Cover

Leseprobe

Inhalt

Erklärbär-Büchlein zum Zukunftsfahrplan der Weltgemeinschaft mit einfachen Tipps für JEDEN

Vorwort

TEIL 1 - kurze Vorstellung der 17 Ziele

Ziel Nr. 1: keine Armut

Ziel Nr. 2: kein Hunger

Ziel Nr. 3: gute Gesundheitsversorgung

Ziel Nr. 4 : hochwertige Bildung

Ziel Nr. 5: Gleichberechtigung der Geschlechter

Ziel Nr. 6: sauberes Waser und sanitäre Einrichtungen

Ziel Nr. 7: erneuerbare Energien

Ziel Nr. 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Ziel Nr. 9: Innovation und Infrastruktur

Ziel Nr. 10: weniger Ungleichheiten

Ziel Nr. 11: nachhaltige Städte und Gemeinden

Ziel Nr. 12: nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion

Ziel Nr. 13: Klimaschutz

Ziel Nr. 14: Leben im und unter Wasser

Ziel Nr. 15: Leben an Land

Ziel Nr. 16: Frieden, Gerechtigkeit, Menschenrechte

Ziel Nr. 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

TEIL 2 - praktikable Tipps für JEDEN

Nachwort

Haftung

Impressum

idgie gutmensch

17 x nachhaltig for future

Erklärbär-Büchlein zum Zukunftsfahrplan der Weltgemeinschaft mit einfachen Tipps für JEDEN

Vielen Dank an meinen ganz persönlichen Anhang speziell für die umfangreichen Arbeiten zur Realisierung dieses Büchleins. Ich wäre mit den technischen Details, den Formatierungen etc. mal wieder völlig überfordert gewesen. Was wäre ich ohne dich?

Vorwort

Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen sind - sehr vereinfacht ausgedrückt - der globale Plan für eine bessere Welt.

Sie schaffen die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit zu gestalten. Sie berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Sie gelten für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten. Alle 193 UN Länder haben sich hierüber verständigen können. Aber mit der Umsetzung hapert es wie so oft.

Und den meisten Leuten sind diese Ziele nach wie vor völlig unbekannt, vielleicht weil sie immer wieder mit anderen Begriffen auftauchen. Mal ist die Rede von sustainable developpment goals (SDG's), mal von den global goals, mal spricht man von der Agenda 2030, mal von Milleniumszielen. Ganz schön verwirrend.

 Egal, wie man sie auch nennen will, diese Ziele definieren die globalen Probleme unserer Erde und sind ein Fahrplan für die Zukunft der Weltgemeinschaft.

Klar, dass die vollständige Realisierung wohl ein Traum bleiben wird, das heißt aber nicht, dass man nicht alles unternehmen sollte, um sich auf den Weg zu machen und Zwischen- und Unterziele zu erreichen.  Natürlich kann man / muss man Druck auf die Politik ausüben und Umsetzung einfordern.Trotzdem werden konkrete Maßnamen wohl nur sehr zögerlich umgesetzt werden.  

 Also, warum nicht in der Zwischenzeit

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Lektorat: Dorothee John-Wickel
Tag der Veröffentlichung: 23.12.2019
ISBN: 978-3-7487-2433-9

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
vielen Dank an meinen ganz persönlichen Anhang speziell für die umfangreichen Arbeiten zur Realisierung dieses Büchleins. Ich wäre mit den technischen Details, den Formatierungen etc. mal wieder völlig überfordert gewesen. Was wäre ich ohne dich? Aber ohne die massive Hilfe von Jordis hättest selbst du es nicht geschafft. Tausend Dank an Jordis Lank, eine meiner Lieblingsautorinnen.

Nächste Seite
Seite 1 /