
1.) Pilzfüllung
• 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (nicht Tiefkühl)
• 1 Päckchen Kräuterfrischläse
• 1 Packung Champignons
• 200 g Emmentaler, gerieben
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Champignons putzen, die Stiele entfernen und die Champignons in kleine Würfelchen schneiden. Die Blätterteigrolle ausrollen, bei Bedarf mit dem Nudelholz noch etwas mehr ausrollen. Den Blätterteig von einer Seite nicht zu dünn und nicht zu dick mit dem Frischkäse bestreichen. Auf den Frischkäse die kleingeschnittenen Champignons streuen, darüber etwas- nur etwas!!!- von dem Emmentaler. Das Ganze von einer Querseite her aufrollen wie eine Roulade. Von der „Roulade“ Scheiben abschneiden, nicht ganz fingerdick. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen. Für ca. 10- 15 Minuten backen.
2.) Paprika- Mais- Füllung
• 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
• 1 Päckchen Kräuterfrischkäse
• 200 g Emmentaler, gerieben
• 1 Dose Mais
• 1 rote Paprika
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Paprika waschen und in kleine Würfelchen schneiden, den Mais abgießen. Die Blätterteigrolle ausrollen, bei Bedarf mit dem Nudelholz noch etwas mehr ausrollen. Den Blätterteig von einer Seite nicht zu dünn und nicht zu dick mit dem Frischkäse bestreichen. Auf dem Frischkäse Paprika und Mais verteilen, darüber etwas- nur etwas!!!- von dem Emmentaler. Das Ganze von einer Querseite her aufrollen wie eine Roulade. Von der „Roulade“ Scheiben abschneiden, nicht ganz fingerdick. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen. Für ca. 10- 15 Minuten backen.
Flammkuchenbrote –eine schnelle Partyvariante des klassischen Flammkuchen-
Zutaten:
• 12 Scheiben weißes Toastbrot
• 1-2 große Zwiebeln
• 2 Becher Schmand
• 500 g Schinkenspeck, fein gewürfelt
• Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Backofen auf 180° C vorheizen. Die Zwiebeln fein würfeln. Den Schmand in einer Schüssel cremig rühren und mit Salz, Muskat und viel Pfeffer würzen. Abschmecken. Die Toastbrotscheiben nebeneinander auf ein Backblech legen. Großzügig mit dem Schmand bestreichen. Mit den Schinkenwürfeln und den Zwiebeln bestreuen. Für ca. 10 Minuten backen.
Bei diesem Rezept müsst ihr aufpassen, dass ihr die Toasts nicht zu lange im Ofen lasst, da sonst das Toastbrot zu hart wird.
Naccho-Salat – Ein einfacher, mexikanischer Salat, der sich super auf Partys macht-
Zutaten:
• 500 g gemischtes Hackfleisch
• 1 Dose Kidneybohnen
• 1 Dose Mais
• 1 Flasche Cocktailsoße
• 200 g geriebener Käse ( Emmentaler)
• 1 Kopf Eisbergsalat
• 200 g Nacchos, (dreieckige Chips) Chilligeschmack
• Salz, Pfeffer, etwas Knoblauchgewürz, etwas Chilligewürz
Zubereitung:
Hackfleisch anbraten und mit den Gewürzen würzen. In der Pfanne etwas abkühlen lassen. In der Zeit Mais und Bohnen abschütten, dann in eine Schüssel geben. Mit der Cocktailsoße und dem Käse vermischen, das lauwarme Hackfleisch unterheben, so dass der Käse leicht verschmilzt. Den Salatkopf waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Nacchos in der Tüte zerbröseln. Die Salatstücke auf die Hackfleischmischung schichten, darüber die Chipsbrösel verteilen.
Salat und Chips erst kurz vor dem Essen unter die Hackmischung heben.
Gnocchi mit Pilzsoße
Das Rezept ist ausgelegt für 3 Personen
Für die Gnocchi:
• 6 große festkochende Kartoffeln
• 6 TL gehackter Basilikum
• 90 g Mehl
• 3 Eigelb
• 3-5 EL Parmesan
• Etwas Kartoffelmehl
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, vierteln und kochen. Noch heiß durch eine Kartoffelpresse pressen. In einer Schüssel mit den anderen Zutaten verkneten. Den Teig zu mehreren Rollen formen und in gnocchigroße Rauten schneiden. Mit einer Gabel jeweils die typischen Streifen reindrücken. Die Gnocchis portionsweise in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie 10 Sekunden an der Oberfläche schwimmen, herausheben.
Für die Pilzsoße:
• 2 kleine Zwiebeln
• Etwas Knoblauch
• 1 Pck. braune Champignons
• 200 ml süße Sahne
• 1 Becher Crème Fraîche mit Kräutern
• Salz, Pfeffer Muskat
Zubereitung:
Die Zwiebeln abziehen und ganz fein würfeln. Den Knoblauch pressen oder fein hacken. Die Champignons waschen und die Stiele entfernen. Die Champignonhüte in Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln in Öl glasig andünsten, den Knoblauch und die Pilze dazugeben und alles kurz anbraten. Sahne dazugeben und alles würzen. Zuletzt die Crème Fraîche unterrühren und alles kurz aufkochen lassen. Heiß mit den Gnocchis auf den Tellern anrichten.
Knoblauchbrot
Das Rezept ergibt zwei Baguettes
Zutaten:
Für den Teig:
• 2 Tassen Mehl
• 2 Tassen Wasser
• 1 Würfel Hefe
• 1 EL Zucker
• 2 TL Salz
• 4 Tassen Mehl zusätzlich
Für die Füllung:
• 125 g Butter, flüssig
• 1 Pck. Tiefkühlkräuter
• 8-10 Zehen Knoblauch
• Ein bisschen Salz
Zubereitung:
Für den Teig 2 Tassen Mehl, 2 Tassen Wasser, den Hefewürfel, den Zucker und das Salz für etwa drei Minuten in der Küchenmaschine oder mit den Händen gut durchkneten. Dann die 4 Tassen „Zusatzmehl“ hinzufügen und den Teig auf höchster Stufe sieben Minuten kneten, bis er schön glatt ist. Nun fettet ihr eine Schüssel und drückt den Teig hinein, anschließend dreht ihr ihn so um, dass die gefettete Seite oben liegt. Den Teig in der Schüssel nun 1-1.5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Währenddessen für die Füllung die Knoblauchzehen pressen und mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Die Füllung sollte sich später gut verstreichen lassen.
Nun wieder zu unserem Teig: Diesen halbieren, jede Hälfte zu einem Rechteck ausrollen und die Oberseite mit der Knoblauchmasse bestreichen. Dann jede Hälfte von der langen Seite her aufrollen und baguetteartig zurechtformen. Beide Baguettes nun ein weiteres Mal auf einem gefetteten Backblech für 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 190°C vorheizen. Jedes Brot 3-4 mal schräg einschneiden und mit einer Mischung aus Eiweiß und leicht gesalzenem Wasser bepinseln. Nun in den Ofen schieben und die Baguettes 30-35 Minuten knusprig aufbacken.
Tag der Veröffentlichung: 01.11.2009
Alle Rechte vorbehalten