Cover

Einleitung

 

 

 

 

Hygge ist der neue Trend - es steht für ein neues Lebensgefühl und heißt so viel wie Gemütlichkeit / Zufriedenheit auf dänisch.  Seit Jahren gelten die Dänen und überhaupt die Skandinavier als die glücklichsten Länder. Warum ist das so und was können wir von Ihnen lernen? Aber es geht nicht nur um das persönliche Wohlbefinden. So mancher spürt, dass die Welt immer mehr aus den Fugen gerät und sucht auch dazu nach Lösungen.

 

Diese Zusammenstellung soll dazu Anregungen liefern und Möglichkeiten aufzeigen. Niemand wird alles umsetzen können, das erwartet aber auch niemand. Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob und wo er etwas tun möchte. Menschen sind unterschiedlich und genau so unterschiedlich sind die hier aufgezeigten Anregungen und Hinweise. Mancher kann beispielsweise ohne Problem auf sein Auto verzichten, für andere ist das undenkbar. Manchem fällt es leicht, unverpackte Dinge einzukaufen, für andere ist das kaum realisierbar. Jeder setzt seine Prioritäten anders und das ist auch gut so, weil es die Vielfältigkeit der Möglichkeiten ausmacht.

 

Wichtig ist, dass Jeder seinen Weg zur Hyggeligkeit findet.

 

Vielleicht ist im Einzelfall nicht immer hundertprozentig klar, welche Maßnahme welche Auswirkung hat. Vielleicht ist nicht immer alles richtig, vielleicht geht es effektiver. Jede Medaille hat ihre zwei Seiten. Mag sein, trotzdem ist es wichtig, einfach anzufangen und etwas zu tun – nach bestem Wissen und Gewissen – auch damit unsere Kinder und Enkel uns nicht eines Tages fragen, warum wir denn nichts unternommen haben.

 

Wichtig war mir einfach, aufzuzeigen, dass man etwas tun kann.

 

Und wenn wir alle bei uns selbst anfangen, in winzig kleinen Schritten, dann wird aus dem berühmten Tropfen auf den heißen Stein schnell ein rauschender Fluss, der einiges in Bewegung bringt.

 

Wenn also am Ende des Buches nur eine einzige Anregung nachhaltig umgesetzt wurde, ist das schon mal ein guter Anfang.

 

 

https://www.facebook.com/globalmarshallplansolingen/

https://www.facebook.com/GlobalMarshallPlan

http://www.globalmarshallplan.org/die-5-kernziele-des-global-marshall-plan

http://www.globalmarshallplan.org/unterst-tzen-oder-f-rdern-sie-die-initiative

Januar

 

01.Januar

Fang ganz einfach an. Dafür ist positive Stimmung wichtig.

Mach doch einfach einen Neujahrsspaziergang und wünsche möglichst vielen bekannten und unbekannten Menschen ein frohes neues Jahr.

 

02.Januar

Fang heute mit guten Vorsätzen an und nimm dir vor, diese auch einzuhalten.

Schau dir jeden Tag einen der Tipps an und setze um, was für dich passt.

Das müssen keineswegs alle sein. Wenn du am Ende nur ein paar Tipps für dich umgesetzt hast, bist du schon auf einem sehr guten Weg zum
Gutmensch-Weltretter.               

Und auch wenn es nur eine einzige Anregung war, die du in dein Leben integrieren konntest, ist das auch schon ein Erfolg.

Jeder Weg beginnt mit kleinen Schritten.  

Übrigens: in den USA ist heute „Verschenk einen Apfel Tag“. Auch das lässt sich ganz leicht umsetzen.

 

03. Januar

Es gibt viele Dinge, die uns ärgern. Nicht alle können wir ändern.

Aber wir können unsere Einstellung dazu ändern und gelassener damit umgehen.

Deshalb heute der Tipp: nicht ärgern lassen.

Akzeptiere, dass es Dinge gibt, gegen die man nicht ankämpfen kann.

