Nicht nur herbe Schönheit, sondern durchaus Blickpunkte, die es sich lohnt, zu genießen, sind hier zu finden Die „versteckten“ Urlaubsplätzchen und für viele unbekannte Winkel und Ecken, die einen zum Verweilen auffordern, seien erwähnt.
Es ist hier die Rede von dem Norddeutschen Dreieck zwischen Weser und Elbe.
Auf den ersten Blick mag so mancher denken, hier gibt es nichts zu entdecken oder zu erleben, sieht sich getäuscht, wenn er sich näher mit der Geschichte, den Menschen, der oft harten Arbeit und der Tradition befasst.
Die Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind, sind meist ruhig und zurückhaltend. Sobald man sich aber länger mit ihnen unterhält, kann man sie aus der Reserve locken und erfährt oft Erstaunliches.
Waldschlößchen Wingst
Um Urlaub zu machen, ist nicht nur Cuxhaven und Duhnen zu nennen.
Der schöne Strand und das Watt ist ja weitgehend bekannt.
Da fallen mir aber besonders auch die Ausflugsorte, wie die Wingst, Oberndorf/Oste, die Schwebefähre, Otterndorf, das Natureum, Kehdingen und die gesamte Region an der Oste ein.
Es gibt viele kleine Pensionen und Restaurants, die einen ruhigen und erholsamen Urlaub garantieren.
Es bieten sich Schiffsfahrten auf der Oste an, die u.a. auch Ausflüge zu den Seehunden und flußaufwärts zwischen Schilfufern und Deichen ermöglichen, auf denen Schafe und Rinder grasen.
Man sollte auch nicht versäumen, einmal mit der Schwebefähre zu fahren.
Es ist ein Erlebnis besonderer Art.
Schwebefähre Osten/Oste
Restaurantschiff und Ausflugsdampfer Mocambo
in Oberndorf/Oste
Oste-Stauwerk bei Neuhaus
Eingang Natureum bei Neuhaus/Oste
Für einen längeren Urlaub ist die ruhige und wunderschöne Wingst zu empfehlen. Vom Deutschen Olymp (seine beiden Kuppen 62 m und 55 m)
kann man bei guter Sicht bis zur Elbe schauen. Es gibt dort einen Aussichtsturm mit Fahrstuhl.
Es gibt in dem Waldgebiet gute Hotels und Sportanlagen. Außerdem kann man Wanderungen und Spaziergänge unternehmen.
Der Zoo in der Wingst ist mittlerweile im ganzen norddeutschen Raum bekannt.
Im Zoo Wingst
Im Zoo Wingst
Die zu meist recht alten Kirchen in der Osteregion haben recht schöne Orgeln von bekannten Orgelbauern. Auch das lohnt sich, einmal hinein zu schauen in diese schmucken Kirchen.
Dom in Otterndorf
Die flache Landschaft im norddeutschen Dreieck bietet sich an, längere Fahrrad-Touren zu unternehmen. Hautnah kann man sicherlich viel sehen und erleben.
Tag der Veröffentlichung: 04.01.2018
Alle Rechte vorbehalten