Cover

Kapitel 1 - Jardin du Luxembourg und Schloss Versaille


 

Wenn man sich schon von Kindesbeinen an für Kunst interessiert und auch selber malt, war es eigentlich längst überfällig, die Kunstmetropole Paris zu besuchen.

Sehr schnell habe ich gemerkt, dass die gebuchte und organisierte 5-tägige Reise bei weitem nicht ausreicht, um alles zu sehen und aufzunehmen.

Allein der Louvre, den ich nicht besucht habe, weil es nicht im Programm war, bedarf schon einiger Tage, um die vielen Kunstwerke großer Meister der Welt zu bewundern.

Somit habe ich mir die Stadt selbst mit den sehenswertesten Zentren und das Schloss Versaille angeschaut.

Jardin du Luxembourg

 

 

Jardin du Luxembourg

Eines der ehem. Königsschlösser,

heute im Besitz der Stadt

Place de Vosges

Schloss Versaille

 

Ca. 3 Millionen Besucher kann das Schloss pro Jahr verzeichnen.

 

Park von Schloss Versaille

 

Spiegelsaal

 

 

 

 

 

 

 

Montmarte und Sacre Coeur

Bld. Rochouard

In diesem interessanten und spannenden Arrondissement (Montmartre) war unsere Reisegruppe in einem modernisierten älteren 4-Sterne Hotel untergebracht.

Von der Dachterrasse hatte ich einen herrlichen Ausblick über die Dächer von Paris bis hin zum Eiffelturm.

 

Montmarte ist auf einem Hügel gelegen. Auf dem höchsten Punkt befindet sich die Kathedrale Sacre Coeur.

An einem der ersten Tage machten wir einen Spaziergang bis oben hin durch viele enge romantische Gassen, die sich am Berg hochwinden. Es führt sogar ein Fahrstuhl hinauf, falls einem der Weg zu schwer wird.

 

Vorbei ging es am "Moulin Rouge", diversen Ateliers und auch Häusern, wo die berühmten Maler van Gogh, Renoir und Gaugin beispielsweise gewirkt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eiffelturm, Seine-Ufer und Notre Dame

Der Eiffelturm ist für Paris eine besondere Attraktion.

Auf der 1. Etage befindet sich ein Restaurant. Man fährt mit dem Fahrstuhl hoch und hat von dort einen herrlichen Ausblick in alle Richtungen.

 

 

 

 

Blick auf den Invalidendom

 

 

 

 

Im Hintergrund der Louvre

 

Zum Haupteingang des Louvre

 

 

850-jähr. Bestehen der Kathedrale Notre Dame

Unendlich lange Schlangen warten auf Einlass

 

Einige der Apostel

 

 

 

 

Lichterfahrt auf der Seine

Abends wurde uns eine Lichterfahrt auf der Seine geboten.

Der Schiffsanleger befindet sich am Fuße des Eiffelturms.

 

Notre Dame im Abendlicht

Der Mond ist schon am Himmel

 

 

 

 

Ab 22:00h begann am Eiffelturm ein Glitzerspektakel.

Die weißen Lämpchen am Turm wanderten ca. 30 Minuten lang von oben nach unten und umgekehrt. Zu diesem Ereignis hatten sich zahllose Besucher eingefunden, um dem Lichterspiel zuzuschauen.

Danach fuhr unsere Gruppe mit der Metro zum Hotel zurück.

Auch das muss man mal erlebt haben, eine Fahrt mit der Metro.

In Montmartre endete unsere Fahrt. Bevor wir ins Hotel gingen, erlaubten wir uns noch einen Drink vor einem Lokal direkt neben dem bekannten Pigalle.

Die 5 Tage Paris waren für mich ein schönes Erlebnis und eine Bereicherung.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.08.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /