Cover

Rezension zum Film "Herr der Diebe“


Im Film geht es um die Waisenkinder Bo und Prosper sind vor ihrer Tante und ihrem Onkel, Esther und Max Hartlieb geflüchtet, die Bo adoptieren wollten. Prosper, Bos älteren Bruder wollten sie in ein Internat schicken. Bo, der eigentlich Bonifazius heißt, und Prosper fahren in einem Güterwaggon in Richtung Venedig. In Venedig haben sie sich verlaufen. Bald taucht aus dem Dunkeln eine Gestalt mit einer Maske auf. Die Gestalt nennt sich „Der Herr der Diebe“. „Der Herr der Diebe“ führt sie zu einem alten Kino, wo noch andere Kinder sind: Wespe, Riccio und Mosca. Sie begrüßen den „Herrn der Diebe“. Die Kinder nennen ihn Scipio. Er stiehlt Schmuck für die Kinder, den sie danach bei Ernesto Barbarossa, einem Antiquitätenhändler, verkaufen. Nach einem Beutezug sagt Bo zu Scipio, dass Prosper die Beute gut verkaufen könnte. Also gehen Riccio und Prosper am nächsten Tag zu Barbarossa, wo sie ein gutes Geschäft machen. Barbarossa erzählt den beiden am Schluss noch von einem Auftrag. Der Herr der Diebe würde dabei viel Geld verdienen. Währenddessen sind Onkel und Tante von Bo und Prosper auch in Venedig. Sie gehen zu einem Detektiv namens Victor Getz. Er soll Bo und Prosper finden. Als Prosper und Riccio nun aus Barbarossas Laden kommen, sieht Victor sie, und verfolgt die beiden. Sie können ihn aber abhängen. Am nächsten Tag gehen Riccio und Prosper wieder in Barbarossas Laden und sagen ihm, dass der Herr der Diebe einwilligt. Barbarossa erzählt ihnen, dass der Auftraggeber den Herrn der Diebe in einer Kirche in einem Beichtstuhl treffen will. Er nennt sich Conte. Im Beichtstuhl erfahren sie, dass sie einen Flügel stehlen sollen. Victor hat aber inzwischen herausgefunden, wo die Kinder sich aufhalten. Als er in das Kino kommt wird er jedoch von den Kindern gefesselt. Er erzählt den Kindern, mit denen er sich inzwischen angefreundet hat, dass Scipio der Sohn eines reichen Geschäftsmanns ist und dass die „Beute“ vermutlich aus seinem eigenen Haus stammt. Das enttäuscht vor allem Riccio, der sehr viel von Scipio gehalten hat. Nun wollen sie ohne Scipio den Flügel stehlen. Im Haus,wo sie den Flügel stehlen sollen, begegnen sie Scipio. Bei der Suche werden sie von Ida, der Besitzerin des Flügels überrascht. Die Kinder erzählen Ida die Geschichte und Ida packt die Abenteuerlust. Sie will, dass die Kinder den Flügel übergeben und den Conte verfolgen. Ida hat den Flügel von einem Waisenhaus als Abschiedsgeschenk gekriegt. Dort fragt sie nach, was es mit dem Flügel auf sich hat. Die Nonne erklärt, dass es ein Löwenflügel sei, der zu einer Karussellfigur gehört, welches einst dem Waisenhaus gehört hat, aber dann gestohlen wurde. Nur der Flügel blieb zurück. Mit dem Karussell könnte man älter oder jünger werden. Bei der Übergabe des Flügels verfolgen sie den Conte. Sie sehen, dass das Boot des Conte bei der Isola Secreta anlegt. Der Conte und seine Begleiterin bemerken sie jedoch und schießen auf das Boot der Kinder. Schnell fahren Ida und die Kinder zurück. Bei Victor zeigen die Kinder ihm das Geld. Es stellt sich heraus, dass es Falschgeld ist. Die Kinder sind enttäuscht. Doch damit nicht genug, Barbarossa hat nämlich der Polizei verraten, dass Bo und Prosper im Kino versteckt sind. Die Polizei schnappt Wespe und Bo, die im Kino waren. Wespe kommt ins Waisenhaus und Bo zu seinem Onkel und seiner Tante. Ida und Victor können Wespe aber, als Patentante mit ihrem Mann verkleidet, aus dem Waisenhaus holen. Bo kann aus dem Hotel flüchten. Weil die Kinder nicht mehr in das Kino können, übernachten sie bei Ida. In der Nacht weckt Scipio, der in der Nacht in Idas Haus Gekommen war, Prosper. Gemeinsam wollen sie auf die Isola Secreta, um dort auf dem Karussell zu fahren. Scipio, der von seinem Vater immer herumkommandiert wird, möchte erwachsen werden, um ein eigenes Leben führen zu können. Auf der Isola Secreta finden sie zwei Kinder vor. Der Conte und seine Schwester. Das beweist, dass das Karussell wirklich funktioniert. Der Conte erlaubt ihnen auf dem Karussell zu fahren. Beim Karussell will Prosper aber nicht fahren, weil er für Bo ein Bruder, nicht ein Vater sein will. Scipio fährt aber. Als er wieder absteigt ist er wirklich erwachsen. Prosper, Scipio und der Conte hören Stimmen. Es ist Barbarossa, der sich von der Schwester des Conte zum Karussell führen lässt. Er will auch ein paar Runden fahren, springt aber nicht ab und reist den Löwenflügel ab. Das Karussell ist endgültig kaputt. Unter dem Karussell kommt ein Junge im Alter von vielleicht 6 Jahren hervor. Es ist Barbarossa. Ida bietet Esther und Max Hartlieb an, Barbarossa zu adoptieren. Sie willigen ein. Prosper, Bo und Wespe wohnen jetzt bei Ida. Scipio kauft Riccio und Mosca von dem Geld aus Barbarossas Laden ein kleines Motorboot. Den Rest legt Scipio für die Kinder in Bankkonten an. Ach ja, Scipio ist jetzt Victors Assistent.


Ich finde, der Film hat das Buch gut umgesetzt. Der Film ist spannend und witzig. Ich finde, er ist auch dadurch witziger, als das Buch, dass Esther und Max Hartlieb so tollpatschig sind. Der Film ist an Leute, die eine Mischung aus Fantasy, Realität und Witz mögen weiter zu empfehlen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /