Cover

1. Menschlichkeit first

Aktuell gibt es erschreckende Zahlen von Unicef zum Thema Mißbrauch von Flüchtlingskindern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/unicef-drei-viertel-aller-gefluechteten-kinder-erleben-missbrauch-und-ausbeutung-1.3662890

http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlingskinder-unicef-103.html

Und kürzlich hab ich gelesen. 96,5% aller von der UN befragten Ägypterinnen sagen, sie seien schon Opfer sexueller Gewalt geworden. Eine Befragung von Amnesty unter 40 Frauen ergab: nicht einer war die sexuelle Gewalt auf der Flucht erspart geblieben – und in den Flüchtlingsunterkünften in Deutschland geht es weiter.

Gemäß der Bürgermeisterin von Lampedusa sind quasi alle Frauen auf der Flucht vergewaltigt worden – und zwar auch in den Booten, von Schleppern oder Mitflüchtenden.

Quelle: Der Schock- Die Silvesternacht von Köln - herausgegeben von Alice Schwartzer

 

Das sind Zahlen, die wohl kaum Jemanden kalt lassen können, oder?

 

Zeit für Menschlichkeit First!

 

Jetzt im Wahlkampf kommt das Thema wieder mehr und mehr in’s Rampenlicht und auch wieder verstärkt in die Medien. Die Politik schwafelt, was das Zeug hält, da wirft man mit Zahlen und Statistiken um sich. Aber – Zahlen sind immer nur bedingt vertrauenswürdig, weil sie sich fast jeder nach Belieben zurechtstricken kann, um damit seine Thesen zu untermauern.

 

Das Asylrecht kennt keine Obergrenzen und ein Einwanderungsgesetz hat nichts mit Asyl zu tun, aber es wird munter alles durcheinander gerührt und in einen Topf geworfen. Und die wenigsten, die mit Zahlen um sich werfen haben schon wirklich mit Flüchtlingen gesprochen, mit Ihnen gespielt, gegessen, gefeiert, gelacht, gesungen….

 

Fast vergessen wird viel zu oft, dass hinter den Zahlen Menschen stecken.

Echte, lebende Individuen mit eigener Persönlichkeit, Erlebnissen, Empfindungen. Und wenn ich Silbermond von „leichtem Gepäck“ singen höre denke ich an ganze Familien, die ihren gesamten Besitz in zwei halb zerrissenen Plastiktaschen unterbringen….

 

Menschen, die Sicherheit und Schutz brauchen.Viele brauchen sicherlich auch Therapie, aber ich bezweifle, wie das organisiert werden kann, wenn es schon Monate dauert, sich um Papiere und einen geklärter Aufenthaltsstatus zu kümmern. Jaa, es sind auch schlechte Menschen darunter. Das Thema Gefährder ist aktuell auch in aller Munde. Aber es gibt tatsächlich auch deutsche Verbrecher, Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger. Unsere Gefängnisse sind voll davon.

Es kommen fremde Menschen. Aber sie müssen uns nicht fremd bleiben. Auch wenn die Verständigung manchmal schwierig ist, man kann auch einfach mal mit einem Lächeln beginnen. Kein schlechter Anfang, oder? Es gibt so viel, was Jeder von uns tun kann. Vielleicht einfach mal eine Runde Backgammon oder Memory spielen, mit den Kindern auf dem Hof toben, mit den Frauen stricken oder Zutaten für Taboule-Salat schnipseln. Aber es braucht eben auch Leute, die ein wenig ihrer kostbaren Zeit opfern und mitmachen – und wenn es nur mal auf eine Stunde ist.

Viele Flüchtlingsunterkünfte haben Begegnungszeiten eingerichtet aber man kann auch einfach so mal hingehen.

Und wenn man Gesichter vor Augen hat, statt der nüchternen Zahlen, sieht alles gleich ganz anders aus. Es sind Menschen wie du und ich – auch wenn einige davon vielleicht ein wenig anders aussehen, anders sprechen, andere Gewohnheiten oder auch eine andere Religion haben. Natürlich klammern sich einige ganz fest an ihre Kultur, was haben sie auch sonst noch, was ihnen Halt geben könnte? Es geht um Individuen mit ihren eigenen Persönlichkeiten, es geht um Schicksale, es geht um traumatische Erlebnisse. 