  

04. Januar

Versuche heute, auf jede Art von Verpackungsmüll beim Einkauf zu verzichten.

In meinen Einkaufskorb lege ich dafür erst mal: ein Brotbeutel von zu Hause, ein Wäschesäckchen etc. für loses Obst und Gemüse.

Wer möchte kann so etwas auch selber nähen. Hier ein paar Möglichkeiten.

Keine Angst, trau dich einfach. Vielleicht reagiert die Verkäuferin erst mal komisch.

Aber die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen schnell verstehen und dann kommen meist Kommentare wie „gute Idee – so ein Beutelchen hab ich auch noch zu Hause, muss ich auch mal dran denken“.

 

05. Januar

Heute verzichte ich auf Fleisch und koche vegetarisch. Dafür muss es nicht immer Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Spaghetti mit Tomatensoße sein.

Wie wäre es mit Tomaten-Spinat-Lasagne, Pasta mit Pilzen, gefüllte Zwiebeln, Paprika oder Tomaten mit Couscous oder Gemüsereis? Anregungen gibt es viele u.a. hier: https://eatsmarter.de/rezepte/ernaehrung/vegetarisch/vegetarische-hauptgerichte

 

06. Januar

Heute ist Tag des Kuschelns! Achtsamer Umgang mit sich selbst ist wichtig.

Deswegen tu dir heute was Gutes. Verwöhne dich ein wenig.

Such dir deinen allerflauschigsten Pullover, kuschel dich gemütlich in die Sofa-Ecke und entspanne dich bei einem guten Buch.

Vielleicht findet sich ja auch ein Mensch zum Kuscheln?

 

07. Januar

Heute ist „ich lasse mir das nicht mehr bieten Tag“

Voller Elan geht es jetzt an die Wochenaufgabe.

Jeder weiß wohl, was im Banken- und Investment-Gewerbe abgeht. Waffengeschäfte, Spekulationen auf fallende/steigende Lebensmittelpreise und sonstige fragwürdige Geschäfte sind bei vielen Banken an der Tagesordnung.

Du bist kein Krösus und deshalb ist es egal??

Nein, ist es nicht. Auch wenn du nur ein paar Kröten hast und dein Konto meist im roten Bereich ist. Die Banken arbeiten mit deinem Geld. Ist es dir wirklich egal, was du damit finanzierst und unterstützt?

Schau dich genauer um -  es gibt bessere Banken z.B. die Triodos, die GLS, die Umweltbank, die Ethikbank
https://utopia.de/ratgeber/alternative-gruene-bank/

Zugegeben, der Wechsel macht ein wenig Mühe, wird aber durch ein gutes Gewissen belohnt.

 

08. Januar

WOW – heute hast du die Qual der Wahl

Einerseits ist es Tag des Schaumbades.

Hast du schon mal dran gedacht, dein Badesalz, Seifen oder Shampoo selber zu machen? Das ist gar nicht so kompliziert. Hier ein paar Anregungen.
https://www.seifen-rezepte.de/ 

Falls das nichts für dich ist: Heute ist auch Mitbringtag auf der Arbeit

Verwöhne doch deine Kollegen mal mit kleinen Mitbringseln. Vielleicht magst du ja einen Kuchen backen?

 

09. Januar

Heute erstelle ich meinen Koch- und Ernährungsplan für die nächste Woche.

Das besondere Augenmerk liegt darauf, möglichst regional und saisonal zu kaufen und zu kochen.

Mit Rezepthos wurde ein Tool entwickelt, das Rezepte für die jeweilige Jahreszeit anzeigt und die entsprechenden "kritischen" Zutaten aufzeigt bzw. Alternativen angibt. https://rezepthos.com

 

10. Januar

Draußen ist es kalt, drinnen wollen wir es natürlich mollig warm haben.

