Clara im TIEF
Und welche Strategie sie entwickelt hat.
Meistens einmal im Jahr. Oft im November. Fast immer, wenn es düster, grau und ungemütlich draußen ist.
Was ist es eigentlich, wenn man sich in einem Stimmungstief befindet?
Clara meint, dass es sich mal wieder zeigt, dass die Seele sehr eng mit äußerlichen und inneren Einflüssen zu tun hat und so mit der körperlichen Befindlichkeit einher geht.
Sie, Clara, hat mittlerweile eine für sie hilfreiche Strategie entwickelt.
Es wird meditiert. Clara geht in sich und denkt über ihre inneren Werte nach.
Wie denkt sie über Ethik, wie denkt sie über Bildung, wie über ihre eigenen Fähigkeiten und bisherigen Leistungen und wie denkt sie über Mitgefühl für andere Menschen und Tiere. Wie denkt sie über unsere Schöpfung. –
Über all’ diese Fragen und vieles mehr denkt sie während sie in einem TIEF steckt intensiv nach.
Wie hält Clara es mit der Dankbarkeit? Immer wieder muss sie sich dessen bewusst werden, wie dankbar sie zu sein hat, in diesem Land zu dieser Zeit in diesem sozialen Umfeld ohne Hunger, ohne schwere Krankheit, ohne große Not, die sie durchaus kennen gelernt hat im letzten Krieg, jetzt leben zu dürfen.
Sie sagt sich immer wieder: Danke Gott und sei zufrieden.
Clara weiß, dass man Zufriedenheit erlangen kann und Dankbarkeit zeigen kann, indem man anderen eine Freude macht, ganz gleich wie: Sei es mit Hilfe durch eigenes Tun oder mit Spenden für wohltätige Zwecke.
Bisher kam sie immer zu dem Schluss, dass sie wirkliche und beachtenswürdige Werte in sich trägt, auf die sie sich konzentrieren muss und so ihre eigene Stärke mehr in den Vordergrund bringt. Wer innerlich stark ist, ist glücklich.
Clara hat es so immer geschafft, Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und es ist ein Phänomen, dass sie dadurch auch immer wieder aufgerichtet wurde und ihrem Immunsystem etwas Gutes getan hat. Clara ist wieder mit sich im Reinen und kann zufrieden sein.
Sie erinnert sich an einen Satz ihres Vaters:
Zufriedenheit ist das größte Glück auf Erden.
Außen kalt und grau
Innen wohlig warm und zufrieden.
Das ist Clara's Strategie
Texte: Alle Rechte der Autorin
Tag der Veröffentlichung: 16.12.2010
Alle Rechte vorbehalten