Und wer einmal erlebt hat, wie ein 6-Jähriger völlig ausflippt, weil er eine Verkehrssicherheits-Weste anziehen soll…  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Geiz ist wieder geil

 

Habt Ihr es gehört?? Gerade eben kam die frohe Botschaft im Werbeblock vom Radio.

Geiz ist wieder geil.

 

Na endlich, das wurde aber auch Zeit.

Lange genug haben wir über den Verlust der Werte geklagt und uns von Gutmenschen unseren Konsum schlechtreden lassen. Die sind doch nur neidisch auf unseren fetten SUV. Und nicht mal das tägliche Porterhouse-Steak konnte man sich noch in Ruhe schmecken lassen. Da kann einem doch glatt der Spaß an der Spaßgesellschaft vergehen. Sollen die ihr Tofu doch selber mümmeln.
Schluß damit: Also, jetzt ist Geiz wieder geil.
Endlich! Ego-Tripps und „Hauptsache-Ich-Typen“ sind wieder angesagt.
Ellebogen raus und „Hoppla-hier-komm-Ich“ darf wieder ungehemmt gelebt werden.
Durchsetzungsstarke Winnertypen können endlich wieder nach Herzenslust alles niederwalzen, wie es Ihnen beliebt. Juchhuuu!

Was wirklich wichtig ist, lässt sich allabendlich im Trash-TV bestaunen, ob im Dschungel, bei DSDS, ShoppingQueen, Promi BB, Frauentausch oder bei welchem Fake auch immer….
Mancher spürt vielleicht die Leere in sich.
Wen wundert’s, dass Depressionen immer mehr zur Volkskrankheit werden. Andere verstehen sich darauf, das Vakuum in den Köpfen einiger Verwirrter skrupellos mit fanatischen Idealen und Versprechen auf Wunscherfüllung im Jenseits zu füllen.
Niedergewalzt werden dann auch ahnungslose Spaziergänger auf der Ramla in Barcelona, in Nizza oder auf dem Breitscheidplatz in Berlin. Da merkt man, welch kranke Kreaturen durch diese „Wertegesellschaften“ produziert werden.

 

Gestern in Almeria konnte übrigens jeder ein tolles Selfie mit kleinem Delphin posten.

Sooo suß! Der Delphin war danach zwar tot, aber da kann doch keiner was für. Der wollte das doch – der hat doch bis zum Ende noch gelächelt.

 

Lächeln bis zum Ende tun vielleicht auch die Politiker mit nihilistischen Persönlichkeitsstörungen von Trump und Kim Jong Un bis Erdogan und Assad.
Solche psychotischen Machtmenschen werden groß gemacht und beseelt vom Größenwahnsinn. Und wir lassen sie in die Schaltzentralen und unsere Welt regieren.
Lächeln auch sie bis zum Ende, wenn sie dann irgendwann in der Realität „world

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: "Weniger wird mehr" Kapitel 5 Daniel Viehbach
Bildmaterialien: www.globalmarshallplan.org für das Bild mit der Wippe Kapitel 7
Tag der Veröffentlichung: 08.02.2018
ISBN: 978-3-7438-5545-8

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für meinen Lieblingsmensch MB. Ohne dich gäbe es dieses Buch nicht. Ohne dich gäbe es MICH nicht. Danke Dorothee - Danke auch an meinen Coach und Bewegungstrainer Happy Pill für die Ausflüge in die Natur und die frische Luft. Das sorgt dafür, dass auch der Kopf regelmäßig durchgelüftet wird und Platz für neue Ideen entsteht. Danke Pippa von Glanz am Rosenhügel. - Danke auch an Yogi Nils und Jordis für richtungsweisende Ideen. - Very special thanks to Ingrid von der Global Marshall Plan Initiative für die nachhaltig wirkende Initialzündung. Let's balance the world!

Nächste Seite
Seite 1 /