23 Grad müssen es aber nicht sein. Und speziell im Winter kann man auch in der Wohnung einen dickeren Pullover tragen.

Dafür muss ich die Heizung nicht auf 5 stellen. Was bedeuten eigentlich die Zahlen auf meinem Thermostat? 

https://utopia.de/ratgeber/heizkoerper-thermostat-einstellen-das-bedeuten-die-zahlen-wirklich/

 

11. Januar
Internationaler Dankeschön Tag

Es kann nicht schaden, uns ab und zu ein paar Gedanken zu machen und ein abendliches Resümee zu ziehen.

Versuch doch mal, darüber nachzudenken, wofür du heute alles dankbar sein kannst. Ich bin sicher, da kommt einiges zusammen.

Allein die Tatsache, dass wir hier im modernen, zivilisierten und industrialisiertem Europa leben dürfen, ist schon ein unglaubliches Privileg.

 

12. Januar

Nationaltag der Apotheker

Nichts gegen Apotheken, viele Medikamente sind lebensnotwendig.

Aber jetzt in der Erkältungszeit kann man sich oft auch mit anderen Mitteln helfen: https://utopia.de/ratgeber/pflanzliche-hausmittel-erkaeltung/

 

13.Januar

Checke den Stromverbrauch deiner Geräte.

Hast du Stromfresser?

Läuft noch irgendwo etwas auf Stand-By??

Eine einfache Steckerleiste mit Ausschalt-Knopf kostet nicht die Welt und spart sich schnell wieder ein.

 

14. Januar

Eine Essigschale neben dem Herd neutralisiert Dunstschwaden und erspart die Dunstabzugshaube.

Das ist viel  leiser, spart Strom, kostet weniger und ist umweltfreundlich

 

15. Januar

Bist du viel unterwegs?

Holst du dir gern mal einen Kaffee To GO?

Dieser katastrophale Lifestyle-Trend sorgt allein in Deutschland für 320.000 Plastikbecher pro Stunde im Müll.

Mach „Coffee to go AGAIN“ - schon für ca. 1 € gibt es einfache Thermobecher. Die kannst du in deiner Tasche immer dabei haben und bei Bedarf füllen lassen.
Mittlerweile wird das sehr häufig akzeptiert. https://www.coffee-to-go-again.de/

 

16. Januar

Heute ist wieder Achtsamkeit angesagt. Wir müssen uns auch um uns selbst kümmern. Weißt du eigentlich, womit du dich am besten entspannen kannst?Vielleicht probierst du auch mal neue Dinge aus, male ein Mandala oder mache eine QiDong oder eine Meditations-Übung.

 

17. Januar

Schon mal über Sharing-Projekte nachgedacht?

Braucht wirklich jeder ein eigenes Auto?

Braucht jeder einen eigenen Rasenmäher, eine Bohrmaschine, einen Hochdruckreiniger….

http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/sharing-economy/

 

 18. Janurar

Heute geht es um das Thema Suchmaschine.

Damit kann man ganz einfach automatisch Gutes tun.

Mit Benefind beispielsweise kann man für viele Organisationen nach Wahl spenden.

Mit Ecosia kann ich Bäume pflanzen lassen.

 

19. Januar

Sorge heute für frische Luft. Stoßlüftung ist die beste: Mehrmals täglich für vier bis zehn Minuten Fenster ganz öffnen (bei kälteren Temperaturen kürzer lüften). Möglichst stündlich lüften.  Effekt: Luftaustausch; Abführung von Wasserdampf und Schadstoffen. Fenster nicht auf Kipp lassen (verursacht im Winter unnötige Energieverluste und evtl. Schimmelbefall der Fensterleibung, weil sie zu stark auskühlt)

 

20. Januar

Wichtig für das allgemeine Wohlbefinden ist auch das Wohn-Umfeld.

Und gerade dort gibt es oft Zank und Streit.

Sei es wegen der nicht geputzten Treppe oder wegen dem Ast, der über den Zaun des Nachbarn hängt.

Oft gibt es aber auch schockierende Gleichgültigkeit. Kürzlich wurde wieder jemand gefunden, der jahrelang tot in der Wohnung lag. Niemand hatte ihn vermisst. Überlege mal, wie sich das Verhältnis der Nachbarn untereinander verbessern ließe.

