Cover




Lamstedt






Hier bin ich geboren, aufgewachsen und eingeschult worden. Ich betrachte Lamstedt immer noch als meine Heimat, obgleich ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr hier lebe.
Seit meiner Kindheit hat sich dieser Ort und die Umgebung stark verändert. Vor allem ist Lamstedt viel größer und moderner geworden, wie so viele Ortschaften.

Wenn man von Lamstedt spricht, spricht man von dem eigentlichen Ort oder der Börde Lamstedt, zu der noch zahlreiche kleine Orte dazu gehören. Alle gehören zur Kirchengemeinde.




Der Ort Lamstedt hat mehr als 2.300 Einwohner, während die Samtgemeinde über 6.000 Einwohner zählt.
Die Samtgemeinde Lamstedt wurde erstmals um 1115 erwähnt. Die Erstbesiedeung war jedoch schon wesentlich früher.
Die Börde Lamstedt hat ein eigenes Wappen mit einem Niedersachsenhaus, dem sogenannten „Bördehuus“ bekommen.
In dem Bördehuus finden kulturelle Veranstaltungen aller Art statt.
Außerdem befindet sich in dem Haus ein Rundfunkmuseum.
Dieses typische Niedersachsen-Bauernhaus steht in dem Lamstedter Dorfpark.





In dem Dorfpark befindet sich ein kleiner See, auf dem zahlreiche Enten und auch Schwäne ihr Zuhause gefunden haben. Vom Aussichtsturm hat man einen guten Überblick auf das Gelände.
Angrenzend gibt es einen kleinen Tennisplatz.

Die rotblühende Kastanie auf dem nächsten Doppelfoto hat eine besondere Bedeutung für mich.
Mein Vater hat sie aus einer Frucht, die er aus Meran mitgebracht hat, gezogen und der Gemeinde Lamstedt zur Verfügung gestellt. Ich besuche sie mindestens einmal im Jahr. Sie ist mittlerweile ein prächtiger Baum geworden.



In unmittelbarer Nähe des Dorfparks befindet sich das Hallenbad "Lambada" mit einem kleinen Bistro sowie die Haupt- und Realschule "Schule am hohen Rade".






Das Schulzentrum



Als Tourist gibt es in der Lamstedter Umgebung Vieles zu entdecken. Übernachtungsmöglichkeiten findet man in Privatpensionen vor Ort.



Der Steinofen
Wahrzeichen von Lamstedt



Es handelt sich um ein Großsteingrab aus der Trichterbecherzeit.
Es ist eines von wenigen gut erhaltenen Relikten längst vergangener Zeit.




Steingarten Lamstedt



Die vielen großen und kleineren Findlinge verschiedenster Art sind aus der Umgebung zur Anschauung hier zusammengetragen worden und werden gern von Touristen und Einheimischen besucht.

Nur wenige Kilometer entfernt ist der bekannte Luftkurort Wingst, der in einem Waldgebiet liegt.
Gern besucht wird der Zoo in der Wingst, der Aussichtsturm, der noch zu früheren Zeiten aus Holz bestand und nur über etliche Stufen bis auf die obere Plattform zu erreichen war. Heute ist es ein massiver Bau mit einem Fahrstuhl. Man kann bei guter Sicht bis zur Oste, darüberhinaus sogar bis zur Elbe und auch Cuxhaven gucken.
Auch nicht weit von Lamstedt entfernt ist die berühmte Schwebefähre in Osten, die über die Oste führt.
Das Osteland hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsgebiet gemausert.
Es gibt dort viele Aktivitäten, wie beispielsweise Schiffsfahrten auf der Oste zum Natureum und zu den Robbenbänken wie auch flußaufwärts an romantischen Ufern entlang. Dort grasen Schafe auf den Deichen und reetgedeckte Häuser duken sich dahinter. Kanufahrten sind am oberen Lauf des Flusses möglich. Auf speziell ausgeschilderten Radwegen kann man Touren unternehmen. Es gibt an einigen Stellen E-Leihräder.

Wenn ich an meine Kindheit denke, die ich hier in dieser beschaulichen Gegend verbracht habe, so ist Lamstedt und das Osteland lebendiger und vor allem verkehrsreicher geworden.
Früher sind wir über Feldwege durch hohe Kornfelder gelaufen, haben auf Wiesen Champions gesammelt. Heute sieht man an vielen Stellen Neubaugebiete mit hübschen Einfamilienhäusern. So auch in Lamstedt. Der Ort hat sich nach außen hin ausgedehnt.



Luftkurort Wingst
in der Nähe vom Zoo in der Wingst





Oberndorf an der Oste
Ab hier kann man mit der MOCAMBO,
einem Fahrgastschiff Touren unternehmen.





Die berühmte Schwebefähre in Osten
an der Oste




Wer mehr über diese Region wissen möchte.
Hier ist ein umfangreicher LINK:

http://www.oste.de/

Das ALTE LAND mit seinen Obstplantagen und den zauberhaften Fachwerkhäusern wie auch die alte Hansestadt STADE sind von Lamstedt auch leicht zu erreichen (ca. 35 km).

In Richtung Norden, auch nicht viel weiter, kann man schnell die Badeorte Cuxhaven, Duhnen und Sahlenburg an der Nordseeküste mit den schönen weißen Stränden erreichen.
Ebenso in Richtung Westen, die Stadt Bremerhaven.

Lamstedt ist ein zentraler Ort, von dem aus man viele schöne Ausflüge unternehmen kann.



Impressum

Texte: Alle Rechte der Autorin
Tag der Veröffentlichung: 03.06.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /