Cover

Zapfenstreich

 

Letzten Donnerstag war Zapfenstreich in Basel – besser bekannt als Basel Tattoo. Ich ging hin, wollte aber gleich wieder nach Hause flüchten. Ein fest eingenistetes Landei wie ich kann es einfach nicht leiden, wenn einem grossspurige Stadtneurotiker und zottelige Schlachtenbummler aller Couleur auf die Pelle rücken. Im gewohnt forschen Schritt kaum über die Mittlere Brücke gehechtet und in die ... eingebogen, prallte ich beinahe gegen einen Bierbauch; umgangssprachlich auch Senkbrust genannt. Die Luft aus etwas angekohlten Bratwürsten, Schweiss und Gerstensaft hüllte mich ein wie ein tonnenschweres Gewand aus Brokat. Ich wühlte mich an die erste Theke. «Wasser, schnell, bitte», krächzte ich. Das winzige Nuckelfläschchen mit gerademal 33cl (war wirklich so viel Wasser drin?) kostete mich ein Vermögen. Nein, ich nenne keine Zahlen, sonst halten Sie mich für einen Fantasten, der dehydriert war. Ich bezahlte widerwillig und schluckte ein Mal. Die Flasche war natürlich leer. Dann suchte ich den Eingang. Dort vorne. Einen Millimeter nach dem anderen tastete ich mich der glorreichen Verheissung entgegen, dem Einlass in die Manege des Basel Tattoo. Nach einer Ewigkeit merkte ich, dass ich den falschen Weg eingeschlagen hatte. Der Eingang dort vorne war nur für die VIPs. Also zurück. Ging nicht. Dann eben nach rechts, einfädeln, vorwärts zum Haupteingang. Ich war mir ziemlich sicher, mich hätten Schnecken überrundet. Aber mir blieben noch 30 Minuten bis zum Auftakt. Zack! Ein Ellenbogen traf mich im Kreuz, ein mir völlig unbekannter riesiger Fuss ruhte sich auf meinem Schuh aus. Ein Senior schnüffelte an meinem Nacken, als wollte er die Marke meines Duschegels herausfinden. Schon stach mich eine Schirmspitze in die linke Wade. Ich hätte mich gerne umgedreht, doch ich steckte fest. Tausend Gerüche stiegen mir in die Nase, die der Regen wegwusch. Aber das Basel Tattoo war eine tolle Sache, abwechslungsreich. Jedenfalls wurde es mir später, viel später erzählt...

Impressum

Texte: Roger Jud
Tag der Veröffentlichung: 31.10.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /