Cover




Sie erinnert an seine Leidenschaft




Immer im März, wenn in Südtirol die Zeit der Mandelblüte anbrach, wurde er unruhig und machte seinen Wohnwagen klar, um die lange Fahrt von Norddeutschland in den Süden anzutreten.

Er fuhr mit seiner Frau nicht nur im Frühjahr nach Meran, sondern auch im Herbst, wenn die Apfelernte begann. Sie blieben dort meist jeweils 2 Monate. Die wohlschmeckenden Äpfel dieser Region sind sehr bekannt und werden in viele Länder exportiert. Jürgen und seine Frau brachten sich oft einen Teil ihrer Winterration mit nach Hause.




Sie waren schon seit etlichen Jahren im Ruhestand als die Krankheit seiner Frau immer ernsthafter und lebensbedrohender wurde. Martha, so hieß seine Frau, ahnte, dass sie nicht mehr lange zu leben hatte. Dennoch wollte sie ihrem Jürgen, den Wunsch, noch ein letztes Mal mit ihm zusammen nach Südtirol zu fahren, nicht abschlagen. Meran, inmitten einer wunderschönen Landschaft und die Dolomiten, waren nicht nur seine

große Leidenschaft. Auch Martha blühte immer wieder auf, wenn Jürgen zu ihr sagte: „Komm’ steige ein, wir fahren in den sonnigen Süden“.


Da es nun wohl doch die allerletzte Reise nach Südtirol werden würde, dachte Jürgen daran, sich einige von den Kastanien mitzubringen, die ihn manchmal auch geärgert haben, weil sie sein Auto häufig mit Beulen „verziert“ hatten.
Diese Kastanienbäume blühten rot und Jürgen hatte in seinem Dorf nur weiß blühende.
Er brachte sich also einige mit und setzte sie in seinen Garten.

Martha war längst verstorben und die Kastanie wuchs im Garten jedes Jahr ein beträchtliches Stück. Als sie schließlich eine ansehnliche Höhe erreicht hatte, so dass man sie umpflanzen konnte, hat Jürgen diesen jungen Baum der Gemeinde in seinem Dorf geschenkt, damit sie an einen öffentlichen Platz gesetzt wird. Er spendete der Gemeinde gleichzeitig eine Parkbank.
Beide Spenden bekamen einen würdigen Platz in den öffentlichen Grünanlagen des Dorfes.





Nun steht die inzwischen stattliche Kastanie hinter dem Rathaus im Dorfpark. Jedes Jahr erstrahlen die Blüten in rot und erinnern an Jürgen, dessen Leidenschaft Meran und Südtirol war. Clara überzeugt sich jährlich, ob sie wieder ein Stückchen gewachsen ist.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 05.04.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dem vor vielen Jahren verstorbenen Vater gewidmet.

Nächste Seite
Seite 1 /