Vielleicht kannst du anbieten, Pakete anzunehmen?

Oder du könntest als Urlaubsservice vielleicht die Blumen gießen oder den Wellensittich betreuen.

  

21. Januar

Heute ist Welttag der Migranten

Das Thema ist in den Nachrichten nicht mehr so präsent, aber immer noch schwirren einem dazu viele Zahlen um die Ohren.

Schau doch mal, vielleicht gibt es auch in deinem Ort eine internationales Café oder eine sonstige Begegnungsstätte.

Vielleicht hat auch das Flüchtlingsheim vor Ort mal einen Tag der offenen Tür.

Geh doch einfach mal hin und mach dir selbst ein Bild und wenn du ein Gesicht vor Augen hast, siehst du auch die ganze Problematik gleich mit ganz anderen Augen. https://utopia.de/0/blog/idgie-s-notiz-blog/32-januar-welttag-der-migranten-und

 

22. Januar

Heute ist „Feier das Leben Tag“.

Bestimmt hast du jetzt als Weltretter schon einiges bewirken können. Das ist toll und eine Feier wert.

Gönn dir ein leckeres Essen oder wenn du Lust hast, koch eine etwas größere Menge und lade Freunde ein.

 

23. Januar

Für mich war der Winter schon fast lange genug – ich sehne mich nach frischem Grün

Ich werde mir Samen (für Kresse oder für Sojasprossen o.ä.) besorgen und auf dem Fensterbrett ansetzen.

 

24. Januar

Tag der Komplimente

Verbessere heute das Betriebs-Klima.

Schimpfe nicht, dass der Kollege die Arbeit immer noch nicht fertig hat.

Lob ihn einfach mal für seinen neuen Pulli oder die neue Frisur.

 

25. Januar

Wusstest du schon, dass bis zu 50% unserer Lebensmittel im Müll landen?

http://www.essensvernichter.de/ 

Achte darauf, dass zumindest heute bei dir keine Lebensmittel weggeworfen werden müssen.

https://utopia.de/0/blog/idgie-s-notiz-blog/wie-werden-wir-alle-satt-feed-the-world-neue-konzepte-fuer

 

26. Januar

heute steht Fisch auf dem Essensplan.

Lade dir dazu Ratgeber runter oder drucke dir eine Liste für das Portemonnaie aus, so dass du sicher sein kannst, wirklich nachhaltigen Fisch zu kaufen.

So was gibt es zum Beispiel hier:

http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/einkaufsratgeber-fisch/einkaufsratgeber-fisch/

 

 27. Januar

Heute wollen wir uns wieder um uns selbst und um unser Wohlbefinden kümmern.

Sehr interessant dazu fand ich das Gute-Laune-Experiment von Belgien:

http://www.deutschlandfunkkultur.de/gute-laune-aktion-in-belgien-30-tage-ohne-klage.2165.de.html?dram:article_id=408559

Es müssen ja nicht gleich 30 Tage sein.

Jeder kann das Experiment so lange fortführen wie er mag.

Manchem hilft ja vielleicht schon eine Stunde.

 

 28. Januar

Heute wollen wir einfach mal das Bewusstsein für unser Essen schärfen.

Oft schaufeln wir hungrig in uns rein, was gerade da ist, schlingen das Essen herunter ohne wirklichen Genuss.

Deswegen gibt es heute die Übung mir der Rosine.

Es geht darum, sich mindestens 5 Minuten für eine einzelne Rosine zu nehmen.

Schau sie an, wie sieht sie aus??

Wie könntest du sie einem Blinden beschreiben?

Könntest du sie zeichnen?

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Fotorechte V.& D.John-Wickel und Global Marshall Plan Initiative
Lektorat: Dorothee John-Wickel
Tag der Veröffentlichung: 28.05.2018
ISBN: 978-3-7438-7039-0

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
"If you want to make the world a better place take a look at yourself and then make a change" Michael Jackson

Nächste Seite
Seite 1 /